Futterdschungel - Hilfe !

Man darf nur die Augen nicht zumachen und die Realität nicht vergessen.
Je mehr Fleisch verbraucht wird umso mehr wird die Umwelt belastet.
Heute haben wir schon Probleme mit den Kühen und deren Auscheidungen,Ausdünstungen.
Wir sägen an den Ast auf dem wir sitzen.
Wenn Notzeiten kommen wird Fleisch nicht mehr so wie heute zur Verfügung stehen
Getreide kann alle satt machen Mensch und Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da fühl ich mich doch sofort besser aufgehoben :danke:

Im Grunde hatte Ich vor Trocken zu Füttern, ganz einfach aus dem Grund, dass ich mich mit der Fütterung von Hunden nicht gut auskenne und davon ausgegangen bin, das ein "gutes" Trockenfutter schon das richtige sei. Trockenfutter erschien mir als einfache und "Kostengünstige" Fütterung. Ich weiß nicht ob der Gedanke total daneben ist, aber ich dachte mir auch, dass ich die Futtermenge durch 3 Mahlzeiten teilen kann und die Mahlzeit für Mittags als Leckerlie zum Training nutzen kann.. hab ich das verständlich ausgedrückt?:verlegen1:
Möchte nicht unnötig leckerlie ins Hündchen stopfen...
Kenn mich aber wie gesagt kaum aus, deshalb informiere ich mich hier ja auch hier ;) Mir ist es halt wichtig, das ich Mia nicht krankfütter.

Habe Sie über die Dalmatinerhilfe bekommen, war alles etwas kompliziert..man kann vielleicht eher sagen, dass die Dalmatinerhilfe Sie über mich bekommen hat. :D Ich habe mich mit denen auch schon darüber unterhalten aber dachte mir eben, wenn ich schon in so einem tollen Forum angemeldet bin, dann kann ich mich auch bei euch informieren :)
 
Man darf nur die Augen nicht zumachen und die Realität nicht vergessen.
Je mehr Fleisch verbraucht wird umso mehr wird die Umwelt belastet.
Heute haben wir schon Probleme mit den Kühen und deren Auscheidungen,Ausdünstungen.
Wir sägen an den Ast auf dem wir sitzen.
Wenn Notzeiten kommen wird Fleisch nicht mehr so wie heute zur Verfügung stehen
Getreide kann alle satt machen Mensch und Tier.

Sind Du und Dein Hund Vegetarier, oder plant ihr, welche zu werden?
 
Hallo Nick,
ich komme mit einem Sack Wolfsblut (15kg, 60€) einen Monat mit zwei Hunden hin. Du würdest also wahrscheinlich auch auf etwa 30€ im Monat kommen, wenn du deinen Hund mit Wolfsblut TF fütterst.
Ich persönlich halte viel von Wolfsblut, ich finde die Zusammensetzung gut, das Kacki sieht immer fein aus und das Futter scheint mir qualitativ sehr hochwertig.
 
Also ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Trockenfutter, meine erste Hündin hat einfach nur Bosch bekommen, ohne dass ich groß darüber nachgedacht habe.
Mein jetziger Hund (30kg) wird gebarft und ich zahle ca. 30-40€ monatlich für sein Futter, nur mal so als noch eine Richtlinie.

Ich denke, man kann das Thema echt ewig diskutieren und auf einen grünen Zweig kommt man sowieso nicht. Natürlich muss man abwägen, was einem wichtig ist und das füttern, was der Hund auch verträgt.
Der Hund von meiner Freundin hat z.B. Wolfsblut überhaupt nicht vertragen. Was also dem einen gut bekommt, muss der Nächste noch lange nicht vertragen.
 
Mein jetziger Hund (30kg) wird gebarft und ich zahle ca. 30-40€ monatlich für sein Futter, nur mal so als noch eine Richtlinie.
Also ich bräuchte für die ~17kg Taye schon Fleisch für ~43€ ;)
Wenn ichs im Internet bestelle... Haustierkost ist zwar bissel teurer aber dafür eben keine Versandkosten.

Kommt halt immer drauf an woher man das Fleisch bezieht ;D Und was man sonst dazu füttert... bei mir würds 100% Fleisch geben...

Sehe den Sinn gar nicht z.B. Nudeln beizufüttern... dann könnte ich auch ein TF/NF mit Getreide füttern.
Oder Kartoffeln/Reis, welche ich ok finde, Weihnachten gabs auch welche mit Wurst und Ei xD Aber das kann ich eben auch in Fertigfutter haben...

100% wissen WAS mein Hund bekommt und WOHER kann ich nur wenn ich alles beim Biobauern um die Ecke kaufen würde... also sobald ich Fleisch im Internet bestelle ist es doch genauso 'unzuverlässig' wie die Angaben die beim TF gemacht werden ;)

Wenn du dir nicht sicher bist... machts doch wie ich... Trockenfutter ohne Getreide (Reis/Kartoffeln sind für mich ok... die Bananen im Fenrier wärens wohl auch noch...) und eben roh zufüttern... ;D
Fleischstücke oder Putenhälse etc. sind auch sehr fein für die Zähne! In Leber sollten viel Vitamine sein... auf Stinkepansen steht so ziemlich jeder Hund... ;)

Da mußte dir nicht so einen Kopf machen wegen 'Mangelernährung' weil im TF ja genug zugesetzt ist... du kannst das TF als Belohnung nehmen UND dein Hund bekommt lecker Fleisch ^^'
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben