Fragen beim Kauf

Erster Hund
Boder-Colli Colli-Mix
Könntet Ihr mir weiter helfen? Ich habe schon ein paar Fragen mir aufgeschrieben aber vielleicht weiß der ein oder andere noch was man fragen sollte. Wir möchten uns nächstes Jahr ein kleinen Labrador Welpen kaufen und die Eltern habe ich schon im Internet gesehen. Habe mit der Frau auch schon gesprochen und bald will ich Sie besuchen und natürlich auch Fragen stellen. Also hier das wären meine Fragen manche Antworten kenne ich schon :

1. Wie/Wo wachsen die Welpen auf? Im Haus bei der Familie
2. Kann ich das Muttertier sehen, ev. auch den Deckrüden?Ja das darf ich
3. Wie werden die Welpen geprägt?
4. Kann ich mit zum Tierarzt, bei der Untersuchung/Chippen/Impfen?
5 Wenn nicht, kann ich ein seperates tierärztliches Attest haben, wo der Gesundheitszustand des Welpen bescheinigt wird, undedingt die unterschrift des Tierarztes mit Praxisstempel?
6. Was füttern Sie und warum geben Sie dieses Futter?
7.Wie lange züchten Sie schon? Das sind die ersten Welpen
8. Bilden Sie sich regelmäßig fort und wie?Ja das macht sie belegt mir auch alles
9. Lassen Sie sich die Charaktereigenschaften der Rasse nochmal beschreiben, auch wenn Sie es schon wissen.
10 Wie heißt die Wurmkur, die verabreicht wurde?
11. Haben Sie auch ältere Hunde und wenn nicht warum? Ja eine Hündin
12.Werden weitere TA termiene bei Ihnen gemacht oder kann man sie auch selber machen?
13. Kann man sich den Welpennamen selber aussuchen?
Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Fragen die ich stellen kann vor dem Kauf. :danke: schon mal
 
Ich finde deine Frageliste schon ganz prima :)

Wo willst du deinen Hund kaufen?
Aus einer eingetragenen Zucht, die einem Verband angeschlossen ist?
Hobbyzucht?

Hier mal ein paar Dinge, die man beachten sollte meiner Meinung nach:

- Zucht nicht Haupterwerbsquelle
- sauberes Haus/Anlage, man darf alles besichtigen
- Mutterhündin vorhanden, freundlich, ausgeglichen
- Welpen sollten sich aufgeschlossen verhalten; nicht verängstigt o.ä.
- Hunde weichen Züchter oder Besucher nicht ängstlich aus ( Körpersprache!!)
- gern auch Rentnerhunde vorhanden = Kennenlernmöglichkeit der Rasse in verschiedenen Altersstadien
- Welpen haben Kontakt zu Kindern und anderen Tieren
- Welpen erleben Alltag und gewöhnen sich an häusliche Umgebung, Geräusche, Gegenstände, Situationen
=> In welchem Umfeld wachsen die Welpen auf und werden sie geprägt?
Achte darauf, wie die Stimmung ist, die die Hunde ausstrahlen. Im Idealfall sind sie ausgeglichen-freundlich ( achte besonders auf die Mutterhündin, denn an ihrer Stimmung orientieren sich die Welpen!)

Der Züchter sollte:
- Offen für alle Fragen sein
- die Frage beantworten können, warum er diese Rasse nun züchtet, worauf er sein Augenmerk in der Zucht legt etc
- sich vor Zuchtbeginn bereits fortgebildet haben und über ein umfangreiches züchterisches Wissen verfügen ( = seine Zucht und die damit verbundenen Verantwortlichkeiten SEHR ernst nehmen)
- über ein umfassendes Wissen über seine Rasse verfügen
- nur eine Rasse züchten ( in der Regel!)
- auf eine gezielte Verpaarung achten ( = nicht den hübschen rassegleichen Rüden aus der Nachbarschaft nehmen, weil eben praktisch, sondern gezielt versuchen, passende Elterntiere zu finden und dabei ein besonderes Augenmerk darauf legen, rassetypische Krankheiten aus seinen Zuchtlinien zu halten)
- dir Auskunft geben können über evtl Verbände oder Zuchtverbände, denen er angeschlossen ist
- Alttiere wie Welpen sollten gesund und tierärztlich versorgt sein( geimpft, entwurmt), die Mutterhündin wird während der Tragzeit dem Tierarzt vorgestellt
- Züchter gibt dir Auskunft über wichtige Impfungen, Wurmkuren, Fütterung usw ( = der Züchter weiß, was er tut und warum er es tut ud möchte dir gerne Wissen weitergeben!)
- er lässt seine Zuchttiere auf typische Erbfehler( im Zweifelsfall lass dir dazu Unterlagen zeigen!!)
- bei den Welpen mögliche Test auf Krankheiten bereits vor der Abgabe durchgeführt haben, da er darauf achtet, nur gesunde Welpen zu vermitteln!
- er weißt dich auf Rasseeigenschaften und mögl. Krankheiten hin
- auch dich als Interessenten befragen, weil er wissen möchte, wie der Hund leben wird und ob er „reinpasst“
- keinen Kaufdruck machen!
- Interessenten alle Zeit der Welt lassen und nimmt sich Zeit für Besuch!
- angemessene Preise für seine Welpen verlangen!
- seine Welpen nur mit VERTRAG abgeben!
- seine Welpen frühestens mit 8 Wochen abgeben, Ausnahmen bei bestimmten Rassen ( dann später!!)
- Besuche von den zukünftigen Welpenbesitzern auch vor der Abgabe erwünschen!
 
Was du auch noch machen solltest, wäre den Züchter besuchen, bevor die Welpen da sind. Dann verliebst du dich nicht sofort und kannst neutraler an der Sache angehen. Ein guter Züchter lässt sowas zu.
Und dann kannst du wiederkommen, wenn die Welpen da sind (ich glaube mit vier Wochen) und dir diese ansehen und ggf. einen aussuchen.
Fragen stellen macht den Züchter einen guten Eindruck. Er weiß dann, dass dies nicht nur eine Spontane Idee ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben