Gras fressen beim Warten-Übersprungshandlung oder Zeitvertreib???

Entweder du lässt ihn an bestimmten orten an der leine und wenn Radler oder Jogger kommen lass ihn sitzt machen und belohne ihn mit einem Leckerlie .
Aber wenn da Schneckenkorn ausgelegt ist und so würde ich ihn da nicht ableinen.

Er ist ohnehin an der Schlepp,weil er einen starken Jagdtrieb hat,und auch wenn ich das gut im Griff habe,ist es mir sicherer,Schlepp dran zu haben.
Wenn ich sehe daß irgendwo Schneckenkorn liegt oder ich die Vermutung habe,daß dort gedüngt wurde,meide ich diese Stellen sowieso,und lasse ihn dort selbstverständlich auch kein Gras fressen,man weiss es in fremden Gebieten nicht immer,aber ich habe das Glück daß er von selbst beim Spaziergang sehr nahe bei mir bleibt,und ich sehe wo er herumstromert.
Das Unterbinden vom Gras fressen ist nicht das Problem,das mache ich ja so auch,wenn ich nicht weiß ob das Gras okay ist oder nicht,und er kennt seine Stellen wo er futtern darf soviel er will.
Mir geht es hauptsächlich darum,wenn er damit wirklich seiner Unsicherheit entgegen wirkt,daß ich es nicht einfach verbiete und ihn dann "im Regen stehen lasse",sondern ihm Ersatz anbiete.
Ich denke ich mache es jetzt einfach wirklich so wie vorher,daß ich ihm eine "Aufgabe"gebe und ihn dann dafür belohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das mit der Aufgabe ist ne gute idee da wünsche ich euch viel erfolg dabei.:winken5:
 
Logisch wir sind doch sooooo neugiereig.:winken5::happy4:
 
So,mal ein bißchen berichten:jawoll:
Also...ich habe wieder angefangen,meine Fellnase nach dem Rufen absitzen zu lassen,sobald ich Jogger/Radfahrer kommen sehe.Da am Sonntag schönes Wetter war,bin ich bewußt eine Strecke gelaufen,wo ich weiß,dort treffe ich einige Jogger und Radfahrer zum üben,danach ging es zum entspannen in den Wald.
Ich muß sagen,ich war ein bißchen verwundert,normalerweise setzt er sich in jeder Situation hin,und schaut mich an,sobald ich ihm sitz und schau sage,auch auf Distanz,aber bei den ersten Begegnungen,hat es ein bißchen gedauert,bis er begriffen hat,daß er sich jetzt wieder hinsetzen und sich auf mich konzentrieren soll.Dann hat es zumindest mit dem hinsetzen super geklappt,ich habe ihn gelobt,dann hat er angefangen(im Sitzen ;))Gras zu zupfen,aber lange nicht so intensiv wie vorher,als ich ihn habe neben mir stehen lassen.
Ich habe ihn erstmal machen lassen,weil ich dachte,wenn er damit wirklich gegen Unsicherheit kämpft,will ich es nicht unterbinden,ich habe einfach sein Verhalten genau beobachtet.
Es muß ja nicht von heute auf morgen klappen,alles braucht Zeit,aber ich weiß nicht,ob ihm das wirklich hilft,seine Unsicherheit(mittlerweile bin ich mir sicher daß er unsicher ist) zu überwinden,zu hören ist eine Sache,aber löst nicht immer die Ursache...

Sobald die Radfahrer/Jogger vorbei waren,habe ich ihn mit heller ,motivierender Stimme angesprochen ,das Sitz aufgelöst und er war wieder total entspannt und fröhlich drauf.
Zu dem Schluß dass er unsicher geworden ist,bin ich gekommen,als ich ihn und vorallem mich genau beobachtet habe,denn zunächst habe ich die Situation wenn sich Jogger/Radfahrer nähern ja immer "kontrolliert",und plötzlich habe ich nur noch gerufen und dann durfte er selber entscheiden was er macht,solange er neben mir stehen blieb.Ich denke das Gefühl daß ich alles im Griff habe habe fehlt ihm.
Ähnlich war es ja auch bei unserem "Pferdeproblem",durch meine eigene Angst habe ich die Situation nicht kontrolliert,und seitdem mir das bewußt ist ,funktioniert es super :happy:

Natürlich habe ich vor Joggern/Radfahrern keine Angst*grins*...aber dadurch daß ich dachte er ist da absolut gefestigt,habe ich die Situation ihren Gang gehen lassen.

Als wir das Problem mit den Pferden hatten,hat es total viel geholfen,daß ich oft bewußt Pferdeweiden hin bin und mit ihm dort gespielt habe,um ihm zu zeigen daß Pferde nichts schlimmes sind,im Gegenteil,sie Spaß bedeuten.Jetzt frage ich mich,ob das Gleiche helfen könnte,um ihm seine Unsicherheit vor Joggern und Radfahrern zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal Zwischenmeldung abgeben :winken5:
Ich habe es jetzt tatsächlich so gemacht,daß ich,wenn Jogger oder Radfahrer kamen einfach gespielt und mit ihm"geblödelt "habe,dabei die Radfahrer/Jogger völlig ignoriert habe.Er hat sie wohl gesehen und wollte zuerst wieder anfangen Gras zu fressen,aber ich war interessanter :)
Ich wollte aber auch bewußt daß er sie sieht,ich wollte ihn ja nicht davon ablenken,sondern ihm zeigen,die sind zwar da,aber es passiert nichts,bzw.nur spannendes.
Das klappte richtig gut,und ich hatte das große Glück,daß ich Radfahrer/Jogger getroffen habe,die sich dann mit ihm abgegeben haben,und da ist er ja sofort dabei.Alles in allem,hat er jetzt nicht mehr den Drang Gras zu fressen und sieht Radfahrer/Jogger wieder als was gutes an(was die Radfahrer und Jogger jetzt teilweise von mir denken wenn ich da mit dem Hundchen rumhopse,will ich gar nicht wissen :eek:)
Mittlerweile ist es so,daß ich ihn zu mir rufe,ihn aber nicht absitzen lasse,sondern ihm eine Aufgabe gebe wie"schau" und danach mit Stimme und Streicheln belohne.Das funktioniert super :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben