Gesucht - Gefunden!

Wo ist denn vom Handling der Unterschied zwischen Seil- und Gurtflexi?

Ich finds bei ner Gurtflexi deutlich einfacher/angenehmer mal eben einzugreifen wenns nötig ist.
Und im Wohngebiet, oder wenn man mit Flexi auch mal Bus+Bahn fährt - ist es schon wichtig mal rreinzugreifen - meiner Erfahrung nach jedenfalls.
Obwhl wir natürlich an der Felxi hauptsächlich Kommandos nutzen.
Aber genauso wie ich eben in die 3 Meter-Fürhleine mal "greifen" muss, muss ich eben auch in die Flexi mal greifen.

Im Wald nehme ich, wenn dann, immer Seil-Flexi. Da muss ich nie reingreifen.
Aber im Wohngebiet gehe ich meist mit Gurt-Flexi.
 
Wo ist denn vom Handling der Unterschied zwischen Seil- und Gurtflexi?
Mh,also für mich persönlich gibt es da schon einen Unterschied im Handling.Zumindest bei mir und meinem Hund.
Die Funktionsweise der Leinen ist natürlich erstmal bei Gurt und Seil gleich-aber trotzdem finde ich das Handling bei Gurt wesentlich einfacher und sicherer.
Dazu muss man aber natürlich sagen,dass ich Flexi nicht zum richtigen gassie gehen in Wald und Wiese benutze-da benutze ich nur Schlepp.
Ich habe die Flexi ab und an mal im Alltag in Gebrauch.
Und im Alltag brauche ich einfach eine " sichere Leine" am Hund,weil mich mein Hund wenn möglich immer und überall begleitet,und das Gefühl von "sicherer Leine"hatte ich mit der Seilflexi einfach nicht.
Mit fünf Meter Gurt kann man,sollte es nötig werden, einfach doch noch ganz anders eingreifen,bzw.hat doch noch ganz anders Kontrolle,als mit acht Meter Seil.
Zudem finde ich,dass man einen Hund an einer Seilflexi extrem schlecht halten kann.Zumindest bei einem kleinen Hund,bei dem man eigentlich immer ein Stück Seil ausgezogen hat,und nicht mal eben in den Gurt greifen kann.
Und wenn die Leine ausgezogen ist,fällt in den Gurt greifen ja so oder so weg.
Mag sein,dass das bei kleinen,zierlichen/leichten Hunden einfacher ist(wobei mich die ganzen Flexileinenterroristen dran zweifeln lassen;)),aber bei meinem trifft davon eben nur klein zu
;):p
Eigentlich wäre es wirklich kein Problem,ihn auch an einer Seilflexi zu führen,weil er wirklich alltagstauglich ist,und sich auch rein durch Stimme lenken lässt,aber ich selbst war mit Seilflexi total unentspannt,weil ich eben das Gefühl hatte,kommt jetzt eine unvorhergesehene Situation(die im Alltag nunmal wesentlich öfter vorkommen,als beim Spaziergang in der Natur)wo ich mit Leine arbeiten muss,weil anderes einwirken nicht mehr möglich ist,funktioniert das nicht,weil ich mit dem Seil nicht gescheit klar komme,weil ihn das Seil nicht hält,etc. ...ich bin halt so übervorsichtig ...:oops:
Dann lieber Gurt und alle entspannt.
Aber da kann ich wie gesagt nur für mich sprechen.
 
@Entenwackele: Hast du die Leine noch in deinen Besitz? Kannst du die für mich mal auf die Küchenwaage legen? Ich brauche die Leine ja nicht von heute auf morgen. Lidl hat Hundeartikel halbjährlich in Angebot (glaube ich zumindest).

Zum Thema Seilleine vs Gurtleine.
Bevor ich die Schleppleine kannte, lief Kiara eigentlich auf den Land immer an der Flexi. Dies war immer noch besser, als Rebhühner und Hasen zu jagen. Die Seilflexis hatten etwa eine Haltbarkeit von einen halben Jahr Dauereinsatz - danach haben sie sich durch die Wärme und Reibung ins Gehäuse gefressen. Die erste Zeit geht es noch, aber irgendwann ist es einfach zu tief im Gehäuse gebrannt, dass die Leine unnutz wurde.
Danach kauften wir - da war Kiara etwa 3 Jahre alt - im Angebot die hellblaue Flexileine mit Gurt. Diese lebt heute noch.
 
@Mestchen
Ich habe die Dinger dann verschenkt,dort sind sie immer noch im Einsatz für sämtliche Pflegehunde,von klein bis gross-wobei ich persönlich einen grossen,kräftigen Hund da nicht dranhängen würde :-/
Sorry :-/
Aber ich frage mal an,ob sie wiegen können.


Danach kauften wir - da war Kiara etwa 3 Jahre alt - im Angebot die hellblaue Flexileine mit Gurt. Diese lebt heute noch.
Die Gurtflexileinen leben hier auch ewig.Eine hat er schon über sieben Jahre.
 
Ihr Lieben,

Enzo sucht eine Beißwurst - erst mal kein Problem - nur sollte die länger als 3 Tage halten.
Er soll sie immer zur Verfügung haben für in der Wohnung. Diese Seil Dinger halten zwar recht lang, die mag er aber nicht so und die Fänden nerven etwas. Bisher hatte er welche aus Jute, die zerlegt er aber zu schnell.

Habt ihr Erfahrungen, welche "lange" halten? Oder Alternativen, die ich versuchen kann?
 
Ihr Lieben,

Enzo sucht eine Beißwurst - erst mal kein Problem - nur sollte die länger als 3 Tage halten.
Er soll sie immer zur Verfügung haben für in der Wohnung. Diese Seil Dinger halten zwar recht lang, die mag er aber nicht so und die Fänden nerven etwas. Bisher hatte er welche aus Jute, die zerlegt er aber zu schnell.

Habt ihr Erfahrungen, welche "lange" halten? Oder Alternativen, die ich versuchen kann?

Ich habe hier einen Zerstörer, da hält bisher nur der schwarze Kong am längsten.
Klar geht der auch irgendwann kaputt, aber nicht so schnell wie alles andere.
Mit Torgas Kauwurzeln habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Da kriegen sie zwar mal Stückchen ab, aber auch die halten lange bei meinen Hunden.
 
Habt ihr Erfahrungen, welche "lange" halten? Oder Alternativen, die ich versuchen kann?
Ich habe für meinen ersten Hund(der war ja auch sehr gross,und hat als junger Erwachsener so ziemlich alles an Spielzeug zerlegt ;))mal ein unkaputtbares Zerrseil aus alten Kartoffelsäcken geflochten.Dazu habe ich die Säcke der Länge nach aufgeschnitten, in dünne Streifen geschnitten,habe diese in lauter dünne Stricke geflochten.Die ganzen dünnen Stricke habe ich nochmal in drei dickere Stricke geflochten,und aus diesen drei Stricken einen ganz dicken geflochten.Die Stricke muss man natürlich jeweils am Ende verknoten,damit alles sicher hält.
Das Teil war ehrlich gesagt ziemlich hässlich,aber hat ,trotz schwerster Misshandlungen ewig gehalten;)
(Irgendwann musste ich es wegwerfen,weil es ordentlich durchgekaut war und dann leider schimmelte :confused:)
Ich weiss gar nicht,ob man heute noch solche unbehandelten Kartoffelsäcke bekommt,das ist jetzt gut 17 Jahre her...aber vielleicht unbehandelte Jute?
 
Ich habe hier einen Zerstörer, da hält bisher nur der schwarze Kong am längsten.
Klar geht der auch irgendwann kaputt, aber nicht so schnell wie alles andere.
Mit Torgas Kauwurzeln habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Da kriegen sie zwar mal Stückchen ab, aber auch die halten lange bei meinen Hunden.

Danke erst mal! Den Kong mag er, aber leider nicht dauerhaft. Die Kauwurzeln schaue ich mir heute abend mal an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben