Toller Retriever kaufen

Hallo! Da ich meine Frage in den Vorstellungsthread gestellt hab (🙈😅) kopiere ich sie hier nochmal rein( gemeinsam mit der Vorstellung weil das gehört zusammen.)


Hallo!
Ich komme aus Österreich und liebe Hunde schon seit ich 8 bin. (Hab in diesem Alter auch angefangen mich zu informieren.)
ich selbst habe noch keinen Hund aber das wird sich vielleicht ändern. Bis jetzt habe ich nur Hunde gesittet.
Ich hab das Forum durch Zufall entdeckt.

Hunde die ich gesittet habe:
Also eigentlich nur einen hehe. Also der ist vor zwei oder länger Jahren bei den Nachbarn eingezogen (ich bin noch minderjährig) Auf jeden Fall bin ich mit ihm aufgewachsen und hab das mit der Erziehung alles miterlebt. (Und ich hab ihm unnötige Tricks beigebracht ) im Sommer gehe ich jeden Tag mit ihm (außer wenn sie oder wir im Urlaub sind) beschäftige ich mit ihm, wie gesagt Tricks bisschen Agitily. So Tricks wie: auf nem Sessel sitzen, Slalom Wippe Sprünge nicht so viel weil ist ein Labrador und da achte ich wegen den Gelenken.

mit ihm habe ich also meine Hundeerfahrung gesammelt. Und er hört auch auf mich. (Ich bin teilweise sogar konsequenter als die Besitzerin) So Agi Sachen macht er bei mir sogar besser





Da ich bald mit der Jagdprüfung beginne (mein Papa ist auch Jäger) versuchen wir gerade meine Mama von einem Hund zu überzeugen. Ich hab absichtlich ÜBERZEUGEN und nicht ÜBERREDEN geschrieben weil wir haben uns ein paar gute Bücher bestellt, die wir gemeinsam lesen. Wir schauen gemeinsam ob es wirklich nicht passt oder schon.Wir müssen auch n besprechen wo er hindarf und ja.

Dazu hab ich gleich eine Frage: Weil im Internet steht immer Dreck Dreck Dreck, aber eigentlich sind es ja „nur“ Haare. Also Mowgli (nachbarshund) putze ich direkt nach dem Spazieren mit einem Handtuch ab und drinnen bleibt es dann „sauber“ Natürlich spritzt mal wasser ausm Napf aber sonst ist bei der Nachbarin fast nix. Was sagt ihr dazu? Weil es wird j a wohl keine Halter geben, die das nicht machen, oder?

Ups sorry für den langen Text
Und wie mein username schon sagt. Ist der Toller Retriever unsere Wunschrasse. Und wir möchten unbedingt einen Retriever.

Der Toller würde für uns passen:

-gelehrig

-perfekte Größe

-ich liebe ihrem Charakter

-sieht meiner Meinung nach nicht so wie ein „typischer“ Jagdhund aus

-ich liebe Aussis vom Aussehen aber es muss halt ein Jagdhund sein und Toller sehen ein bisschen ähnlich aus

Hat wer Erfahrungen mit dieser Rasse bzw. Kann uns davon abraten. Die Infos zu mir sind oben

Dankeschön
 
Bei uns hängt die Dreckmenge sehr vom Wetter ab. Wenn es draußen trocken ist, kein Problem, nur Haare. Aber wenn draußen Matsch ist, schaffe ich es nicht, die Pfoten so sauber zu kriegen, dass nicht Fußabdrücke auf dem Boden bleiben. Geholfen hat, dass ich an der Hintertür ein Tück alten Teppichboden von einer Veranstaltung ausgelegt habe.

Dazu muss man noch wissen, dass mein Barsoi sehr sauber ist und bis jetzt - toitoitoi - noch nicht auf die Idee gekommen ist, sich im Schlamm, in Mist oder in Aas zu wälzen.
 
Wenn es ein Jagdhund sein "muss" gehe ich davon aus dass er auch ausgebildet werden und eben mit zur Jagd soll?
Dann wäre bei der Auswahl der Rasse auch darauf zu achten was ihr für Revierbedingungen habt und was und wie gejagt werden soll. Nicht jede Jagdhunderasse kann alles gleich gut.

Hier leben zwei Cocker Spaniel, also auch eine Jagdhunderasse und mit Recht ähnlichem Fell.
Da ich keinen Garten, Kellereingang oder sonstiges habe, mache ich sie vor betreten der Wohnung auf der großen Fußmatte vor der Wohnungstür etwas sauber.
Betonung liegt auf etwas.
Bei nassem, feuchten, matschigen Wetter muss ich 2-3 mal täglich fegen und Abends zumindest im Flur einmal durchwischen.
Tapete hab ich überall Rauhfaser-weiß. Auf Hunderückenhöhe ist es allerdings nicht mehr ganz so weiß. 😅
Wenn's draussen trocken ist muss ich zumindest jeden Abend einmal saugen, weil staubig und so.
Ganzjährig massig Wollmäuse von Hundehaaren.
Trotz regelmäßige selber bürsten u Trimmstriegel und alle 3 Monate gründlicher Trimmtermin bei der Züchterin.


PS: Und das alles bei zwei "sauberen" Hunden. Keiner von beiden geht in Schlammpfützen oder Löcher. Keiner wälzt sich in irgendwas ekligem. Nur der Rüde wälzt sich gerne mal aus Genuss auf der Wiese und im Schnee.
 
Was genau gefällt dir an dem Charakter vom Toller so gut?

Was mit dem Dreck an geht...
Labrador ist kein Langhaarhund.
Und ja, meine bringen richtig Dreck mit rein plus die Haare die rum fliegen.
 
Ich fand den Dreck eigentlich immer überschaubar. Ich muss sogar sagen, seit ich seit Anfang des Jahres keinen Hund mehr habe muss ich häufiger saugen als früher weil sich aus irgend einem Grund mehr Staubflusen ansammeln (Altbau).😒🙃

Luke hatte aber auch tolles Fell. Selbst im Fellwechsel war das nie unangenehm. Er hat sich nie gewälzt (weder einfach so noch in was stinkigem) und war auch sonst angenehm was das mitbringen von Dreck betraf. Klar Matschwetter ist Matschwetter. Allerdings haben mich Pfotentabser auf dem Fußboden auch nie wirklich gestört oder wenns mal kurzzeitig bisschen "sandig" bei entsprechenden Wetterperioden. Hängt also auch von der persönlichen Wohlfühlgrenze ab.

Was die Jagdhund-Situation betrifft kann ich mich @Bananenhamster nur anschließen. Wenn der Plan ist das die Jagdhunderasse zur Jagd verwendet werden soll muss natürlich auch die Rasse entsprechend der Anforderungen gewählt werden. Der Toller ist ja, soweit ich mich entsinne, recht gezielt zum apportieren von Wasservögeln gezüchtet worden. Deshalb auch "Duck Tolling Retriever".
 
Danke mal für die lieben Antworten.
Das mit der richtigen Jagdhunderasse ist beachtet worden.
Er soll apportieren und eben das mit den Enten. Also das „Duck Tolling“
 
Und wo er hindarf:
Eingang Garderrobe
Dann in die Küche+direkt daneben (da ist keine Tür )
Nach oben in die Schlafräume dürfte er nicht.
Ins Wohnzimmer darf er nicht weil:
Da ist die Spielwiese (verschluckbare Teile)
Teure Möbel
Sind wir eigentlich nur am abend beim Fernsehen.
In der Küche und Esszimmer spielt sich alles ab.
hausübung kochen etc.
 
Und wo er hindarf:
Eingang Garderrobe
Dann in die Küche+direkt daneben (da ist keine Tür )
Nach oben in die Schlafräume dürfte er nicht.
Ins Wohnzimmer darf er nicht weil:
Da ist die Spielwiese (verschluckbare Teile)
Teure Möbel
Sind wir eigentlich nur am abend beim Fernsehen.
In der Küche und Esszimmer spielt sich alles ab.
hausübung kochen etc.

Das würden meine Hunde/die Toller die ich kenne nicht "prickelnd" finden
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben