Erster Hund-wo kaufen?

Bei Welpen sehe ich den Vorteil, dass der Welpe alle Erfahrungen die er macht (von der Zeit beim Züchter abgesehen) bei mir macht. Und wenn man bereit ist sich auf einen Welpen einzulassen dann verhalten sich Welpen im Grunde immer ähnlich: Sie müssen die Stubenreinheit lernen und dass Menschenhaut empfindlich ist. Leinenführig sind Welpen auch nicht und das allein bleiben müssen sie auch lernen.

Der Vorteil bei einem Tierschutzhund ist, dass man den Charakter erkennen kann. Dann aber erst ab zwei Jahren aufwärts denn ein Hund steckt mit einem Jahr mitten in der Pubertät und dann braucht man selbst für den ehemaligen Vorzeigehund der Junghundegruppe der Hundeschule viel Geduld.

Zwei meiner Hunde sind als Welpen eingezogen, einer mit 14 Monaten. Mein erster Hund ist rassebedingt (Dackel/Beagle-Mix) eigenständig und ich hatte hohe Ansprüche an ihn. Mein zweiter Hund war als Welpe leichtführig obwohl er ein Terrier ist. Der dritte Hund hatte ein Bellproblem mitgebracht was nicht einfach zu lösen war.

Das Aufwachsen meiner Welpen mitzuerleben war eine schöne Erfahrung aber auch wie mein „Second Hand‘“-Hund immer mehr Vertrauen zu mir aufgebaut hat und sicherer wurde.

Ich denke das ist eine Typfrage ob man einem Welpen alles beibringen möchte oder lieber einen Hund aufnehmen der schon stubenrein ist und eventuell auch allein bleiben kann.
 
Und auf jeden Fall schon mal vorher überlegen was mein Wunschund mitbringen soll.
Kangal in der Stadtwohnung ist eher nicht so prickelnd...
Überlegen ob ein Hund auch wirklich in mein Leben passt.
Ein Hund ist als hochsoziales Lebewesen nicht dazu gemacht 8+ Stunden darauf zu warten das sein Mensch wieder kommt.
Bin ich bereit jeden Tag bei jedem Wetter mehrmals täglich raus zu gehn, mir evtl. die Nächte um die Ohren zu schlagen (Welpe muss auch Nachts raus, Hund kann auch mal krank werden...).
Habe ich genug Geld übrig um auch im Krankheitsfall vernünftig versorgen zu können ( wer vor der Anschaffung schon jeden Cent umdrehen muss sollte es lieber lassen, Tierärzte werden im Moment wesentlich teurer, vor allem Notdienst).
Habe ich die Geduld einen Hund nhmen zu können wie er ist, auch wenns mal schwierig ist.
Darf ich überhaupt einen Hund halten? ( Falls Mietwohnung schriftlich geben lassen!)

Hab sicher noch was vergessen, aber grob mal als Denkanstoß.
 
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten, ich möchte auf jeden Fall einen Welpen! :) Wo habt ihr denn alle eure Hunde her? Gibt es da spezielle Websiten?

Liebe Grüße Lisa
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben