Fressen, Schlingen, Aussortieren?

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Mal eine Frage, angeregt von einem anderen Beitrag.

Was würdet ihr raten?

Also es ist so:

Mein Puli bekommt eine Mahlzeit täglich. Trockenfutter, darauf stückiges Nassfutter. Er frisst recht selektiv. Zunächst werden die leckeren Sachen aus dem Napf gefischt, das geht soweit, dass er das Nassfutter zerlegt, z. B. erst die Hühnerherzen oder die Kalbstückchen heraussortiert und frisst, dann das restliche Nassfutter und am Schluss die Trockenfutter-Kroketten einzeln beschnuppert, beknabbbert und gegebenfalls verspeist, bis der ärgste Hunger gestillt ist.

Was bei der Suche im Weg ist, wird einzeln neben dem Napf abgelegt.

Spät nachts wird dann der Napf gelehrt, was aussen liegt bleibt oft liegen, das sortiere ich dann wieder in den Napf ein oder werfe es weg.

Zuhause ist das kein Problem, da hat er eine Schmutzfangmatte unter der Futterstelle. Unterwegs im Wohnmobil stört es mich sehr, der Bodenplatz ist da beengt und das Sauberhalten ist schwierig.

Ich habe kein Konzept wie ich ihn zum manierlichen fressen umerziehen kann.

Hat die Situation noch jemand? Wie habt ihr dem Hund klar gemacht, dass nur der Napf für Futter zuständig ist?

P. S. Die Frage ist ernst gemeint, Komiker und Labrador-Halter bitte nicht antworten.
 
Vielleicht schmeckt deinem Hund das Futter nicht?
Balu hat sein Trockenfutter auch äußerst mäkelig gefressen. Das von Josera fand er richtig doof, das Rinti später hat er viel lieber gefressen. Besonders die Sorte Huhn. Nassfutter hat er mit zunehmendem Alter besser gefressen.
Das gekochte Mampf, das er jetzt bekommt, saugt er sich in einem Rutsch so rein und schleckt die Schüssel noch nach.
 
Jimmy legt auch alles was nicht schmeckt neben den Napf.Das kann dann auch liegenbleiben. Es sei denn er ist bei uns und einer der Staubsauger war am Werk.
 
Macht meiner auch …der sortiert sogar TroFustücke, oder leckt sie ab und spuckt sie wieder aus (manchmal 😘)

Gib ihm doch im Wohnmobil nur Feuchtfutter, das er mag 🤪
 
bei mir werden super Erbsen und Bohnen aus dem Futter aus gesammelt.
Die Erbsen kullern dann in der Küche rum.
wenn es mich nervt, Püriere ich das Futter leicht an
Ich würde also das Trockenfutter extra füttern, den Rest kurz mit dem Pürierstab bearbeiten,.
 
Wie habt ihr dem Hund klar gemacht, dass nur der Napf für Futter zuständig ist?
Gar nicht. Mein Renault Master hat Gummiboden und Schaufel und Besen liegen bereit, aber wenn es geht, füttere ich draußen. Im Haus steht das Hundefutter in einer Ecke, wo ich nicht durch latsche (gefliester Boden). Und für Aufenthalte bei Freunden oder im Hotel habe ich bei Lidl eine "Schuhabtropfschale" gekauft.

Wobei ich unterwegs Nass- und Trockenfutter nicht mische. Nassfutter wird relativ ordentlich gefressen und Trockenfutter ist leicht einzusammeln.

Allerdings frisst Rika meistens ums Trockenfutter rum, es bleibt also in der Schüssel. Ist Chewies Schüssel so groß, dass er das Futter drin rumschieben kann um an die besten Stücke zu kommen?
 
Ich habe mal gelesen, dass man Naß- und Trockenfutter nicht zusammen verfüttern soll. Weiß aber nicht mehr warum. Ich glaube, es ging um unterschiedliche Verdauungszeiten.

Zu "manierlich fressen" kann ich nichts beitragen. Alle meine Hunde fressen sauber und schnell. Da wird nichts sortiert. Außer es liegt mal was ganz leckeres mit im Napf, was sie sonst nicht bekommen. Das wird dann erstmal rausgesucht, das andre dann aber auch im Anschluß sofort vertilgt.

Ich füttere aber auch früh und abends, also 2 Mahlzeiten. Früh Naßfutter, abends Trofu, eingeweicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben