Frage zum Ignorieren

Kann das verstehen, dass es mühsam ist, Aufmerksamkeit vom Hundi zu fordern, wenn der vor lauter "Übermut" nur noch Bohnen in den Ohren hat, wenn er einen anderen Hund sieht. Würd das aber trotzdem als "trainierbar" ansehen! Mit viel Zeit und Geduld! Wie wäre es, wenn du bei "deiner Hundegruppe" ein oder zwei besonders folgsame auswählst, die besonders gut beim Abruf hören? Mit denen spazieren gehst, und darauf achtest, Donald immer wieder aus dem Spiel abzurufen? Wenn da nämlich andere "Jäger", die auch schlecht hören, wenn sie was in der Nase haben, dabei sind, schaut sich deiner das Verhalten auch noch ab - sozusagen Gruppendynamik! Und jedes "Hier" oder "Komm", dass ignoriert wird, haut euch unter Umständen wieder ganz schön weit zurück...

Gute Idee aber er ist noch der am besten hörende Jäger. Und die anderen Gehen nur in der Gruppe. Das ist da auch nie so das man es sich aussuchen kann sondern man läuft sich halt über den Weg und geht dann zusammen. Es gibt einfach nur Menschen/Hunde die sich sehr gut verstehen und dann zusannem gehen.

Aber ich werde mal mit einer Frau mit Bearded Collie reden, wir verstehen uns sehr gut und ihr Hund hört klasse und bleibt auch immer in der Nähe. Sie würde vielleicht mal nur mit mir gehen.
 
Huhu,

also ich hab teilweise auch so meine probleme mit dem zurückrufen, aber es wird täglich besser.

Ich mache das wie folgt. kommt er sofort schmeiß ich ne party mit leckerlie ( die hab ich immer in der tasche) kommt er zwar auf mich zu lässt sich aber wieder ablenken durch spuren auf dem feld oder so, dann lob ich ihn kurz.

braucht er länger als vertretbar ist lasse ich ih neben mir platz und bleib machen, lobe ihn dann dafür ausgiebig, oder er kommt an die leine. ( zuvor auf jedenfall sitz oder platz)

in meinen hundegruppen mit denen ich gehe hab ich den eindruck meiner hört schneller. nur haben wir halt noch das problem, wenn ich rufe und er kommen will und ein anderer hund ihn von hinten anzwickt ist frauchen auch schnell wieder vergessen. allerdings klappt das bei fuß gehen ( ohne leine) super gut egal wieviel hunde darumtoben (vorrausgesetzt ich habe die hand in der tasche wo ja die leckerlies drin sind).

was mir ein wenig mehr sorgen macht ist, das du schreibst du hast ihn ja erst 10 monate. also gehe ich davon aus er ist mittlwerweile über ein jahr alt.

ich habe meinen 7 wochen und erst mit 5 monaten bekommen. evtl liegts auch an der rasse, aber hier solltest du evtl doch mal ein wenig einzeltraining versuchen. mit pfeiffe oder clicker denke ich wirst du das hinbekommen.

ich mach mir hier halt nur gedanken wenn du sagst er kommt nach ner halben stunde wieder. weil das halt ich schon für arg gefährlich. meiner kommt zwar auch nciht immer sofort, aber ich hab ihn wenigstens im auge und weiß wo er grad sein unwesen treibt.

und da hat mir ein tipp aus dieser vip hundeschule dingens aus dem fernsehen geholfen. wenn er wieder mal buddelt oder in seinem lieblingsgebüsch verschwindet und nciht hört. 1-2 mal rufen, wenn keine reaktion, spontan hinrennen und sobald er aufschreckt (buddelnde hunde sind ja so geistesabwesend) rumdrehen und auf den weg zurück gehen. meißt kommt meiner dann mit, und dann lob ich ihn auch verbal, leckerleis hat er nach dem dritten mal rufen eh verspielt.

viel erfolg

Lari
 
Er ist sogal sch über 2 Jahre alt! :zwinkern2:

Ein gutes gibts bei ihm aber. Wenn er kommt dann kommt er auch! Da kann ihn ein anderer Hund sogar mit Absicht umrennen, er schaut nur mich an und macht halt einen Bogen um den Hund. Besonders eine Hündin macht das oft mit ihm...

Danke für deine Tipps, werde in den nächsten Monaten noch mehr üben als sonst!
 
nur haben wir halt noch das problem, wenn ich rufe und er kommen will und ein anderer hund ihn von hinten anzwickt ist frauchen auch schnell wieder vergessen.

Hallo Lari,

da bietet sich der "doppelte Rückruf" an.
Kurz gesagt, der Rückruf wird in 2 Signale aufgeteilt. Das erste heißt: wende deine Aufmerksamkeit zu mir (UOS, Umorientierungssignal), das zweite heißt: renn zu mir. Die "Erfinder" nennen das Ankersignal. Beide werden mit unterschiedlichen Signallauten besetzt (Wortsignale oder Pfeiftöne) und ne Weile einzeln geübt.
Das ist das, was wir intuitiv bei Welpen machen. Wenn sie in unsere Richtung laufen, werden sie "angefeuert", damit sie sich nicht ablenken lassen.

LG
JoJu
 
Also ich handhabe es so, dass ich Kira immer versuche abzurufen, bevor dies nicht mehr möglich ist und ich kenne mittlerweile sehr genau die Momente in denen dies nicht mehr klappt.
Versäume ich den Moment, weil ich abgelenkt war, dann rufe ich genau einmal, sie kommt dann natürlich nicht, dann mache ich mich auf den Weg und sammle meinen Hund ein, in diesem Moment, hat sie ihr Kommando nicht ausgeführt und ich kann sie dafür "bestrafen" - heißt dass dann z.B. direkt die Leine anrückt und ein ein paar Übungen Unterordnung.
Je nach Gebiet kann es auch sein, dass ich an dem Punkt an dem sie nicht mehr abrufbar sein wird gar nicht rufe und tatsächlich auch Richtung wechsel oder mich verstecke, dass mache ich allerdings nur da, wo ich sehr genau weiß, wo Kira rumirrt und was ihren Weg kreuzen könnte...
Wir fahren damit eigentlich sehr gut, kommt nur noch bei sehr heißen Spuren oder in ganz interessanten Gegenden zu Ausflügen, wenn FRauchen trotzdem unaufmerksam war...
Kira geht aber auch nicht grad so weit wie Donald und ist auch nie ewig verschwunden, auch wenn ich gar nicht rufe...
 
Doppelter Rückruf, ja das klingt irgendwie logisch. Wenn ich darüber nachdenke klappt das sogar. Ich Pfeiffe Kusco an und sobald er guckt rufe ich ihn nochmal wenn ablenkungen in der nähe sind.

sind wir allein hoffe ich immer das einmaliges pfeiffen, rufen usw klappt und dann lobe ich ihn ganz rieeeeesig dolle.

aber aufgefallen ist mir das verhalten meinerseits noch gar nicht ^^

dennoch klappt es halt nicht immer, seine hübsche freundin ist ihm halt noch wichtiger wenn die ihm sagt er soll doch noch ein bisserl spielen :girllove:

aber jeh, er ist 7 Monate, ein Hund kann nicht perfekt geboren werden, wäre ja auch zu langweilig :schlafen2:

LG
Tanja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben