Robustes Kauspielzeug gesucht

Hallo zusammen,

meine Goldi Dame hat schon immer eine große Leidenschaft für das Kauen. Am liebsten mag sie Ringe; die werden dann zwischen den Vorderpfoten fixiert und es wird nach Herzenslust darauf rumgekaut 😁

Sie hat jedoch die Angewohnheit, neben dem "normalen" drauf rumkauen zwischendurch auch ihre kleinen Vorderzähnchen zum Knabbern einzusetzen. Jetzt ist es ja so, dass eigentlich alle Ringe eine gewisse Textur haben (meistens so kleine Noppen oder andere Muster, die sich vom Ring an sich abheben). Diese Noppen werden dann so lange mit den Vorderzähnchen malträtiert, bis sie abgeknabbert sind. Und leider bin ich nur selten schnell genug, um Paula davon abzuhalten, das kleine Stückchen Plastik oder Kautschuk dann herunterzuschlucken. Diese Fitzel sind natürlich sehr klein und richten wahrscheinlich keinen Schaden an, aber es muss ja einfach nicht sein. Diese Kauhölzer (Kaffeeholz, Olivenholz, was es da nicht alles gibt) verwende ich für die Wohnung nicht mehr, weil in kürzester Zeit überall geschredderte Holzsplitter rumliegen. Ihr Kaffeeholz darf Paula nur im Garten kauen 🙃

Das einzige was bis jetzt wirklich gut durchhält, ist der klassische Kong. Da hat sie jetzt aber angefangen, gezielt an der Gummilippe der kleinen Öffnung rumzuknabbern, und da löst sich das Material jetzt natürlich auch nach und nach ab.

Nach gefühlt stundenlanger Suche im Internet finde ich leider absolut kein Kauspielzeug ohne "Klimbim". Also ohne Noppen oder sonstige abstehende Elemente. Ich möchte doch einfach nur einen glatten Ring, der einigermaßen robust ist und starkes Kauen aushält 😫

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp?

Liebe Grüße
Michelle
 
Ich habe mir gerade noch Dein Thema "Paula rammelt mich im Spiel" quergelesen und frage mich jetzt eher, ob sie (wie beim Rammeln) nicht durch dieses übermäßige Kauen etwas zu kompensieren versucht. Kauen beruhigt Hunde. Evtl. könnte vielleicht auch etwas mit den Zähnen sein?

Was passiert denn, wenn sie nichts zu kauen hat? Kommt sie dann zur Ruhe, oder muss dann irgendwann die Fernbedienung/der Hausschuh etc. dran glauben?
 
Danke für deine Antwort 🙂

Als Welpe hatte sie eine leichte Fehlstellung der Fangzähne. Sie hat dann einen speziellen Ball bekommen, den sie mehrmals am Tag im Maul halten sollte. Damit haben wir die Fehlstellung dann auch vollständig beheben können. Sie hat jetzt gerade und weiße Zähne 😁

Bei mir liegt generell nie Spielzeug rum. Wenn sie gerade mal aktiv ist und Tatendrang hat, spiele ich mit ihr indem wir raufen (rammeln tut sie tatsächlich gar nicht mehr) oder tauziehen. Natürlich kriegt sie zwischendurch auch einfach mal ein Spielzeug, weil sie sich auch gerne allein beschäftigt. Das wäre dann eben besagtes Kauspielzeug. Entweder sie lässt das kauen irgendwann von selbst sein und schläft ein, oder ich nehme es ihr irgendwann weg und spätestens dann schläft sie innerhalb von 10 Minuten ein. Sie braucht aber kein Kauspielzeug, um zur Ruhe zu kommen. Es gibt auch oft Tage, an denen sie gar kein Kauspielzeug bekommt. Die meiste Zeit des Tages verbringt sie Zuhause sowieso mit schlafen, weil ich viel mit ihr rausgehe.

Sie hat in der Wohnung noch nie an etwas anderem gekaut, als an ihrem Spielzeug. Selbst als Welpe hat sie nie etwas kaputt gemacht, Möbel angeknabbert oder sonstiges...das hat mich selbst überrascht 😃
 
OK, dann scheint sie wohl keinen Stress zu haben, sondern durch die Zahlfehlstellung und das Kautraining scheint sie sich da an etwas gewöhnt zu haben.

Meiner hat auch immer schnell die Schwachstellen an solchem Spielzeug gefunden. Einmal bekam er ein Spielzeug für "sehr starke Kauer geeignet" und nach weniger als 1 min war das Ding geschreddert. Außer Kong fällt mir tatsächlich auch nichts ein.
 
Büffelhorn fiele mir noch ein, oder die Hörner von anderen Tieren (Schafe gäbe es mit ziemlich kreisförmigen...) Die werden zwar irgendwann weggeknabbert sein, aber es sollte dem Hund nicht schaden. Und mit etwas Glück liegen die Fitzel nicht in der Wohnung rum.
 
Ich hatte mal einen Ball von Kong, der hat hier ewig gehalten. Mit ewig meine ich Monate bei einem Hund, der sonst jedes Spielzeug binnen Minuten zerlegt 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben