Sachkundeprüfung für jeden, der Gassi geht in NRW?

Hallo FLocke,
musstet ihr beiden denn den Sachkundenachweis haben? Ich musste die Rasse und den Nachweis auch beim Ordnungsamt abgeben.
Oder ist das in NRW auch unterschiedlich?? Ich komme aus Dortmund, vllt. hilft das weiter???
 
Huhu ,
Also wir wohnen im Kreis Recklinghausen und nur ich habe den sachkundenachweis machen müssen.
Mein Freund geht auch mit ihr raus aber er braucht keinen.
Lg Mita
 
Ich wohne in Iserlohn.Hab den Sachkundenachweis bei unserer Tierärztin gemacht und die sagte mir auch dass wenn mein Mann auch mit dem Hund Gassi geht,er den auch machen müsste...und so habe ich es auch schon von einigen hier bei uns im Ort gehört.Ob das von Ort zu Ort verschieden ist weiss ich ehrlich gesagt nicht.
 
..ok, dann ist das wohl echt abhängig von stadt zu stadt...echt blöd!
total bescheuert!!

Wie gesagt,ich weiss es nicht genau kann mir aber nicht vorstellen dass es bei euch anders ist.Es heisst ja "Hundeverordnung NRW" und nicht "Hundeverordnung Dortmund" usw.

Es würde meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn machen wenn man auch ohne den Nachweis spazieren gehen dürfte.Dann könnte ich Tyson ja auch mit meiner 15jährigen Nachbarin Gassi schicken die null Plan von Hunden hat,und grade sowas soll ja verhindert werden...
 
Ja, aber warum sollte es in Iserlohn anders als in Dortmund sein?
Ich gkaube ich werde mal morgen beim Ordnungsamt anrufen und nachfragen, dann werde ich mal posten wie es so in NRW aussicht ;)
 
Ja, aber warum sollte es in Iserlohn anders als in Dortmund sein?
Ich gkaube ich werde mal morgen beim Ordnungsamt anrufen und nachfragen, dann werde ich mal posten wie es so in NRW aussicht ;)

Na das meinte ich doch,dass es in Dortmund nicht anders sein wird als in Iserlohn....:zwinkern2:
Jeder der den Hund ausführt braucht den Nachweis.Das haben die Herren vom Ordnungsamt deinem freund ja auch gesagt.
 
Hallo,

also ich wohne auch in NRW und meine Nachbarin hat einen 20/40 Hund. Aber nur sie selbst musste den Sachkundenachweis machen. Ihr Mann und Ihr 16 Jähriger Sohn die auch mit dem Hund gehen mussten keinen machen. Das war auch gerade ende letzten Jahres und obwohl Sie die Hündin schon seit 8 Jahren haben. Sie weiß auch nichts davon das Sie die Hündin zB. mir nicht mitgeben dürfte -ich habe so eine Prüfung auch nicht.

Wonach entscheidet den die Gemeinde oder wer auch immer, welcher Hundehalter den Nachweis machen muss? Klar 20/40 Hunde -aber woher wissen die das man so einen Hund hat? Meine Nachbarin hat einfach Post bekommen wo das drin stand, aber Sie hat auch einen Labrador. Ballou ist 43 cm, er ist als Pudelmischling gemeldet. Hat man die Pflicht wenn man weiß das man einen 20/40 Hund hat sich selbst zu melden? Oder kommt da einer vom Amt mit nem Zollstock und ner Waage ? Bei angemeldeten Rassehunden ist es ja ersichtlich wie groß die ungefähr sind, aber bei Mischlingen? Da ich nicht weiß ob Rudi reinrassig ist habe ich ihn auch als Pudelmischling angegeben- musste auch keine zu erwartende Größe oder Gewicht eintragen.

Ja, du mußt deinen Hund, wenn er größer als 40 cm und schwerer als 20 kg ist, beim Ordnungsamt melden. Den Sachkundenachweis muß man nur machen, wenn man erst seit
kurzem (ich glaube zwei Jahre) einen Hund hat, also noch keine Sachkunde hat. Wenn du
genaueres wissen möchtest, rufst du am besten bei deinem zuständigen OA an.

















8
 
in berlin ist seit anfang des jahres z.b. das wirklich jeder hund in der stadt an die leine gehört ausser es wurde ein hundeführerschein nachgewiesen, dies entfällt aber für die jenigen die eine BH (begleithundprüfung) haben.

wo hast du das denn her ?
ich führe 3 hunde und gehe manchmal mit dem ordnungsamt
ein stück zusammen.
(wenn diese auf patrolie sind - nicht das man glaubt ich kenne sie persönlich.)

2 meiner hunde laufen immer ohne leine......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben