Gras fressen beim Warten-Übersprungshandlung oder Zeitvertreib???

Meine Fellnase ist ja durchaus am Jagen interessiert-um es mal sachte auszudrücken:happy33:
Mittlerweile beschränkt sich das auf Wild,was ich auch gut im Griff habe,zu Welpenzeiten allerdigns war er auch Radfahrern und Joggern nicht abgeneigt,weshalb ich ihm von Anfang an beigebracht habe,wenn ein Radfahrer oder Jogger kommt,zu mir zu kommen und neben mir zu sitzen,dafür gab es dann ein großes Lob,und anschliessend gleich Spiel als "Jagdersatz".
Irgendwann wurden die Radfahrer und Jogger dann uninteressant,theoretisch könnte ich ihn einfach laufen lassen,aber man steckt nie drin,deshalb rufe ich ihn nach wie vor zu mir,er steht neben mir und wartet bis sie vorbei sind,dann gibt es ein Lob.
Das ist richtig gefestigt und klappt wirklich zu 100 %.
Die letzte Zeit fängt er nun an(aber nur wenn die Jogger,bzw.Radfahrer noch weiters entfernt sind)Gras zu fressen bis sie da sind,und hört erst auf wenn sie vorbei sind.
Er wirkt dabei sehr entspannt,und ignoriert die Radfahrer/Jogger,außer sie sprechen ihn an.
Letztens meinte nun ein anderer Hundebesitzer,das könne auch eine Übersprungshandlung sein,weil er den Radfahrern/Joggern gegenüber unsicher ist(weil er sie ja auch ignoriert).
Also meine Theorie ist ja eher daß sie ihm piepsegal geworden sind und er die Zeit bis sie vorbei sind einfach nutzt,weil er weiß da passiert sowieso nix,und es keinen Vorfall gab,der ihn irgendwie verunsichert hätte...trotzdem habe ich mir über die Äußerung Gedanken gemacht...was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

durchaus möglich, ja.

Radler und Jogger HABEN ihn ja irgendwann mal verunsichert, sonst hättest Du das Warten ja nicht trainiert. Nun hat er kapiert, daß er eben bei Dir zu warten hat...:zustimmung:

Allerdings fehlt ihm eine Ersatzbeschäftigung und dem Moment...eine Alternative, denke ich.

Wie wäre es, wenn Du ihn während des Wartens Leckerchen ins Gras wirfst, die er suchen kann...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Graß enthält bestimmte Süßstoffe. Zucker, sozusagen.
Zucker löst im Hirn Glückshormone aus und hilft dabei Stess zu bewältigen. Wenn Hunde mit bestimmten Situationen nicht so supergut zurechtkommen kann es ihnen helfen Graß zu fressen, weil es den Stress mindert und sie gewisser Weise beruhigt.
Ich würde ihr das Grasen lassen. Wenn es ihr hilft, ist es doch gut.
 
Meiner frisst zur Zeit auch eher viel Gras. Stellt sich die Frage, willst du dass er das macht, oder nicht. Wenn es egal ist, dann kann er das machen, wenn nicht, dann musst du es unterbinden, oder eine Alternative anbieten. Woher das Verhalten genau kommt, ob es Zeitvertreib ist, oder ob er einfach das Bedürfnis hat Gras zu fressen, kann man schwer beurteilen. Wenn es übermäßig auffällig wird, würde ich das unterbinden.
 
Hallo,

durchaus möglich, ja.

Radler und Jogger HABEN ihn ja irgendwann mal verunsichert, sonst hättest Du das Warten ja nicht trainiert. Nun hat er kapiert, daß er eben bei Dir zu warten hat...:zustimmung:

Allerdings fehlt ihm eine Ersatzbeschäftigung und dem Moment...eine Alternative, denke ich.

Wie wäre es, wenn Du ihn während des Wartens Leckerchen ins Gras wirfst, die er suchen kann...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
Danke für den guten Tipp :)
Ja,das mit den Leckerchen ist eine gute Idee,mit ins Gras werfen ist so eine Sache,weil er draußen eigentlich nichts vom Boden auffuttern soll.
Aber ich könnte ihm ja zum Beispiel eine "Aufgabe"geben,sitz oder platz,gib Pfote,etc ,wie ich es früher gemacht habe und ihn dann dafür belohnen.Das werde ich bei der nächsten Begegnung gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Meine beiden Grasen auch ab und an mal aber das ist ja auch ned schlimm. Ich gehe dann meistens weiter und sie kommen mir automatsch nach.
 
Graß enthält bestimmte Süßstoffe. Zucker, sozusagen.
Zucker löst im Hirn Glückshormone aus und hilft dabei Stess zu bewältigen. Wenn Hunde mit bestimmten Situationen nicht so supergut zurechtkommen kann es ihnen helfen Graß zu fressen, weil es den Stress mindert und sie gewisser Weise beruhigt.
Ich würde ihr das Grasen lassen. Wenn es ihr hilft, ist es doch gut.

Hallo :)
Das Gras fressen an sich,stört mich auch nicht,er(ist ein Rüde:zwinkern2:) frisst sowieso gerne und sehr genüsslich Gras.
Wenn er die Unsicherheit damit bewältigen kann,und das funktioniert ja offensichtlich,sonst würde er beim Gras fressen nicht entspannen,ist das im Prinzip gut,das Problem ist aber daß ich ihn nicht überall fressen lassen kann,weil gerade an Feldern sehr oft gedüngt ist oder Schneckenkorn ausliegt.Einfach verbieten will ich es ihm aber nicht,sondern gerne eine Ersatzhandlung anbieten,damit sich die Unsicherheit nicht verstärkt,bzw.vielleicht wieder verschwindet.

- - - Aktualisiert - - -

Meiner frisst zur Zeit auch eher viel Gras. Stellt sich die Frage, willst du dass er das macht, oder nicht. Wenn es egal ist, dann kann er das machen, wenn nicht, dann musst du es unterbinden, oder eine Alternative anbieten. Woher das Verhalten genau kommt, ob es Zeitvertreib ist, oder ob er einfach das Bedürfnis hat Gras zu fressen, kann man schwer beurteilen. Wenn es übermäßig auffällig wird, würde ich das unterbinden.

Ja,also wie gesagt,normalerweise macht mir das Gras futtern(solange es unbehandelt ist) nichts,mir macht es jetzt auch nichts aus,da zu stehen und zu warten bis die Radfahrer/Jogger vorbei sind,würde ich ja sowieso aus Rücksichtnahme.
Ich denke ich versuche es jetzt einfach mal mit einer Alternative für ihn,ich bin mal gespannt wie er reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du lässt ihn an bestimmten orten an der leine und wenn Radler oder Jogger kommen lass ihn sitzt machen und belohne ihn mit einem Leckerlie .
Aber wenn da Schneckenkorn ausgelegt ist und so würde ich ihn da nicht ableinen.
 
Ich gehe einfach los und rufe meine Hunde und sie kommen und wenn sie ewig stehen bleiben laufe ich schnell vor und verstecke mich.
Meine haben ne enge bindung zu mir deshalb funktioniert das auch.
Ist deiner sehr anhänglich kannst es ja mal versuchen wenn er wieder frisst für was er sich entscheidet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben