Toller Retriever kaufen

Ich will dir jetzt keinen Vorwurf machen, aber hast du dich schon mal mit dem natürlichen Tagesablauf eines Wolfes beschäftigt?
Also ich will dir ja jetzt auch keinen Vorwurf machen, aber hast du dich schon einmal mit den Bedürfnissen eines Duck Toller Retrievers beschäftigt?
Zum Beispiel ein Buch dazu gelesen? Das ist - wenn er richtig geführt wird - ein hochintelligenter, sensibler Arbeitshund, keine Schmuse-Schnarchnase, so wie mein Golden.

Mach dich und den zukünftigen Hund nicht unglücklich und hol' dir lieber keinen Hund.
Oder einen Bolonka Zwetna.
Der macht nüscht kaputt, haart auch nicht und kann in der eleganten Wohnzimmereinrichtung - geschickt drapiert - richtig apart aussehen. 👍
 
Einen Hund derart vom Familienleben aus zu schließen, halte ich für sehr fragwürdig und dem Hund gegenüber unfair.

Meine Hunde halten sich immer genau dda auf, wo ich auch bin und das sogar obwohl sie

1. Schlittenhunde sind, die es die erste Zeit ihres Lebens gewohnt waren in der Gruppe draußen zu leben

Und

2. auchh ohne mich nie alleine wären, da wir 8 Hunde haben.

Und dennoch suchen sie immer meine Näheund abends ist der begehrtesten Platz direkt neben mir oder auch gerne auf mir auf dem Sofa.

Nachts ist es entsprechend der Platz neben mir im Bett.


Wenn man mehrere Hunde hällt, spricht mMn nichts dagegen, die Hunde bspw draußen zu halten, oder wie in deinem Fall, nicht ins Wohnzimmer zu lassen, da sie sich gegenseitig haben.

Wenn man allerdings nur einen Hund hat, ist er auf den sozialen Kontakt zum Menschen angewiesen und ihn dann aus zu schließen ist dem Hund gegenüber einfach unfair.
 
Zu den Haaren: meine Hunde sind 30 bzw. 35cm hoch und ich hab sogar Hundehaare an den Fensterrahmen 🤭

Die Vorstellung ein Familienhund einer aktivieren Rasse würde 20h ruhen ist unsinnig, ebenso wie die Vorstellung, der Hund könne nicht ruhen/schlafen, nur weil etwas los ist. Bei uns ist es quasi nie still, außer die Hunde sind allein, sonst läuft immer was, Musik, der Fernseher.. Ist den Hunden total wurscht. Tatsächlich sind meine Hunde nicht immer da wo ich bin (Phineas mag das Büro nicht, der liegt lieber auf dem Sofa wenn ich arbeite und Tibbers muss das Haus bewachen, liegt also gerne im Flur zentral, außerdem gehen am Wochenende beide gerne mal vor uns ins Bett 🤭), aber sie haben immer die Möglichkeit sich bei uns aufzuhalten und ich bin absolut kein Freund davon den Hund in irgendeiner Weise auszuschließen, vor allem nicht von so etwas wie dem abendlichen zusammensitzen im Wohnzimmer. Wenn der Hund nicht ins Schlafzimmer darf finde ich das nicht gut, denn ein Hund würde immer bei seinem Rudel schlafen, aber okay. Lediglich wenn ich ins Bad gehe nehme ich mir raus die Tür zu schließen, aber dort verbringe ich keine Stunden 🤷‍♀️
 
ebenso wie die Vorstellung, der Hund könne nicht ruhen/schlafen, nur weil etwas los ist.
Ich war heute mit den Hunden 8h auf der Autobahn unterwegs, da läuft bei mir immer ziemlich laut Metal/Hardrock... Die Hunde haben die ganze Zeit tief und fest geschlafen 😁
 
Ich möchte noch anmerken, dass ich es zum Einen unfair finde, einem (Einzel)Hund die direkte Nähe zu seinen Menschen zu verwehren und sich zum Anderen der Halter damit in Bezug auf Beziehung und Bindung zum Hund auch keinen Gefallen tut.

Der Hund ist bereit, sich mit Haut und Haar auf seinen Sozialpartner Mensch einzulassen. Teilweise ziehen sie die Nähe ihres Menschen sogar denen anderer Hunde (sogar welche der eigenen Gruppe) vor. Und er darf sich beim abendlichen Entspannen nicht mal im selben Raum aufhalten?

Ihr verpasst was, wenn ihr das so durchzieht. Wirklich.
Ihr verpasst das zufriedene Ausatmen, wenn euer Hund sich zufrieden bei euch einkuschelt und zur Ruhe kommt(sei es auf dem Sofa.. (wobei ich daran eh nicht bei euch glaube... keine Wertung, eine neutrale Feststellung) oder zu Füßen seiner Menschen).
Ihr verpasst das müde Blinzeln oder Räkeln, weil er sich in eurer Nähe so wohl und sicher fühlt.
Ihr verpasst die Reaktionen und Aktionen des Hundes, wenn ihr emotionale Momente erlebt... wie er euch nahe sein möchte und euch als Teil seiner Familie zu trösten versucht..
Das alles und noch viel mehr werdet ihr nicht erleben, wenn er den Familienzusammenkünften am Abend im Wohnzimmer nicht beiwohnen darf.

Und denkt darüber nach, ihn nachts doch in eurer Nähe schlafen zu lassen.
Es muss ja nicht direkt im Bett oder im Schlafzimmer sein.. ein zugewiesener Ruheplatz vor der (offenen) Tür tut es auch. Aber erlaubt ihm diese Nähe. Man hat herausgefunden, dass Hundegruppen "versetzt" schlafen. Heißt: ein Teil der Hunde befindet sich im Tiefschlaf, während der andere Teil nur oberflächlich schläft. Das macht Sinn, weil so die Gruppe stets "bewacht" ist. Das Gleiche bei Mensch-Hund-Kombis.
Heißt übersetzt: ein Hund, der in der Nähe seiner Familie schlafen darf, schläft besser und hat richtige Tiefschlafphasen, weil er "Sicherheit" im Rücken hat. Wirkt sich auf den Erholungsfaktor aus.. und minimiert den Stress. Oder möchtest Du Nacht für Nacht nur in Hab-Acht schlafen? Über Jahre.

Just my two pence.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben