fressen geben wann?

habe meinen hund erst versucht morgens zu füttern hat er aber nicht gefressen... denke er hatte noch keinen hunger jetzt gebe ich ihn seid ein paar tagen erst um 14 uhr fressen hat auch erst gut geklappt und heute hat er wieder gezögert oder sortiert das fressen aus hat also heute noch nichts gefressen lasse den napf auch nicht den ganzen tag stehen denn wenn ich ihn stehen lasse frisst mein kater den napf leer und ich möchte ja auch das mein hund sich an feste zeiten gewöhnt deswegen nehme ich den napf auch nach 30 min. wieder weg wenn er nicht frisst wie kann ich ihn feste zeiten beim fressen beibringen? wie macht ihr das? glg.
 
bei uns direkt nach unserem essen. Also frühstück, mittags und abends.

Alerdings hat sie neuerdings mittags nen vogel. Schleppt ihr Futter häppchenweise und frißt es dann vor unseren füßen. Besonders wenn wir ihr mal nix unter mixen:happy2:

Aber zeitlich schafft sie es immer. Anfangs haben wir auch immer weg genommen, wenn sie es nicht schaffte. Hat super geklappt.
 
Hi -

feste Zeiten bringst Du Deinem Hund bei, in dem Du zu der Zeit wenn er fressen soll, den Napf hinstellst und nach 10-15 min wieder wegstellst und dann erst wieder hinstelllst zur nächsten Fütterungszeit.

Es kann sein, dass es ein paar Tage dauert, aber er wird, wenn er Hunger hat, dann auch fressen.

Wichtig ist natürlich, dass er gesund ist und keine anderen Gründe vorliegen, warum er nicht frißt.

Ich würde die Zeit ein bißchen nach Deinem persönlichen Tagesrhythmus festlegen, zB nicht zu der Zeit füttern, auf die der große Spaziergang folgt.


Aber Dein Hund wird sich an die Zeit gewöhnen, aber das dauert vielleicht eine Weile und dann ist wichtig, dass Du nicht jeden Tag eine andere Zeit wählst oder aus Mitleid ihn doch fütterst, obwohl er seinen Napf vorher nicht angerührt hat.

Meine Hunde kriegen meistens abends ihre Hauptmahlzeit, weil es am besten bei uns in den Ablauf passt, aber die sind so drauf: wir fressen, wenn es was gibt und was es gibt - wenn also mittags eine große Portion aufgetischt wird, wird die nicht verschmäht und wenn das Fressen mal ausfällt, ist auch keine Katastrophe - obwohl beide sehr verfressen sind.


Ich vergleiche immer mit der "Natur" des Hundes: da wird gefressen, wenn erfolgreich gejagt wurde und nicht immer mittags um zwölf - und wenn man nix gejagt hat - Pech gehabt.

Lg
Bettina
 
unsere bekommen immer nach dem Gassi, da haben die Hunger und danach soll
der HUnd ja ruhen!!

man stellt den Napf aber nach spätestens einer minute desinteresse weg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner auch nach dem spazieren gehen,ca 3x am Tag.
Es gibt aber Tage da rührt er sein Futter erst Nachts an.
Er ist immer voller Hoffnug es könnte nochwas besseres geben.:denken3:
 
rohes Fleisch bleibt bei uns niemals stehen
 
Bitte nicht vorm Spaziergang füttern.

Ob feste Zeiten nun sinnvoll sind oder nicht kommt immer drauf an. Es gibt Hunde bei denen macht das aus anderen Gründen sicher Sinn. Ansonsten sollte man da eher variieren, d.h. jetzt nicht um Stunden, aber auch nicht immer um Punkt z.B. 19.00 Uhr.
Kann man diesen Rythmus nämlich mal aus anderen Gründen nicht einhalten, dann kann es zur Übersäuerung des Magens kommen. Denn es ist vor allem der Organismus des Hundes der sich an den Rythmus gewöhnt und bei festen Zeiten schonmal einige Zeit vorher beginnt den Verdauungsprozess einzuleiten indem vermehrt Magensäfte ausgeschüttet werden. Kann auch recht unangenhem für den Hund sein und zum Erbrechen führen.

Feste Zeiten im Sinne von - 10 Minuten, ist der Napf dann nicht angerührt wegstellen jedoch schon. Hunde können das sehr wohl unterscheiden. Alo den Unterschied zwischen WANN gibt es Futter oder wenn es Futter gibt DANN muß ich mich ranhalten.
 
Ich geh mit Bounty morgens kurz raus danach bekommt er was zu futtern ca. 7:00 Uhr. Später wird noch mal eine große Runde gedreht danach gibts wieder futter so ca. 13-14 Uhr kommt dann drauf an wann er Spazieren war. Und die letzte Mahlzeit gibts so ca. 18:00 Uhr nach ner großen Runde Gassi. Er bekommt noch 3x am Tag später wirds nur noch 2x sein :) Bounty frisst immer alles leer und erwartet danach sogar noch mehr...aber alle is nunmal alle ^^

Ich würde das Futter auch wegstellen wenn er es nach ner Zeit absolut nicht fressen will. Ein Kaninchen wartet ja auch nicht bis es endlich mal gegessen wird :D
 
Mein Hund hat auch nur 10 Minuten Zeit zum Fressen. Wenn dann nicht auf ist, wird das Futter so weggestellt wie es ist. Morgens bekommt sie etwas gegen 6 Uhr rum und Abends variert es immer wieder mal. Ich komme nicht zu regelmäßigen Zeiten nach Hause.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben