Gassi- und es wird immer mühsamer!

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ein hm..."Problem" ist eigentlich zu viel gesagt- es nervt mich nur einfach! Und zwar das abendliche Gassi gehen. Bzw das in den Garten gehen. Es läuft folgendermaßen ab:

Fiona liegt bei mir oben und pennt. Ich ruf sie, sag, dass wir Gassi gehen- sie guckt mich doof an. Ich stehe auf, schalte Licht aufm Flur an, gehe Richtung Treppe, schalte dort Licht an. Und rufe. Und ruft. Und locke mit "Schau mal", "Gema Gassi?", "Zu miiiiir" bla usw. Fiona steht da und guckt. Ich gehe schonmal runter, mache das Licht unten an der Treppe an, sie kommt wenn ich Glück hab an die obere Treppe und guckt runter. Es vergehen ca 5 Minuten, bis ich meinen Hund überredet habe runterzugehen. Dann geht sie raus, pinkelt einmal, vielleicht auch mal 2 mal und geht wieder rein. Meist legt sie sich schon unten im Keller auf den Läufer, während ich noch rasch futter für den folgenden Tag rausnehme. Irgendwann überrede ich sie dann hochzugehen. Im Extremfall haut sie sich dann in der mittleren Etage in ihren Korb- jetzt wirds dann richtig mühsam sie bis nach oben zu locken.

WARUM ist das so? Ist sie wirklich einfach nur müde? Den Eindruck habe ich nämlich. Sie mag zwar Dunkelheit nicht, aber das lustlose am Gassi gehen ist generell, wenn es Richtung Abend geht. Sprich ab 17-17.30 Uhr hat mein Hund schlichtweg keinen Bock mehr größere Runden zu laufen! Ich bin ehrlich, mich nervt es total, ich möchte gerne mit ihr abends zumindest nochmal rausgehen, weil es auch bei mir vorkommen kann, dass ich einfach mal länger schlafen möchte. Das kann ich aber nicht, weil ich dann zu unruhig bin, dass sie evtl mal muss, weil sie ja abends nicht mehr rausgeht.

Was soll ich tun, damit es anders wird?
 
hat sie vllt schmerzen beim treppen laufen?
weiß nich ... oder sie mag keine treppen laufen :denken3:

hab zwar kene treppen
aber wenn ich gassi sage
springen meine 2 direkt an die tür
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerzen beim Treppe laufen schließe ich eigentlich aus. Vor allem damit begründet, dass es ja NUR abends so ist. Tagsüber rennt sie die Treppen rauf und runter wie irre, auch abends- wenn sie erstmal bereit ist sich zu bewegen- läuft sie die Treppen vollkommen normal, ohne zögern, ohne stocken etc.
 
Was du anders machen kannst?

Ich würde sagen: Es akzeptieren :denken24:

Ich habe hier auch so ein Exemplar rumliegen. Ab 18.00h bewegt der sich keinen mm mehr, während die anderen Beiden jede Gelegenheit zum Rausgehen nutzen.
 
Hmmm... ich WÜRDE es ja akzeptieren, aber das heißt für mich doch automatisch, dass ich jeeeeeeeeeeeeeeeeden Morgen früh rausmuss, damit Frau Hund rauskann? Ich kann sie doch nicht so lange aufhalten lassen oder? Wobei sie auch morgens nicht den Eindruck macht, dass sie dringend muss. Nur hab ich des Öfteren gelesen, dass es schlecht für die Blase sein soll, wenn der Hund lange aufhalten muss? Ich hätte nämlich in der Theorie kein Problem abends nicht mehr rauszumüssen*g*
 
Merlin macht das schon seit Jahren so. Er geht morgens auch erst gegen 8.30h-9.00h das erste Mal raus.
An der Blase hatte er noch nie was.

Aber du könntest ihr ja auch abends Halsband und Leine anlegen, anstatt sie zu locken (ich hatte das so verstanden, dass ihr "ohne" unten auf die Wiese geht).
Dann bist du konsequenter und gewöhnst ihr auch nicht an auf Durchzug zu schalten, wenn du dir den Mund fusselig lockst. :denken24:
Und vielleicht ist sie dadurch auch motivierter, gerade, wenn ihr dann draussen noch etwas ganz tolles macht (irgendwas, was ihr nur abends macht).
 
Bezüglich der Treppe. Da trage ich Felix schon lange. Dein Hund hat einen ziemlich langen Rücken. Vielleicht solltest Du sie auch tragen, wenn Du es körperlich schaffst.

Felix macht mittlerweile abends die gleichen Spielchen. Ich ignoriere es einfach. Lege ihm das Halsband um und trage ihn raus. Dann steht er erst eine Weile rum und läuft mir dann hinterher.
 
Also ich würde die Letzte Runde auf jeden Fall beibehalten, denn sie uriniert ja trotz Unlust, also muss sie ja auch.

Ich würde es aber einfach akzeptieren, dass sie da eben nicht viel Lust zu hat. Mein Hund freut sich zwar immer sehr wenn es rausgeht, wenn wir abends gegen 22 Uhr nochmal gehen ist er aber deutlich ruhiger und pischert auch nicht an jeden Busch sondern löst sich wirklich konzentriert.

Ich würde auch gar nicht so viel locken und bitten und betteln, sondern einfach hochgehen, Leine dran und los.
 
Ich weis ja nicht zu welchen Zeiten du gehst ,vielleicht kannst du die Nachmittagsrunde etwas verkürzen,und etwas nach hinten versch.,vielleicht hat sie dann Abends mehr Lust nochmal nach Draußen zu gehen.
Ich gehe zb. mit Sammy früh um 6.30 Uhr eine Std. raus .Nachmittags darf er zu pieseln in den Garten ,je nach Bedarf.Abends Zwischen 18 und 19 Uhr gehts wieder eine Runde ca. 1 1/2 bis 2 Std.

sammybi
 
Ich schließe mich Tina an. Lass sie ruhen. Sie muss deswegen morgens nicht wirklich früher kommen und Dich wecken.

Probiers doch einfach mal aus. Bei unserem gehen 12 Stunden locker. Wir machen es an verschiedenen Gegebenheiten fest. Gestern z.B. kam mein Mann mit ihm von Hundeschule um kurz nach 18 Uhr nach Hause. Er war so platt, dass er nur noch rumgelegen ist. Später kam er dann zu uns und hat sogar noch etwas genagt. Aber da er nix mehr getrunken hat und er sich nicht vor die Tür gestellt hat, sind wir nicht mehr mit ihm raus.

Wenn er viel getrunken hat, weil es z.B. heiß ist, dann gehen wir auf alle Fälle nochmal. Sonst wird es in der Blase wirklich voll.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben