Zwei spezielle Halsbänder gesucht

Guten Tag zusammen

Ein neuer und gleich schon zwei Fragen
Es geht hierbei um zwei verschiedene Halsbänder für verschiedene Situationen


1.)
Labrador 5 Jahre
70 % hört er wirklich gut
30 % macht er gerade was er will

Für die 30 % suche ich ein "Erziehungshalsband"
aber nicht mit Strom oder Stacheln, sondern was keine Schmerzen verursacht.

Nun habe ich vieles gelesen

  • Vibtration
  • Luft
  • Wasser


Was wären denn da so eure Favoriten/Erfahrungen ?
Ich habe mal das Internet bemüht
Preise von bis
Anbieter von bis

Bemerkung:
Es ist nicht mein Hund
Es ist der Hund der Freundin


2.)
Hund
Beagle 5 Jahre alt
Ein richtiger Rabauke
Problem,er zieht an der Leine wie verrückt und zwar richtig heftig
oft auch ruckartig ( klar das ist wieder ein anderes Thema )
Aber wie kann man ihm, mit welchem Halsband effektiv beibringen das er nicht mehr sooooo zieht, bzw. das er selber merkt bis hier hin und nicht weiter.

Auch hier suche ich ein Halsband ohne Strom,Stacheln etc.


Vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe zu Beginn meiner Hundekarriere (aus Verzweiflung) auch über solch technische Halsbänder nachgedacht. Zum Glück habe ich es damals gelassen. Ich habe mir sagen lassen, dass man mit dem Einsatz sehr präzise sein muss, sonst macht man viel falsch und das Problem kann im schlechtesten Fall noch schlimmer werden.

Mein Labi hat anfänglich auch gemacht, was er wollte. Dann gab's 1 1/2 Jahre Brustgeschirr mit 10m Schleppleine und entsprechendes Training. Jetzt sind wir bei 90:10 - 95:5 Prozent und damit kommen wir alle gut klar.

Auch das Ziehen an der Leine ist eine Trainingssache und unabhängig von einem speziellen Halsband. Meiner kann inzwischen an der Leine auch vor mir laufen, ohne zu ziehen. Hat halt einiges an Training gekostet.

Gruß
Matthias
 
Für wirklich "Zugtiere" empfehle ich duales Führen mit einem Halti.

Allerdings sollte man sich die richtige Benutzung zwingend von einem Fachmann zeigen lassen.

Nicht einfach kaufen, drauf und los. Da kann man auch Schaden damit anrichten.

Vibrationshalsband kann funtionieren, wenn der Hund gern mal was "überhört". Bspw. sich festbuddelt und jegliches rufen ignoriert. Dann kann man den mittels Vibration aufmerksam machen, das da noch was war.
Viele setzen es auch bei der Erziehung tauber Hunde ein. Einfach um Aufmerksamkeit zu erreichen, das der Hund schaut und man dann ein Handzeichen geben kann.
Das wird dann aber auch nicht als Schreckreiz oder Strafe eingesetzt, sondern positiv konditioniert.
 
Bei den Erziehungshalsbändern mit Vibration/Luft/Wasser gibt es mehrere Probleme:

Zum einen gewöhnt sich der Hund, gerade in Situationen mit hoher Ablenkung, daran dass er angepustet, mit Wasser bespritzt wird oder dass sein Halsband kurz vibriert. Und du wirst das Halsband ja in Situationen mit hoher Ablenkung benötigen wie jagen oder spielen mit anderen Hunden verwenden wollen.

Und du hast die Gefahr der Fehlverknüpfung indem z.B. gerade ein Fahrradfahrer an dem Hund vorbei fährt wenn du das Halsband auslöst und dann wunderst du dich warum der Hund beim nächsten Fahrradfahrer pöbelt oder sogar hinter dem Fahrradfahrer herläuft.

Auch lässt sich ein Hund nicht vom Leine ziehen abbringen indem es am Hals unangenehm wird. Wenn solche Halsbänder langfristig funktionieren würden dann gäbe es viel weniger Hunde die jagen oder an der Leine ziehen.

Und wenn der Labrador und der Beagle so sensibel sind, dass einmal ein einmaliges Auslösen des Halsbandes oder einmal ins Halsband rennen das Problem löst dann wird das Problem auch von einem Abbruchsignal gelöst.
 
Also ich denke, einen Beagle kann man mit jedem beliebigen Halsband oder auch einem Geschirr halten. Und dann muss man "einfach" sturer sein als der Hund und ihm klarmachen, dass er mit Ziehen nicht da hin kommt, wo er hin will.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es beim Labrador am Rückruf hapert? Der ist Trainingssache, ich glaube nicht, dass ein Vibrationshalsband da viel bringt.

Statt einem Halsband solltest du deinen Freunden besser ein paar gute Infoquellen empfehlen und hier nach denen fragen...
 
Welche Denkansätze sind dabei neu? Erziehung????

Ein Beagle ist bockig bzw. stur. Dem muss man schon was bieten.

Wenn der Hund nicht hört, bzw. sich lieber anderen Sachen als dem HH zuwendet liegt das Problem eher beim Halter als beim Hund. Also sollte man vielleicht über ein Halsband für den HH nachdenken. 😏
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben