Sachkundeprüfung für jeden, der Gassi geht in NRW?

Hallo,
ich weiß nicht, ob diese Frage schon jmd. hier gestellt hat, wenn ja, bitte Link schicken und löschen..

Mein Hund ist auf mich angemeldet und ich habe die Sachkundeprüfung ablegen müssen, aufgrund der Größe.
Jetzt war mein Fraund heute mit dem Hund spazieren und wurde vom Ordnungsamt angehalten, dass er auch eine Sachkundeprüfung haben muss, wenn er mit dem Hund spazieren geht.
Wir sind in NRW, hat da jmd. Infos? Ich weiß ja nicht, was da jetzt an Post kommt, weil er meine Daten angegeben hat.

Danke für die Infos die kommen ;)
 
ich weiß nicht wie es in nrw ist aber ich habe gehört das z.b.
hier in berlin,wenn denn der hfs kommt,jeder
hundeführer den schein machen muss.
 
Hallo,

so ist auch mein Kenntnisstand. Wenn die Sachkunde für diesen Hund erforderlich ist, muß die jeder nachweisen können, der den Hund führt. Also auch derjenige, der nur mal zum Gassi um den Block geht. Ohne Sachkunde dürfte er es nämlich nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
leider muss ich sagen das die verordnungen stets und ständig geändert werden um es uns hundeführern nicht leicht zu machen, aber laut meiner kenntnis muss leider wirklich jeder der den hund führt auch einen nachweis haben. in berlin ist seit anfang des jahres z.b. das wirklich jeder hund in der stadt an die leine gehört ausser es wurde ein hundeführerschein nachgewiesen, dies entfällt aber für die jenigen die eine BH (begleithundprüfung) haben. und die anforderungen sind ein wenig mehr als beim hundefüherschein deswegen find ich das alles ein wenig lächerlich. ferner find ich es zum ****en, sorry das ich mich jetzt hier darüber aus**** und es nicht zum thema passt, das schäferhunde laut justizsenatorin auf die liste gehören und maulkorbpflicht bekommen sollen :wuetend10: ja so ist es halt das uns alles vermiest werden soll aber ich als hundesportlerin lass mich dadurch nicht beeindrucken. hoffe konnte irgendwie weiter helfen und die strafe vom OA wird kommen kann sich aber nur auf eine kleine summe belaufen.


wünsch euch viel glück
 
Also, wenn dein Freund Hundeerfahrung hat, sprich jahrelange Hundehaltung, muß er den
Sachkundenachweis nicht machen.
Ich wohne in NRW, halte seit vierzig Jahren Hunde und habe meine Hunde als 40/20er beim
Ordnungsamt immer gemeldet. Ein Sachkundenachweis war nicht nötig, da ja Sachkunde
vorhanden.
 
Mist, hab ich mir schon fast gedacht..
Danke für die Antworten.

Schäferhunde mit Maulkorb?? Das wär ja echt voll S.....!!! Ich hoffe, soweit kommt es nicht!
 
Hallo,

also ich wohne auch in NRW und meine Nachbarin hat einen 20/40 Hund. Aber nur sie selbst musste den Sachkundenachweis machen. Ihr Mann und Ihr 16 Jähriger Sohn die auch mit dem Hund gehen mussten keinen machen. Das war auch gerade ende letzten Jahres und obwohl Sie die Hündin schon seit 8 Jahren haben. Sie weiß auch nichts davon das Sie die Hündin zB. mir nicht mitgeben dürfte -ich habe so eine Prüfung auch nicht.

Wonach entscheidet den die Gemeinde oder wer auch immer, welcher Hundehalter den Nachweis machen muss? Klar 20/40 Hunde -aber woher wissen die das man so einen Hund hat? Meine Nachbarin hat einfach Post bekommen wo das drin stand, aber Sie hat auch einen Labrador. Ballou ist 43 cm, er ist als Pudelmischling gemeldet. Hat man die Pflicht wenn man weiß das man einen 20/40 Hund hat sich selbst zu melden? Oder kommt da einer vom Amt mit nem Zollstock und ner Waage ? Bei angemeldeten Rassehunden ist es ja ersichtlich wie groß die ungefähr sind, aber bei Mischlingen? Da ich nicht weiß ob Rudi reinrassig ist habe ich ihn auch als Pudelmischling angegeben- musste auch keine zu erwartende Größe oder Gewicht eintragen.
 
also, ich habe meinen Hund aus dem Tierheim, da haben die mir gesagt, dass ich die Sachkundeprüfung machen muss, dass mein Freud das auch brauch haben die nicht gesagt, von daher dachte ich/ wir, dass nur der Halter das braucht. Ich habe übrigend mit meiner Tierärztin gesprochen, denen war auch nur bekannt, dass der Halter die Prüfung braucht. Also mit Waage und Zollstock waren die nicht da ;) Aber kann man ja abschätzen
 
Hier in meiner Stadt muss der Hund beim Ordnungsamt angemeldet werden, das passiert nicht automatisch wenn ich den Hund für die Steuer anmelde.
Ab §11 stehen hier die Pflichten für das Halten von großen (20/40) Hunden.
 
Ich komme auch aus NRW und meines Wissens nach ist es so dass jeder der einen20/40 Hund ausführt,den Sachkundenachweis haben muss(bzw.nachweisbar langjährige Hundehaltung).
Und bei uns war es so,als wir Tyson steuerlich angemeldet haben mussten wir die Rasse/Mix angeben und nach einem Jahr haben die nochmal angerufen und gefragt wie groß und schwer er jetzt ist.Sachkundenachweis hatte ich da schon eingereicht.
LG,Julia
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben