Giardien...

Hallo,

ich hatte ja schon von der deutlichen Häufung an "Durchfallhäufchen" in der Umgebung berichtet.
Draco hatte leider vor einer Woche einen Anfall von Durchfall und hatte auch mal gekötzelt, da nach drei Tagen wieder gut, bin ich nicht weiter tätig geworden. Nun kötzeln aber beide, Bubba und Draco, inklusive schleimigen Durchfall, seit zwei Tagen. Also ab zum TA, der bestätigte meine Vermutung, Giardien gehen gerade rum, das hätten sehr viele Hunde im Ort gerade. Na klasse... ELISA war auch positiv.
Also Panacur mitgenommen. Jetzt geht es an die "Kernreinigung" des Zwingers, inkl. Kalken des Auslaufs. Der wird erstmal gesperrt (habe ein Zwingerteil seperat, ist natürlich nicht so groß wie der Auslauf, aber trotzdem ist die Gesamtfläche noch doppelt so groß wie vorgeschrieben). Der noch vorhandene "Draussenteil" ist Steinboden, den kann ich auch kärchern. Das Profigerät kommt gleich (Vitamin B sei Dank, kann ich mir ein Profidings leihen).
Futtertechnisch wird es jetzt erstmal (armer Bubba) nur noch BARF aus Fleisch und Blattgemüse (weil wegen wenig KH) geben.

Krümel ist bis jetzt verschont, er hat aber auch ein ganz gutes Immunsystem (sind gerade fertig gekurt). Auf Anraten des TA werde ich die Hunde komplett getrennt halten, mit Desinfektion beim Wechsel durch die Hundezonen. Garten wird für Krümel und Draco erstmal gesperrt bleiben, dafür dürfen sie dann regelmässig auf die nächste Wiese, ist ja jetzt eh abgeschlossen, nach dem Galgo-Zwischenfall. Da stell ich mir dann (gelöschten) Kalk hin.

Hab ich noch was vergessen? Jemand noch Ergänzungen?
 
Danke für den Tipp.
Werde mal schauen, hab jetzt erst mal ne kleine Buddel vom TA mitgenommen. Für die Fläche kommt was mit dem Profikärcher mit, ka was das ist. Aber bei einer professionellen Stallreinigungsfirma wird das schon das korrekte sein, denke ich mir.

Noch eine Frage, Krümel kriegt ja eigentlich einmal am Tag Dose. Ich habe aktuell noch Wolfsblut in größerer Menge in der Garage (und die nerven mich ;) ). Sorten: Black Marsh, Cold River, Red Rock und Wild Pacific. Sind die wohl noch erlaubt? Ich füttere eine halbe Dose, von den 395gr Dosen. >Bedenken habe ich wegen Süßkartoffel die ist ja in fast allen Sorten drin und kohlehydratreich. Allerdings habe ich auch Sorge, weil Draco ja im Wachstum ist, dass ihm eine reine Fleischkost mit "Spargemüse" nicht ausreicht. Er fordert die Kohlenhydrate in der Regel nämich durchaus ein. Trotz recht hohem Fettgehalt den ich eh in der Ration habe.
 
Wie es bei Welpen mit dem nötigen Bedarf an kh bei Giardienbehandlung ausschaut kann ich dir nicht sagen ehrlich gesagt.

Aber ich geb dir noch einen Tipp, was hilft die Giardien einzudämmen und gleichzeitig die Darmflora aufbaut: Kräuterbuttermilch!

Ich hatte Emil damals komplett gebarft nur mit Fleisch und Gemüse, zusätzlich dann ( Dosierung bei 30 Kilo Hund) :

1/2l Buttermilch
3 EL Oregano
3 EL Thymian
3 EL Majoran
(alles getrocknete Kräuter)

Über Nacht ziehen lassen, absieben.

3x tgl 3 EL bis Symptome weniger werden
7 Tage 2x tgl 2 EL
7 Tage 1x tgl 1 EL

Unterstützend gab es gewolften Pansen.
 
Ich habe die Giardien gerade hinter mir gebracht. Waren beschissende Wochen und es ist wahnsinnig ärgerlich, dass der Kot nicht entfernt wird.
Vielleicht wäre Aufklärungsarbeit nicht schlecht? Hänge ein paar Zettel auf, indem du schreibst, dass Giardien umgehen und man den Kot seiner Hunde daraufhin untersuchen lassen sollte.
Ich habe immer heißes Wasser in einer Thermoskanne über die Lösestellen meiner Hunde gekippt. Sah sicher lustig aus, aber da ich keinen Garten habe, mussten meine Hunde nun mal in die Öffentlichkeit.
 
Noch eine Frage, Krümel kriegt ja eigentlich einmal am Tag Dose. Ich habe aktuell noch Wolfsblut in größerer Menge in der Garage (und die nerven mich ;) ). Sorten: Black Marsh, Cold River, Red Rock und Wild Pacific. Sind die wohl noch erlaubt? Ich füttere eine halbe Dose, von den 395gr Dosen. >Bedenken habe ich wegen Süßkartoffel die ist ja in fast allen Sorten drin und kohlehydratreich. Allerdings habe ich auch Sorge, weil Draco ja im Wachstum ist, dass ihm eine reine Fleischkost mit "Spargemüse" nicht ausreicht. Er fordert die Kohlenhydrate in der Regel nämich durchaus ein. Trotz recht hohem Fettgehalt den ich eh in der Ration habe.

Die wenigen Kohlenhydrate sind unerheblich. Ich nehme mal die Sorte "Cold River" mit mindestens 5% Süsskartoffel, mithin ca. 20 Gramm auf die 395-Gramm-Dose.

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...er-nassfutter-cold-river.html#zusammensetzung

Davon gibst Du 1/2 Dose, mithin 10 Gramm Kohlenhydrate. Der KH-Anteil in Süsskartoffeln liegt bei ca. 50%, sodass letztlich 5 Gramm KH in den Hund gelangen.

Anonsten kannst Du - soweit Futtersorten nicht ordentlich deklariert sind - auf die "Analytischen Bestandteile" zurückgreifen. Du zählst nur Protein, Fett, Rohasche, Feuchte etc. zusammen, was auf 100 fehlt sind Kohlenhydrate.

Bei Cold River ergeben sich 94, sodass 6% KH enthalten sind.

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...tter-cold-river.html#analytische-bestandteile

Die 1%ige Abweichung zu den o.a. 5% ergibt sich daraus, dass auch in den restlichen Bestandteilen (Äpfel, GLucosamin [Traubenzuckerdrivat]) minimale KH enthalten sind.

Die anderen Nassfutter-Sorten habe ich nicht geprüft, ich denke aber, sie sind in der Zusammensetzung ähnlich.

5 Gramm KH in einen (ausgewachsenen) Dobermann ist nichts.
 
Mal eine andere Frage

Müssen die Hunde am Kot lecken...oder reicht riechen um sich anzustecken ?:verlegen1:
 
Nix ausgewachsener Dobermann, kleiner X-er Welpe ;) hab mich verschrieben, Draco ist der Giardienfall, Krümel ist sauber. Aber danke für die Rechnung, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Dann gib's weiter Dose für ihn.
 
Mal eine andere Frage

Müssen die Hunde am Kot lecken...oder reicht riechen um sich anzustecken ?:verlegen1:
Gras fressen oder Pfützenwasser schlabbern sind wahrscheinlich die häufigsten Ansteckungsquellen. Schmierinfektion bei direktem Kontakt ist auch möglich. Riechen allein reicht nicht solange die Nase noch Abstand zum Infektionsherd hat, Einzeller haben keine Beine zum springen.
 
Draco hat Hunger....
Heute morgen gab es eine halbe Wolfsblutdose und gerade 100gr BARF-Fleisch (gemischt, 25% Fett) und 50gr Pastinake. Heute abend dann nochmal dieselbe BARF-Portion. Normalerweise wären es 75gr Fleisch und 50gr Kohlenhydrate (Kartoffel oder Haferflocken oder Reis) und 25gr Gemüse gewesen. Wir sind aktuell bei 11kg Hund. Gestern gab es schon kohlenhydratarm, heute steht er heulend vorm leeren Napf...
Mehr Fleisch? Zweite Häfte der Dose auch noch? Dieter, Hilfe?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben