Gefährliche Giardien oder nicht?

Ist das Tierheim erstmal mit Giardien befallen stelle ich mir das sehr schwierig vor das wieder in den Griff zu kriegen.

Die Viecher werden durch Kot abgegeben und halten sich monatelang.
tritt ein Hund da rein und leckt sich die Pfoten ist er schon angesteckt.

Und das ein Hund im TH nicht mit dem Kot anderer Hunde nicht in Kontakt kommt stelle ich mir so gut wie unmöglich vor.
Zumal die Viecher bzw. Larven sich noch so lange ausserhalb des Körpers halten.

Wie gesagt Pfoten lecken, Gras fessen oder Pfützen trinken reicht schon.

Lass Dir vom Tierarzt DIA TAB geben, diese großen Tabletten mögen die Hunde und sind als sofort Stopp bei Durchfall genial.:zustimmung:
 
Ja klar ist das schwierig aber gibt es in einem TH nicht auch eine Quarantäne?
Wenn man bei jedem Neuzugang auch eine Kotprobe macht sollte das ja sofort auffallen und behandelt werden, noch bevor die Tiere zu den anderen kommen.
Man hat dort doch gar nicht die Zeit auf so ein Extremfall wie meine Sky einzugehen. Dementsprechend sah sie auch aus und gerade deswegen würde ich lieber Vorsorgen. Wie gesagt, so eine Kotprobe ist ja kein Aufwand.
Ich finde es einfach nur schade. Ich dachte, mit einem TH Hund mache ich alles richtig :(
 
Eine Kotprobe (oder mehrere, nicht in jeder Kotprobe findet man Giardien, trotz Infektion) bei jedem neuen Hund wär ein unheimlicher Kostenfaktor, den will das TH natürlich umgehen. Auch wenn ich dem TH nichts unterstellen möchte, günstiger wäre es für sie auf jeden Fall, kranke Tiere abzugeben, notdürftig zu behandeln und darauf zu hoffen, dass der neue Besitzer entnervt zu einem anderen TA geht und die Kosten selbst trägt... wie gesagt, ich möchte es dem TH nicht unterstellen, aber es gibt auch unter TH schwarze Schafe - leider!!
 
Ja und darauf wird es nun bei mir hinaus laufen.
Habe gerade nochmal mit dem TA vom TH telefoniert. Diesmal war dort eine andere Tierarzthelferin, der ich kurz das Problem schilderte und die riet mir wieder zum diäten. Daraufhin schweifte ich ein wenig mehr aus, erzählt von den Giardien, den aussichtslosen diäten, den Futterwechsel ... Sie sagte mir dann wieder, dass ich mit der nächsten Behandlung erst vier bis sechs Wochen warten muss und als ich ihr dann sagte, dass ich den Hund jetzt aber nicht vier bis sechs Wochen mit Durchfall rumrennen lassen sagte sie, natürlich nicht, dann kommen sie vorbei und wir müssen was spritzen.
So alles schön und gut aber zum spritzen fahre ich jetzt nicht nochmal eine halbe Stunde hin und eine halbe wieder zurück.
Also rief ich bei meinen TA an, auch um mir noch eine zweite Meinung einzuholen. Ich schilderte der Helferin das Problem. Als ich hier sagte, dass ich laut des THarztes vier bis sechs Wochen warten soll/muss machte sie "Mh", hörte sich alles an und riet mir, heute Nachmittag vorbeizukommen und mit meinem Doc weiteres Vorgehen abzuklären und auch gleich eine Kotprobe mitzubringen ... mal sehen was da auf mich zukommt ...
 
Mein Vorschlag wäre, lass den Hund von Deinem TA behandeln, und dann soll er die Rechnung an das Tierheim schicken.

Entweder bezahlen die oder nicht, vielleicht kann man sich dann auch auf Kostenteilung einigen, ein Versuch ist es allemal wert.:zwinkern2:
 
Soooo, nun bin ich auf Schlag knapp 70€ los und dem Hund ist immer noch nicht geholfen :denken3:
Also, nachdem ich ja heute morgen mit beiden TAs telefoniert hatte, war ich heute Nachmittag bei meinem.
Er hörte sich die ganze Geschichte an und meinte, dass mit den vier bis sechs Wochen bis zur nächsten Kotprobe warten ist total veraltet. Normalerweise testet man unmittelbar nach der Behandlung. So kann man herausfinden, ob der Hund sich reinfiziert hat oder ob die Behandlung nicht angeschlagen hat. Nachdem was ich ihm aber erzählte, geht er davon aus, dass die Panacur nicht geholfen hat. Ich habe ihn eine Kotprobe mitgegeben, die er ins Labor einschickt. Mit diesem Schnelltest arbeitet er nicht.
Er nimmt die Geschichte mit den Giardien aber nicht so auf die leichte Schulter, hat auch in seiner Praxis Infomaterial dazu liegen. Er fragte nach der Fütterung, ich erzählte ihm von der Umstellung und er sagte, wenn die Kotprobe negativ ist sollte man eine Allergie nicht ausschließen denn das es beim diäten alles gut war lässt einen schon aufhorchen. Er sagte, der Hund macht aber einen super Eindruck. Klar, sie könnte ein wenig mehr auf den Rippen haben aber das glänzende Fell ist ein super Indiz, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Da hätte er sie aber wirklich nicht sehen dürfen, als wir sie frisch aus dem TH hatten.
Auf jedenfall soll ich sie jetzt trotzdem nochmal diäten lassen und in kleinen Portionen mindestens dreimal am Tag füttern. Dazu hat er mit noch ein homöopathisches Mittel gegen Durchfall mitgegeben und das Bactisel soll ich weiterhin füttern. Morgen Nachmittag soll ich nochmal anrufen und fragen, ob das Ergebnis schon da ist. Sollten es nach wie vor die Giardien sein, die ihr so zu schaffen machen bekommt sie das Metronidazol. Das will er aber nicht wahlos jetzt schon geben, da das wohl eine richtige Bombe sein soll.
Falls es nicht die Giardien sind müssen wir weiter schauen.
Naja für das Zeug bin ich heute 27€ los geworden und für das Labor werde ich um die 43€ zahlen .. und dann noch die Behandlung. Ein teurer Spass. Aber ich werde auf deinen Tipp zurückkommen Lengalenga und mit dem TH sprechen.
 
Ich drücke Euch die Daumen, dass die Kotprobe okay ist.

Aber egal wie, wenn Ihr genau wißt was los ist, kann man wenigstens daran arbeiten.
 
Ich hoffe natürlich auch, dass man das nun endlich in den Griff bekommt und Dir das TH da mit den Kosten entgegen kommt! :)
 
Danke für die lieben Worte :danke:

Nun habe ich das Ergebnis: nach wie vor Giardien.
Morgen fahre ich also nochmal hin, um mir das andere Zeug abzuholen und direkt nochmal für die Katzen die Panacur. Das kostet mich zusammen dann auch nochmal um die 20€.
Naja wenigstens weiß ich jetzt bescheid. Keine Allergie oder Bauchspeicheldrüse... ein wenig erleichtert bin ich ja schon. Trotzdem habe ich Angst, dass sie sich doch irgendwo wieder anstecken kann :(
Ich hatte ja schon wegen der Impfung gefragt aber davon schien irgendwie keiner was gehört zu haben ... habe auch gelesen, dass der Impfstoff in Deutschland gar nicht erhältlich ist. Allerdings waren das Forenbeiträge von 2006. Ich weiß ja nicht, ob sich dahingehend schon irgendwas geändert hat. Aber mittlerweile habe ich totale Panik vor den Viechern.
 
Na, da hatte ich ja doch den richtigen Riecher. Sei froh, dass Du nicht noch mehr Geld in unnötigen Anti-Durchfall-Pflanzen-Kram und Spezialnahrung investieren musst und endlich weißt, woran Du bist. Ich kann Dich insofern nur beruhigen, Metronidazol hat bei meiner damals super funktioniert, eine Spritze => Durchfall weg, Tabletten => Giardien weg. Danach (immerhin nun 3 Jahre her) hatte ich nie wieder Probleme damit!

Im Prinzip könntest Du ja nun mit dem Befund zum TH gehen und denen sagen, dass sie das nun auf der Stelle endlich vernünftig in Ordnung bringen sollen. So würdest Du Dir zumindest Kosten sparen... könntest Dich bei Deinem jetzigen TA aber wahrscheinlich auch nicht mehr blicken lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben