Frage zum Ignorieren

Wow ok!! Das ist echt viel...du bist da aber nicht alleine mit denen allen, oder?

Beides. Alleine und in der Gruppe. Wenn ich voll bei ihm bin ist er auch bei mir. Das geht super. Ich kann ihn sogar in einer spielenden Hundegruppe ins Platz legen und dann abrufen. Klappt wunderbar.

Wenn du von vornherein weißt, dass du deinen Hund nicht kontrollieren können wirst... (15 Hunde!!!), dann kommt der Hund an die Leine.
Punkt.

Es geht doch nur darum das ich manchmal meine Augen nicht überall haben kann...

Glaub "Ausflüge" kann man nur verhindern, wenn man sie früh genug erkennt, also wenn er Anstalten macht, sofort Aufmerksamkeit auf dich lenken...mit irgendwas, was er besonders liebt... ist allerdings schwer, wenn da noch 15 Hunde rumwuseln...
Hätte sonst geschrieben, "Such" konditionieren (wenn er so auf Fährten steht) und in deiner Nähe Leckerli streuen und finden lassen...allerdings, finden das alle anderen Hunde in deiner Nähe dann schneller....
Zwar nicht mein Lieblingstip, aber wenns nicht anders geht, Schlepp?

Ja genau, Früherkennung ist hier wichtig. Das kann ich ja auch. Aber es geht nur um den Moment wenn er wieder zurück kommt. Es passiert ja auch immer seltener das er mal wieder weg ist.

Schlepp ist für mich keine Option mehr. Damit hatte ich mal eine Art Unfall...

Leckerchen interessieren ihn nur Bedingt. Wenn er eine Fährte hat ist das für ihn zweitranig. Aber auch das wird durch die Handfütterung besser.
 
Trainiert ihr denn oft den Rückruf nur zu zweit? Wenn er erstmal abgedüst ist, würd ich ,glaub ich, gar nicht mehr rufen...damit sich das Kommando nicht abnützt! Schwierig, schwierig.... musst du denn immer mit sovielen Hunden unterwegs sein? Ich meine, ist das dein Job oder so?
Du bräuchtest ein Superkommando.... gibt es irgendwas für das er alles machen würde? Vielleicht Frischfleisch?
Trotzdem, ich würd ihn loben, auch wenn er erst nach 10 min wieder kommt...
 
Ja ich gehe auch oft mit ihm alleine. Dann spielen wir, machen UO oder sonst was. Klappt auch recht gut. Aber er hört dennoch einfach besser wenn er sich richtig mit den anderen austoben konnte.

Ich "muss" nicht mit ihnen gehen, aber ich möchte es gerne. Mein Hund hat Spaß mit den Hunden und ich mit den anderen HH.
 
Heißt, du willst nur wissen, ob du loben sollst, wenn er wider Erwarten doch mal nicht sofort auf Rückruf kommt?

Mach, was dein Bauchgefühl dir sagt.

Ich nutze solche Momente zusätzlich gern wieder erzieherisch, indem ich den Hund beim Herankommen rufe, anfeuer und dann lobe.
Auch wenn er zuvor auf mein Rufen nicht sofort kam.

Da euer Rückruf EIGENTLICH super zu sein scheint, kannst du es auch gern so machen, dass du ihn nicht lobst, wenn er nach einiger Verzögerung kommt.

ICH persönlich finde es unverantwortlich, sorry, nimms nicht persönlich, wenn du einen Hund frei laufen lässt, bei dem du nicht sicher sein kannst, dass er gehorcht.

Wenn diese Gruppenspaziergänge dazu führen, dass du ihn nicht mehr im Auge hast, dann wäre mein wichtigster Rat: Leine ran.

Eben weil er offenbar jagdlich etwas interessiert ist, finde ich, musst du deine Augen IMMER überall haben.

Ein "Naja, er ist ja immer seltener nicht mehr wiedergekommen" ist einfach mal keine gute Ausrede, wenn Hundi doch mal Wild aufgescheucht hat oder auf ne Straße gerannt ist.
Verstehst du, was ich mein?
Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich.

Wenn er besser gehorcht, nachdem er ne Weile lang mit anderen getobt hat, dann würd ich mal euer "Arbeitsprogramm" überdenken.
Offenbar hast du noch nicht die Motivatoren gefunden, um ihn in einen akzeptablen Arbeitsmodus zu bekommen.
Da würd ich dringend ansetzen.
Herausfinden, was Hundi Spaß macht (zb Fährten) und dann den Hund angemessen auslasten.
 
Nein ich nehme da nichts persönlich. ;)

Also ich rufe ihn meistens nochmal wenn er schon fast bei mir ist oder feiere gleich eine Party wenn er wedelnd angerannt kommt. :happy4:

Danke dir nochmal, ich denke das ich es einfach weiter (wie du schon sagtest) nach meinem Bauchgefühl entscheiden werde.

Zum Thema Leine. Es mag ja sein das du im gewissen Maß recht hast. Aber es ist so das ich mit ihm dann garnichts anfangen kann. Selbst wenn ich mit ihm an der Leine alleine laufe würde das nicht genen. Wenn er nicht spielen kann und dann von weitem einen Hund sieht ist er so unkonzentriert das ich ihm ein halbes Huhn vor die Nase halten könnte. Es ist ihm einfach egal.

Wir arbeiten daran aber ich finde man kann von uns keine Wunder erwarten. Ich habe den Hund gerade mal 10 Monate und dafür haben wir schon sehr große Fortschritte gemacht!

Also nehme ich es lieber in Kauf das er mal stiften geht als ich garnicht mehr ansprechen zu können. Und dort ist nur eine Autobahn in der Nähe und dort gehen wir alle nicht auf einige Hundert Meter ran. Ich bin nicht die Einzige mit einem Jäger...

Und Jäger die auf ihn schießen könnten gibts da nicht! :)
 
Wenn ihr allein unterwegs seid, hast du ihn ja im Auge.
Aber wenn ihr mit mehreren Hunden unterwegs seid, so hatte ich das verstanden, dann verlierst du den Überblick und dein Hund haut ab.

Das wäre mir zu gefährlich.

Wenn du sagst, du lässt ihn auch unkontrolliert und ohne Kontrollmöglichkeiten, die dir im Voraus sogar klar sind, frei laufen, dann sind wir hier argumentativ am Ende angelangt.

So lange das der Fall ist, wird dein Hund lernen, dass er genau diese Momente ausnutzen kann.


Ich wünsche euch dennoch weiterhin viel Erfolg.
 
Es geht mir wirklich nur um diese "Ausflüge".

Timmi geht ja auch gern mal stiften wenn ich nicht aufpasse.
Wenn ich ihn rufe und er kommt sofort gibt es immer ein "richtig schönes" Lob mit Worten (Körperkontakt schätzt er in dieser Situation nicht) und einem kurzen Spiel mit einem Stock o.ä. , ab und an auch ein Laufspiel oder ein geworfenes Leckerlie zum suchen,... .

Kommt er zögernd bzw. erst nach mehrmaligem Rufen gibt es nur ein kurzes stimmliches Lob (meist nur ein kurzes "Danke") und das wars. Ignorieren tue ich ihn nur äußerst selten und nie draußen da ihm das piepegal ist und er sich erst recht aus dem Staub macht. :jawoll:
 
Unser Schorsch ist früher dauernd abgehauen, da konnte man rufen und sonst was
machen und er kam teilweise erst nach einer halben Stunde oder so. Wir haben es
ihm dann abgewöhnt, indem wir während des Spaziergangs ihn immer wieder gerufen
und dann wie blöde mit Leckerli gelobt haben (er ist seeehr verfressen). Und halt
geschaut haben, dass wir ihn schon abgerufen haben, wenn er in die Ferne geschaut
hat. War eigentlich immer ein sicheres Zeichen, dass er gleich weg ist. Wenn er
doch mal weg war, haben wir zweimal gerufen, wenn er dann nicht kam, gewartet,
bis er kam und dann nichts gesagt und ihn für den Rest an die Leine
genommen. Mit dieser Methode hatten wir das Problem schnell beseitigt.
Seitdem ist er nur weggelaufen, wenn Wild direkt vor seiner Nase weggerannt
ist, war aber immer abrufbar.
 
Ja ich gehe auch oft mit ihm alleine. Dann spielen wir, machen UO oder sonst was. Klappt auch recht gut. Aber er hört dennoch einfach besser wenn er sich richtig mit den anderen austoben konnte.

Ich "muss" nicht mit ihnen gehen, aber ich möchte es gerne. Mein Hund hat Spaß mit den Hunden und ich mit den anderen HH.

Kann das verstehen, dass es mühsam ist, Aufmerksamkeit vom Hundi zu fordern, wenn der vor lauter "Übermut" nur noch Bohnen in den Ohren hat, wenn er einen anderen Hund sieht. Würd das aber trotzdem als "trainierbar" ansehen! Mit viel Zeit und Geduld! Wie wäre es, wenn du bei "deiner Hundegruppe" ein oder zwei besonders folgsame auswählst, die besonders gut beim Abruf hören? Mit denen spazieren gehst, und darauf achtest, Donald immer wieder aus dem Spiel abzurufen? Wenn da nämlich andere "Jäger", die auch schlecht hören, wenn sie was in der Nase haben, dabei sind, schaut sich deiner das Verhalten auch noch ab - sozusagen Gruppendynamik! Und jedes "Hier" oder "Komm", dass ignoriert wird, haut euch unter Umständen wieder ganz schön weit zurück...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben