Grundausstattung kaufen

Ich würde ins Zoofachgeschäft gehen - da kannst du den Verkäufer inn den Hintern treten, wenn er dir Schrott verkauft hat.
Stimmt schon. Und ich kanns mir halt vorher ansehen.

Was "Besseres" kann man anschaffen, wenn der Hund ausgewachsen ist. 😉
Das denke ich auch. Funktionieren solls, das reicht fürs Erste.

Was mir noch fehlt bei deiner Ausstattung , ist ein 1. Hilfekasten für den Hund . Mit verschiedenen Verbandstoffen , Pflasterrollen , Desinfektionsmittel , Pinzette , Zeckenzange , Wundsalbe , Notfalltropfen , Durchfallmittel , Rettungsdecke , Schmerzmittel , Schere ,
Arnika DHU , Ohrputzmittel ; Krallenzange .....
Wenn du es ganz gut machen willst , gewöhnst du den Hund auch ans Zähneputzen.
Ich habe hier seit 2 Jahren eine orginalverpackte Zeckenzange.
Erste Hilfe Sets hatte ich früher immer fürs Pferd. Und ich habe kaum etwas davon in ~20 Jahren gebraucht. Wenn das Tier verletzt oder krank ist, gehe ich einfach zum Tierarzt.

Muss man einem Hund wirklich die Zähne putzen? Habe das online ein paar mal gesehen, verwirrt mich aber schon etwas.
 
Muss man einem Hund wirklich die Zähne putzen? Habe das online ein paar mal gesehen, verwirrt mich aber schon etwas.
Es kommt wohl zum Einen auf die individuelle Maulchemie an (also ob die Zusammensetzung des Speichels Zahnsteinbildung hindert oder fördert). Und zum Anderen darauf, was der Hund an Knabberzeug bekommt und was er davon nutzt (Rika z. B. mag keine Kalbshufe). Rika hat strahlend weiße Zähne (sie knabbert an Rehbeinen, Rinder- und Widderhörner, frisst Kalbsfüsse und Rinderohren und Hanfseil soll die Zähne auch putzen) - die von ihrem Bruder dagegen (der nichts davon bekommt) sind so braun, dass ich mich damit nicht auf die Ausstellung getraut hätte.

Wenn sich Zahnstein bildet, muss der weg. Entweder durch Putzen, Füttern von irgendwas Putzendem, oder den Tierarzt. Wo es wahrscheinlich Narkose bedeutet. Von daher schadet es auf keinen Fall, den Welpen daran zu gewöhnen, dass man ihm ins Maul fasst. Vielleicht willst du ja auch mal auf eine Ausstellung mit ihm, da sieht sich dann ein fremder Mensch die Zähne an.
 
Muss man einem Hund wirklich die Zähne putzen? Habe das online ein paar mal gesehen, verwirrt mich aber schon etwas
Muss man nicht unbedingt. Ich habe hier einen fast 12jährigen Hund mit nur wenig Zahnstein und einen 8jährigen, dem schon ein paar Zähne gezogen werden mussten. Das ist, wie beim Menschen, Veranlagung. Oft sind kleine Hunde mit schmalem Kiefer eher betroffen als große Hunde aber nicht immer.

Ich würde deinen Welpen grundsätzlich an Manipulationen an seinem Körper gewöhnen, also mal ins Maul oder in die Ohren gucken, kurz beim kuscheln die Pfoten festhalten. Du wirst vielleicht Krallen schneiden müssen und ganz sicher Zecken ziehen. Manche Hunde machen aus dem Zeckenziehen und dabei festgehalten weden ein Drama obwohl man das überhaupt nicht merkt. Ich habe hier so eine Dramaqueen. Zum Glück ist er ein 7 Kilo Hund und man kann ihn festhalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben