Fressen von Müll/ Essensresten auf dem Boden

Hallo zusammen,

mein kleiner Corgi Lucas findet beim Gassi-Gehen regelmäßig Essensreste, die er sofort immer hastig versucht zu verschlucken. Mittlerweile kann man es ihm absehen, wenn er dabei ist, Essen zu finden (ausgiebiges Schnüffeln, aber nicht sehr aufgeregt). Wenn er Essensreste findet, kommt es zum Problem:
1. Er nimmt es in sein Maul, danach habe ich keine Chance es ihm wieder abzunehmen. Er knurrt und schnappt im schlimmsten Fall.
2. Wenn ich ihn weghalten kann, versucht er das Essen (auch wenn er keine Chance hat, es zu fressen) von mir zu verteidigen. Auch hier mit Zähne blecken und Knurren. Kein Spielverhalten, sondern starke Fressverteidigung.

Kennt Ihr solch ein Verhalten ? Wie kann man das abtrainieren ?

vielen Dank im voraus
 
"Aus"-Kommando üben. So wie Karojaro es beschrieben hat.
Beim üben erstmal mit etwas anfangen, was dem Hund nicht so viel bedeutet. Also nicht gleich mit was Eßbarem.

Und ein Abbruchsignal einführen. Bei dem der Hund unterbricht, was auch immer er grad tut.

Und aus meiner Erfahrung muß ich leider sagen, ganz weg bekommt man dieses alles aufnehmen und fressen oft nicht. Ich war da bei allen meinen Hunden recht erfolglos. Ich kann es verbieten, wenn ich das Objekt der Begierde vor ihnen sehe oder ich schon merke, sie fangen an zu suchen. Ich kann es auch wegnehmen, wenn sie es schon aufgenommen haben, auf "Aus" geben sie es her. Jedenfalls wenn es groß genug war, nicht gleich hintergeschluckt zu werden. ☹
Aber dieses suchen nach was auch immer sie als eßbar betrachten, habe ich bei keinem meiner Hunde ganz abtrainiert bekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben