Greifvogel attackiert französische Bulldogge

Ein Schwan kann einem Mensch problemlos den Arm mit seinen Flügeln brechen. Das sollte man sich immer vor Augen halten.
Wir haben hier so einen Krawall-Schwan in der Nähe. Der Gute warnt nicht großartig vor, nein, der rauscht ohne Vorwarnung aus dem Ufergestrüpp und geht auf einen los!
In der Regel fauchen die ja vor einem Angriff schon, flattern mit den Flügeln und versuchen so, den "Eindringling" zu vertreiben. Jeder Mensch versteht die Signale eigentlich, bissel Urinstinkt und gesunden Menschenverstand hat man ja einfach in sich. Bei "normalen" Schwänen sicher auch die Regel, und Konfliktsituationen können durchaus vermieden werden, wenn man die Signale beachtet.

Unser Psycho-Schwan, der u.a. auch auf mich los ist, warnt aber nunmal einfach definitiv nicht! Hört sich vielleicht echt lustig an, wenn man von einer Schwanattacke erzählt, ist es aber nicht.
Ich meide mittlerweile den Weg wegen diesem wirklich total behämmerten, irren Vogel.
 
Hört sich jetzt blöd an,ist aber ernst gemeint,wie zeigt ein Schwan das,BEVOR er hinter einem her ist ?
Wenn er die Flügel aufstellt (das was immer als "schön" gilt, wenn die Flügel so einen Bogen über dem Rücken machen) dann ist er schon ziemlich aufgeregt. Auch ein sehr hoch getragener oder sichtbar gesenkter Kopf sind deutliche Alarmzeichen.
Die google-Bildersuche liefert einiges an Material.

Der Schwann mit dem ich es hier zu tun habe,ist mit seiner Gattin auf dem Baggersee unterwegs... Angegriffen bin ich nur einmal (seitdem fluechte ich rechtzeitig)von ihm geworden... Für mich aus heiterem Himmel...er schwamm auf dem See,ich lief mit meiner Fellnase am Ufer.
Der Schwan kam Richtung Ufer geschwommen, weil ich einen Heidenrespekt vor den Viechern habe,auch wenn sie echt schön sind,bin ich vom Ufer weg.
Der Schwan war bewegungslos auf dem Wasser,in der nächsten Sekunde hat er ein Fauchen ausgestoßen ,raus aus dem Wasser,aufgebaut, Fluegelschlagen,und dann hiess es für mich und meine Fellnase rennen...
Das klingt aber schon nach einem sehr nervösen Exemplar. Kann es sein, dass da in Ufernähe sein Nest war? Falls nicht, dann ist der wohl generell auf Krawall gebürstet.
Ausweichen, wenn er auf dich zu kommt ist normalerweise ausreichend vorsichtig (jedenfalls wurde es mir von einer Gänsehalterin so beigebracht).
 
Es sind aber herrliche Tiere und ihre " Ehen" halten lebenslang.
Auch bist du einmal Freund, bist du es immer.

Meinen Schwan kennen ich schon zwei Jahre, er holt sich immer seinen Toast wenn ich komme.
 
Hab ich am Chiemsee fotografiert....

27694500jw.jpg


27694502yz.jpg


Kann es sein, dass ich damals in Gefahr war? :happy33:
 
Kann es sein, dass ich damals in Gefahr war? :happy33:
Wahrscheinlich nicht. Das ist bei Schwänen wie bei Hunden: manche regen sich schnell auf und machen nie ernst und andere wollen es wissen. Und wenn er dabei so deutlich an dir vorbei schaut, dann sucht er wahrscheinlich keine Konfrontation (mit dir).

Aber begeistert war er nicht, er hat nachdrücklich "gebeten" ihn in Ruhe zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht. Das ist bei Schwänen wie bei Hunden: manche regen sich schnell auf und machen nie ernst und andere wollen es wissen. Und wenn er dabei so deutlich an dir vorbei schaut, dann sucht er wahrscheinlich keine Konfrontation (mit dir).

Aber begeistert war er nicht, er hat nachdrücklich "gebeten" ihn in Ruhe zu lassen.

Aber sehr nachdrücklich.
Als nächstes gehts nach vorn.

Da Küste dich ganz ganz langsam zurückziehen, ist so ähnlich wie bei Hunden.

Ja ich weiß das, weil wir uns als Kinder den Entenfang als Badesee mit Schwänen geteilt haben.

Danke für die Bilder, herrlich wenn der die Flügel ausbreitet, aber auch gefährlich.

Am Chiemsee war das, dann ist der an Menschen gewöhnt, DER wollte dich nur auf Abstand halten. Sonst würdest du hier nicht fragen.:happy33:z
Kann beim nächsten Schwan anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er ja gewarnt, vorher hat er euch fixiert, ist vlt. Was hektisch kleine Kreise geschwommen.
Aber vlt. ist er auch verliebt?
Siwas ähnliches :happy33: gab es auch mal.
Also beobachtet hat er uns schon als er heran geschwommen ist,aber dann war er einfach nur absolut bewegungslos auf dem Wasser,bevor er angriff...na wenn DAS Liebe ist Yacco...hilfeee!!! ;-)

Wenn er die Flügel aufstellt (das was immer als "schön" gilt, wenn die Flügel so einen Bogen über dem Rücken machen) dann ist er schon ziemlich aufgeregt. Auch ein sehr hoch getragener oder sichtbar gesenkter Kopf sind deutliche Alarmzeichen.
Die google-Bildersuche liefert einiges an Material.


Das klingt aber schon nach einem sehr nervösen Exemplar. Kann es sein, dass da in Ufernähe sein Nest war? Falls nicht, dann ist der wohl generell auf Krawall gebürstet.
Ausweichen, wenn er auf dich zu kommt ist normalerweise ausreichend vorsichtig (jedenfalls wurde es mir von einer Gänsehalterin so beigebracht).

Danke für den Link,werde ich mir in Ruhe anschauen,bin ja oft an Seen unterwegs,wo es Schwäne gibt...

Das spezielle Exemplar am Baggersee...er war ganz bewegungslos im Wasser,aber den Hals hatte er extrem gereckt,den Kopf sehr hoch,ich dachte damals,wie stolz,getragen...als Warnzeichen hätte ich das aber nie gesehen,war aber wohl schon eins...

Sehr viele Wasservögel nisten am Baggersee, allerdings auf der voellig naturbelassenen Seite...da laufe ich absichtlich nie mit der Fellnase,um die nistenden Vögel nicht zu stören...das Ufer wo ich entlang Laufe,ist quasie über den See,gegenüber, und es ist ein grosser See.
Ich nehme an,dass auch das Schwanenpaar da sein Nest hat,denn wenn ich ihn nicht sehe,und mich ans Ufer wage,kommt er immer von der Gegend her angeschwommen -über den GANZEN See,nur um mich zu scheuchen !!!

Ich denke auch,der ist generell auf Krawall gebürstet, sobald er an einer Stelle auftaucht, fliehen sogar die Enten... .

Vielleicht liegt es dran,dass da im Sommer extrem viele Menschen sind,von denen er sich gestört fühlt, und er deshalb so aggressiv "sein Territorium"verteidigt...
Keine Ahnung,im Sommer bin ich da nie,weil zu voll,jetzt im Winter bin ich oft die einzige und damit wohl das bevorzugte Opfer... :-(


Seit ich,sobald ich ihn erblicke,gleich vom Wasser weggehen und zügig weglaufe,hat er mich zum Glück nicht mehr angegriffen...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
@entenwackele
Mein Labbi ist manchmal auch etwas plump.:happy33:

Kann auch sein , der hat mal schlechte.Erfahrung gemacht.

Ich kenne mich mit Vögeln eigentlich nicht so aus.
Nur halt Schwäne weil ich die als jugendlicher und Kind oft hinter mir hatte.
Und wie gefährlich die sind sein können, hängt davon ab, wie schnell z.B.hanca laufen kann.:happy33:.:smilie_ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schwanenangriffen bin ich ziemlich sicher, dass weit mehr als die Hälfte davon in irgendeiner Form selbstverschuldet ist. Oft durch Unwissenheit, weil die "Lasst mich in Ruhe"- Drohungen nicht als solche wahrgenommen werden.

Oder viele gar nicht passieren eben weil Schwäne, bevor sie angreifen, relativ eindrücklich warnen.


Hört sich jetzt blöd an,ist aber ernst gemeint,wie zeigt ein Schwan das,BEVOR er hinter einem her ist ?

Der Schwann mit dem ich es hier zu tun habe,ist mit seiner Gattin auf dem Baggersee unterwegs... Angegriffen bin ich nur einmal (seitdem fluechte ich rechtzeitig)von ihm geworden... Für mich aus heiterem Himmel...er schwamm auf dem See,ich lief mit meiner Fellnase am Ufer.
Der Schwan kam Richtung Ufer geschwommen, weil ich einen Heidenrespekt vor den Viechern habe,auch wenn sie echt schön sind,bin ich vom Ufer weg.
Der Schwan war bewegungslos auf dem Wasser,in der nächsten Sekunde hat er ein Fauchen ausgestoßen ,raus aus dem Wasser,aufgebaut, Fluegelschlagen,und dann hiess es für mich und meine Fellnase rennen...

Ich kann drauf gehen,wenn ich dort am Ufer laufe,was ich nur noch mache,wenn der Schwan nicht da ist,kommt er garantiert von irgendwo her geschwommen,sobald ich ihn sehe,nehme ich die Beine in die Hand,daher die Sache mit dem "irren Schwanerich"...

Mit diesem Schwan habe ich es mir schon versaut,aber weil ich sowas generell vermeiden will,habe ich bei dem Schwan vorher ein Warnzeichen übersehen?


Im Prinzip warnt der Schwan, nach meinen Erfahrungen, genauso.

fauchend und Flügelschlagend frontal auf dich zu.

Allerdings meine Erfahrung ist das da, bis zum Angriff, nochmal ne Stufe weit ist. Hatte schon paar Schwäne vor mir, eher noch in Kinder- und Jugendzeit und man will, besonders als Kind, immer gerne besonders nah dran. Einmal hatten die mich, von mir unbemerkt eingekreist. War bisschen ungünstig weil wollt ich in die eine Richtung weg, fauchten die einen los, in die andere dann aber die andere Gruppe. Je Gruppe waren das 4-5 Stück. Ich musste dann warten bis die sich wieder ins Wasser begeben haben und natürlich aufpassen weil die fauchten auch wenn ich mich nicht bewegt hab sie mir aber von sich aus zu nahe kamen. :happy33:

Und auch Schwäne haben, wie Mensch und Hund, eine Individualdistanz. Das hab ich mal am Bodensee festgestellt. Da wollte ich einen fotografieren aber meine damalige Kamera hatte keinen Zoom. Also will man ja nahestmöglich ran. Kam ich zu nahe fing er zu fauchen an, stürmte in meine Richtung und schlug wild mit den Flügeln. Sehr beeindruckend wenn du grad auf dem Strand kniest und das Tier auf Augenhöhe ist.
Hab dann nach und nach genau ausprobiert bis wohin er mich toleriert und dann einige Aufnahmen in Ruhe machen können.

Aber natürlich gibt es wohl auch bei Schwänen besonders "giftige" Exemplare. :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben