Frage zum Ignorieren

Hey meine lieben Foris,

mir ist heute Morgen eine Frage in den Sinn gekommen. Also ich habe einen Hund der sehr selbstständig ist. Er spielt auch nicht sehr lange mit anderen Hunden sondern geht recht schnell seiner Wege. Also Fährten nach, typisch Bracke eben.

Ich habe nun gelernt ab welchem Abstand (zu mir) ich ihn wieder abrufen muss damit er nicht wieder hunderte von Metern weg ist. Das klappt inzwischen auch SEHR gut! So aber nun ist es auch mal so das er (obwohl ich rufe) oder weil ich mal wieder zu viel mit anderen HH quatsche :)verlegen1:) so weit weg ist. Heute ist er sogar mit zwei anderen Hunden stiften gegangen...

Ich lobe ihn aber eigentlich IMMER wenn er kommt, also auch wenn ich 10 mal rufen musste oder er kommt wenn er mal wieder weg war.

Nun habe ich aber überlegt ihn zu ignorieren wenn er von seinen "Ausflügen" wieder kommt. Aber ich habe Angst das er es dann einfach dafür nutzt um wieder seiner Wege zu gehen...er ist einfach sehr selbstständig.

Was ratet ihr mir? Einfach weiter loben obwohl er abgehauen ist oder wirklich ignorieren?
 
ich würde ihn IMMER loben wenn er wieder kommt....warum sollte er kommen wenn frauchen brummelig ist oder nicht mit ihm spricht...:zwinkern2:
 
Wie wäre es mit: Rufen (Abstand nur wenige Meter - ist ja noch Übung) wenn er möglichst unabgelenkt//also aufmerksam ist! Wenn er nicht hört sondern weiter seines Weges geht, beinhart umdrehen und in die anderen Richtung gehen? Oder hinter dem nächsten Baum verstecken? Kommt allerdings auf eure Bindung drauf an, ob das funzt... wenn er dir nachkommt, dich findet - PARTY? Auf alle Fälle dann ausgiebig loben!
 
Jule du hast schon recht, aber lieber wäre es mir wenn er sich dann nicht so weit entfernen würde.

Manchmal stehe ich da und sage zu den anderen "So nun bin ich wieder die bekloppte die nur mit einer Leine übers Feld rennt weil sie sich keinen Hund leisten kann!". Ja weiß dann JEDER sofort das mein hund mal wieder auf Abwegen ist...! :happy2:
 
Also Akita das mache ich ja auch alles. Klappt auch sehr gut. Die Bindung zu mir wird in den letzten Wochen immer stärker, ich merkte das richtig.

Aber es gibt immer mal wieder Momente in denen ich es nicht mitbekomme. Manchmal bin ich mit 15 oder mehr Hunden unterwegs. Da ist es sooo schwer den überblick zu behalten...
 
Also Akita das mache ich ja auch alles. Klappt auch sehr gut. Die Bindung zu mir wird in den letzten Wochen immer stärker, ich merkte das richtig.

Aber es gibt immer mal wieder Momente in denen ich es nicht mitbekomme. Manchmal bin ich mit 15 oder mehr Hunden unterwegs. Da ist es sooo schwer den überblick zu behalten...

Wow ok!! Das ist echt viel...du bist da aber nicht alleine mit denen allen, oder?
 
Wenn du von vornherein weißt, dass du deinen Hund nicht kontrollieren können wirst... (15 Hunde!!!), dann kommt der Hund an die Leine.
Punkt.
 
Glaub "Ausflüge" kann man nur verhindern, wenn man sie früh genug erkennt, also wenn er Anstalten macht, sofort Aufmerksamkeit auf dich lenken...mit irgendwas, was er besonders liebt... ist allerdings schwer, wenn da noch 15 Hunde rumwuseln...
Hätte sonst geschrieben, "Such" konditionieren (wenn er so auf Fährten steht) und in deiner Nähe Leckerli streuen und finden lassen...allerdings, finden das alle anderen Hunde in deiner Nähe dann schneller....
Zwar nicht mein Lieblingstip, aber wenns nicht anders geht, Schlepp?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben