Giardien...

Offensichtlich ein extremerer Fall. X-herder halt :girllove:

Knallhart Blues: Mir wäre das Verschwinden der Giardien wichtiger - gerade bei einem Junghund.
Daher würde der keine Dose mehr kriegen sondern dafür eine ordentliche Barf-Ration mit (schwerem) Fleisch, also etwa Rind. Zuzüglich ein bischen "leichte" rfK, z.B. 2 Hühnerhälse.
Zum Sattmachen gäbe es möglichst "schweres" Gemüse, möglichst ohne KH, also zu z.B. wie gehabt Pastinake (ca. 3 Gramm KH/100 Gramm Frischmasse), Broccoli (ca. 2 Gramm KH/100 Gramm Frischmasse) oder Grünkohl (ca. 2 Gramm KH/100 Gramm Frischmasse.
Du kannst gerne mehr Gemüse geben, das ist magenfüllend, sattmachend und setzt im Grunde nicht an.

Dem armen Viech ergeht es wie den Menschen, die abnehmen sollen. Der größte KH-Verbraucher ist das Hirn und wenn es meint, es müsse mal wieder "was" kommen, macht es Hunger auch Schoki oder Süsses, jedenfalls auf KH.
Dauert 3-4 Tage, dann ist das gegessen und das Hirn "gibt auf".
 
Okay, Rind also. Gut, hab ich noch reichlich. Ist es bedenklich die Fleischportion deutlich hochzudrehen? Wenn ich das Verhältnis mit Gemüse und Ca:p beachte, doch eigentlich nicht oder?
RFK ist bei uns aktuell Kaninchen, weil ich noch ein paar Karkassen hier hab. Sind so eine nette Welpengröße von "Edelteilen" also von Vorder- und Hinterläufen und Filets befreit und in Stücke geteilt. Also Kopf, Wirbelsäule und Rippen im wesentlichen. Dürfte ja auch unter "leichte Knochen" fallen, oder? Sonst fahr ich hier nochmal zum BARF-Shop (haben wir neuerdings, allerdings mit Märchenpreisen, aber was tut man nicht alles für die Viecher).

Armes Kerlchen, also noch ein paar Tage leiden.

Aber Krümel wirds freuen. Der ist ja nach wie vor fit (verwöhnter Wohnungswuff), dann kriegt er die Dosen. ich will endlich wieder Platz in der Garage :denken24:
 
Okay, Rind also. Gut, hab ich noch reichlich. Ist es bedenklich die Fleischportion deutlich hochzudrehen? Wenn ich das Verhältnis mit Gemüse und Ca:p beachte, doch eigentlich nicht oder?

Nein, ist nicht bedenklich. Kannst Du gut machen.

RFK ist bei uns aktuell Kaninchen, weil ich noch ein paar Karkassen hier hab. Sind so eine nette Welpengröße von "Edelteilen" also von Vorder- und Hinterläufen und Filets befreit und in Stücke geteilt. Also Kopf, Wirbelsäule und Rippen im wesentlichen. Dürfte ja auch unter "leichte Knochen" fallen, oder?

Ich hab noch nie Kaninchen gefüttert, aber Karkassen sind sicher eher "leicht". Es geht ja nur darum, die Mahlzeit etwas "schwerer" und damit sättigender zu machen.


Sonst fahr ich hier nochmal zum BARF-Shop (haben wir neuerdings, allerdings mit Märchenpreisen, aber was tut man nicht alles für die Viecher).

Yep. Kenne ich. Ich war letzte Woche in Lübeck und hab dem Dackel Pferdefleisch gekauft - 100 Kilometer hin und zurück.


Armes Kerlchen, also noch ein paar Tage leiden.

Na ja - nutzt ja nix. Giardien sind mistiges Zeugs. Durch gehaltvolle Mahlzeiten hält sich der "Entzug" in Grenzen.

Aber Krümel wirds freuen. Der ist ja nach wie vor fit (verwöhnter Wohnungswuff), dann kriegt er die Dosen. ich will endlich wieder Platz in der Garage :denken24:

Siehste, nur Vorteile. Alles im Leben ist ambivalent.:zwinkern2:
 
Auch wenns schon etwas her ist mit der Frage antworte ich trotzdem auch nochmal, auch für Giardiennachfolger. ;)
Wir hatten die auch vor ein paar Monaten bei unserem Bullywelpen. Da greift natürlich im ersten Moment die Panik.
Ich hatte den heftigen Drang, alles zu desinfizieren. Davon wurde mir aber seitens des TAs abgeraten, da das Immunsystem der Tiere wohl dann ruter fährt, weil ja nix anderes mehr in der Umgebung ist, wogegen es kämpfen müsste. Wir haben die Fütterung und alles beibehalten wie vorher, um die Körper der Hunde (zwei) nicht unnötig zu belasten.
Behandelt wurde mit Aniprazol, ich hatte auch gefragt, warum nicht mit Panacur, weil ich das aus der Behandlung im Tierheim kannte. Es hieß, dass Panacur nur bei einem geringen, anfänglichen Giardienbefall hilft, was erklärt warum es bei vielen mit denen ich so gesprochen habe nicht damit funktioniert hat. Aber trotzdem gibt es wohl auch viele, wo es geholfen hat.
Naja, was wir an Maßnahmen ergriffen haben, war Näpfe mit heißem Wasser ausgießen und Handtücher im Körbchen und Bettwäsche alle zwei Tage wechseln.
Nach einer Bahandlung und dem darauf folgenden Test waren die Giardien weg. Darmflora und alles war auch top, ohne Aufbaukur etc.

Ich halte euch die Daumen, bald ist es vorbei!
 
Danke Sambia für deinen Beitrag.

Keine Sorge, ich bin da kein übertriebener Panikmensch, allerdings ist die Situation bei mir eine etwas andere als beim "Otto-Normal-Hundehalter" zu Hause. Draco und Bubba, die beiden erkrankten Hunde wohnen hauptsächlich im Zwinger. Da geht bei Draco aufgrund der Durchfall/Alter Kombination leider ab und an was rein. Daher die Dampfreinigeraktionen. Ich will den Zwinger halt möglichst sauber halten, damit keine Neuansteckungen passieren.
Klar, immer alles steril halten ist nicht ideal für das Immunsystem. Aber aktuell kämpft das Immunsystem eh auf Hochtouren und wird auch dahingehend von mir unterstützt. Aber ich muss ihm den Job ja nicht schwerer machen, als er ist.
Der zweite Grund für meine Hygienemaßnahmen ist Krümel. Er ist inzwischen zwar auf Normalgewicht und recht fit, kam aber in gruseligem Zustand im Winter zu mir. Da bei ihm noch die ein oder andere Sache gesundheitlich im Argen ist, will ich ihm nicht noch eine Zusatzbelastung zumuten. Er wohnt allerdings im Haus und ist auch nach wie vor fit, aber ich will halt dafür sorgen, dass es möglichst auch so bleibt.
Zum Futter: Meine Hunde werden eh (teil) gebarft, bei der Umstellung hat sich nur die Zusammenstellung geändert. Komplett von Trofu auf BARF o.ä. umstellen würde ich in so einer Situation auch nicht.

Draco und Bubba sind inzwischen übrigens wieder recht fit, vor allem Draco scheidet allerdings noch Giardien aus, ab und an gibt es auch noch Durchfall. Aber wir scheinen auf gutem Wege zu sein. :zustimmung:
 
Das stimmt da gebe ich dir Recht. Die Situation ist echt anders.
Nur googeln halt viele "Normalhalter" und die wollte ich ein bisschen davor bewahren, da wird ja praktisch die ganze Wohnung mehrfach am Tag ausgeräuchert. Mit Mitteln, die eigentlich gar nicht im Haus angewendet werden sollen ;)
Und denen wollte ich auch ein bisschen die Panik nehmen :cool:
 
Stimmt, da hast du absolut recht.
Ich verwende übrigens gar keine Putzmittel mehr, nur noch den Profidampfreiniger. Wurde mir so empfohlen, von dem "Stallreinigungsfachmensch" der mir das Ding auch geliehen hat (nein, man braucht auch keine Profimaschine, aber er ist ein Bekannter und ich habe gar keinen Dampfreiniger).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben