Durchfall, Giardien

Hallo, mein Mischlingshund Kalle bekommt seit über einer Woche Medikamente gegen Giardien. Er hatte die ersten Tage nach Medikamentengabe dann auch keinen Durchfall mehr, allerdings wurde der Kot die letzten Tage immer weniger fest und heute Abend hatte er dann wieder Durchfall. Ist das normal, was bedeutet das? Ich mache mir Sorgen... Liebe Grüße :)
 
Das ist echt unglaublich, was Tierärzte so verordnen.
Eigentlich fängt man mit Panacur an, weil das weniger Nebenwirkungen hat.

Metronidazol ist ein viel zu heftiges Medikament, das nach meiner Erfahrung auch zu langfristigen Magen-Darm-Problemen führen kann.

Wie lange hat dein Hund schon Giardien und welche Probleme oder Symptome hat er durch die Giardien?
 
Das ist echt unglaublich, was Tierärzte so verordnen.
Eigentlich fängt man mit Panacur an, weil das weniger Nebenwirkungen hat.

Metronidazol ist ein viel zu heftiges Medikament, das nach meiner Erfahrung auch zu langfristigen Magen-Darm-Problemen führen kann.

Wie lange hat dein Hund schon Giardien und welche Probleme oder Symptome hat er durch die Giardien?
Er hatte seit er bei mir ist, seit dem 8.August, immer wieder Durchfall. Ich war deswegen zwischendurch auch bei zwei anderen Tierärzten, aber er wurde erst letzte Woche auf Giardien getestet. Also ich kann nicht genau sagen, wie lange er es schon hatte. Er ist auch erst sechs Monate alt.. da mache ich mir grade schon Gedanken, wenn du sagst, dass es ein heftiges Medikament ist. Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!!
 
Metro bei so einem jungen Hund? Autschn..
Such dir bitte einen vernünftigen Tierarzt.Metronidazol ist ein starkes Medikament und kann bei Junghunden u.a.zu Zahnschäden führen.
Man kann den Darm auch mit aller Gewalt kaputtmachen.
 
Giardien gehören zu unserer normalen Lebensumwelt.
Der Tierarzt Dr. Rückert schreibt, dass es einen von Giardien freien Hund wahrscheinlich nicht geben kann.

Zitat:

Ein in meinen Augen realistisches Ziel ist also die Reduktion der Giardien auf ein Maß, mit dem das Immunsystem des Patienten wieder zurecht kommt. Bei einem dann wieder symptomfreien Hund in der Hoffnung auf vollständige Elimination des Erregers immer und immer wieder zu behandeln, richtet meiner Meinung nach mehr Schaden an als die Giardien selbst.


Wenn es mein Hund wäre, dann würde ich jetzt mit der Behandlung aufhören. Die Darmflora wird komplett zerstört durch das Metronidazol und die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang. Es gibt etliche Hunde, die nach einer Behandlung noch viel mehr Durchfälle hatten als vorher. Oft zieht sich das über viele Monate hin.

Zitat:

Tabletten, Infusionen oder Zäpfchen:

Durch die Einnahme von Metronidazol können Nebenwirkungen wie Entzündungen des Mundraumes oder der Zunge, Geschmacksstörungen und Zungenbelag auftreten. Ebenso kann es zu Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Bauchschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen kommen. Häufig färbt sich bei Patienten während der Behandlung außerdem der Urin dunkel.

Gelegentlich wurden Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Schwächegefühl, Benommenheit, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Depressionen, Krampfanfälle, Koordinationsstörungen und Nervenerkrankungen beobachtet. Außerdem können Blutbildveränderungen oder Venenentzündungen auftreten.

In seltenen Fällen können sich weiterhin Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen und Hautrötungen, Blasenentzündungen, Harnstörungen und Blasenschwäche, Genitalpilzinfektionen, Sehstörungen und Leberfunktionsstörungen bemerkbar machen.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/antibiotika/metronidazol
 
Hallo,
ich Möchte mich an dieses Thema mal dranhängen.
Meine ca. 5 Monate alte Hündin hat auch Giardien und wird mit Panacur behandelt. Gerade sind wir in der Phase des Aussetzens bevor ich am Sonntag wieder anfange Tabletten zu geben. Jetzt würde ich ihr gerne, nach Abschluss der Behandlung, etwas geben um die Darmflora zu stärken. Meine verstorbene Hündin bekam hin und wieder einen Esslöffel Hüttenkäse unters Futter. Dies hat sie gerne genommen und auch sehr gut vertragen. Sie hatte immer festen Stuhlgang.

Meine Frieda mag aber keine Hüttenkäse, weder Lactosefreien noch normalen. Was kann ich meiner Hündin alternativ anbieten? Ich denke einfachen Joghurt wird sie auch ablehnen.

LG Petra
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben