Grenzwertig oder akzeptabel

Meiner Meinung nach sollte dieser "Sport" nur mit Hunden ausgeübt werden die auch dafür gebraucht werden.
Just for Fun finde ich es mehr als überflüssig.
 
dieser sport ist eine sehr gute beschäftigung für hunde,aber es kann auch in falsche hände kommen.
.
 
Mir kommt die Dame in dem Video sehr nervös und "gespielt authoritär" vor.
Mit ein bisschen mehr Ruhe hätte sie sich sicher diverse Leinenrucke sparen können und das Stachelhalsband ist auch mal einfach nur zum k***** und geht gar nicht. (Schon allein unter diesen Aspekten hat das Video eigentlich nicht mal mehr den Stempel "grenzwertig" sondern "No Go" verdient).
An sich halte ich den Schutzdienst auch für eine tolle Art den Hund auszulasten und ihm eine Menge Spaß zu gönnen, so ausgeführt wie hier, finde ich ihn allerdings daneben.
 
Hallo,

die Frage belief sich ja auf das erste Video.

Ich sehe da einen triebigen freudigen Hund (die Rute ist nicht einmal unten) - ich möchte behaupten noch ziemlich am Anfang der Ausbildung, oder im Hinblick auf das Folgende, einen schlecht ausgebildeten -, eine Hundeführerin, die viele Fehler macht, einen Helfer, der teils falsch handelt. Alles in Allem ganz niedlich anzuschauen (der Hund), für einen Terrier eine recht gute Leistung, bis auf wie im Schlussatz treffend formuliert, nur leichte Anbisse, kein fester Griff, aber kann man auch nicht erwarten bei dem Hund, da er den Schutzdienst als Spiel ansehen wird. Die Leistung der Hundeführerin ist schlecht und die des Helfers grenzwertig.

Gruß Jutta

PS: Der Hund im zweiten Video ist natürlich wesentlich besser, aber auch sichtlich viel weiter in der Ausbildung, auch hier triebig freudig, gute Unterordnungsleistung (im Großen und Ganzen), aber hier könnte man z. B. bemängeln, dass er die Verstecke viel zu weit umläuft, was der im ersten Video wiederum besser macht. Ist auch auch kein Vergleich, das Erste Video ist ein Trainingsvideo, das zweite eine Vorführung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gibt durchaus einen nicht unwichtigen Unterschied zwischen Schutzdienst und Schutzsport...

Auf mich macht der Terrier übrigens einen unkonzentrierten und geradezu hyperventilierenden Eindruck. Auch wirkt die Hunderführerin auf mich, als würde der Hund durch sie erst richtig "angeheizt" werden, was ihn schlecht kontrollierbar macht. Alles in allem keine souveräne Übung, sondern viel unsauberes "Tamtam". Bevor man so viel von einem Hund verlangt, sollten die Grundübungen erstmal sitzen und der Hund sollte sich nicht vor Tatendrang geradezu selbst zerfleddern.
 
Bevor man so viel von einem Hund verlangt, sollten die Grundübungen erstmal sitzen und der Hund sollte sich nicht vor Tatendrang geradezu selbst zerfleddern.

Das sieht man aber leider, leider immer wieder und viel zu oft, dass die Leute weil sie die Zeit nicht abwarten können, viel zu früh mit dem Schutzdienst anfangen. Und wenn man dann einen stark triebigen Hund hat, kommt das wie beim ersten Video raus :uebel1:

Gruß Jutta
 
Schaut Euch dieses Video an. Es geht mir nicht um den Sport, sondern um den Umgang mit dem Hund. Was denkt Ihr?

geschaut - geantwortet.....

ich sehe einen hund der noch nicht einmal die grundkommandos beherrscht.
eine hunde führerin die sagt:
"jipiiieee,ich habe einen hund der schutzdienst macht."

völlig daneben......

so,jetzt lese ich die restlichen 4 seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben