Frage zu Clicker

Das klingt ja super ! Da freu ich mich so richtig mit Dir ! Wir werden demnächst auch mal mit Clickern anfangen, da das quasi Vorraussetzung für unsere Teilnahme am OB-Anfänger-Kurs ist ;)
 
Ich bin momentan auch dran, Ebby auf den Clicker zu konditionieren. Meine Gründe sind ähnlich wie die von MissKay am 10.8.11 7:50 genannten. Ich möchte auch gerne Kommandos festigen, ein "komm" attraktiver gestalten und mein allergrößtes Problem, das Ziehen an der Leine, ein für allemal auszulöschen.

Folgendes Zitat ermutigt mich dann natürlich doppelt:
Vor Allem hat er jetzt -endlich- gelernt "Sitz" und "Platz" zu unterscheiden, was bisher fast unmöglich schien, ihm begreiflich zu machen... :zustimmung:
Blacky ist so gut auf den Clicker angesprungen, dass ich noch ein bisschen weiter mit ihm geübt habe... Und ich habe ihm innerhalb eines Nachmittags beigebracht...

a) einen bestimmten Ball auf Kommando von seinen anderen Spielzeugen zu unterscheiden!
b) diesen bestimmten Ball zu mir zu bringen und vor mir abzulegen
c) bei mir sitzen zu bleiben, wenn ich den Ball geworfen habe und erst auf mein Kommando hin loszustürmen, um den Ball wiederzubringen!

Echt super! Ich denk/hoffe, bei meiner Süßen wirds ähnlich sein.

Eben, ich bin daran, den Clicker zu kontitionieren. Meine Kleine ist nicht doof, aber ich hab gehört, nicht zu früh mit der Kontitionierung aufzuhören. Ich mach kurze Trainingseinheiten (1-2 Minuten) - wie oft meint ihr, sollte ich "click+Leckerli" machen? In allen Räumen des Hauses und auch draußen oder reicht ein Raum?

Ist die Länge des späteren Trainings von 1-2 Minuten ok? Oder sollte es länger sein? Wie oft am Tag kann/sollte man üben?

Mit einer Sache komm ich nicht klar: Man soll nicht reden beim Training, man soll aber eine gewisse Anzahl Klicks pro Minute erreichen. Wie soll das denn gehen? Eine Minute ist schnell um und wenn ich da 20 Klicks erreichen soll, dem Hund aber nix sagen darf - ähm - dann wirds schwierig, nicht? :wuetend2:

Beginnt, beendet ihr eine Trainingseinheit irgendwie (Ritual)? In meinem Buch wird das Ende durch Breitwerfen und suchen lassen übriger Leckerli eingeläutet (ohne Wort) - das find ich eigentlich recht nett. Brauch ich für den Beginn irgendwas oder kann ich nur den Clicker zeigen zum Beispiel. Oder sollte das erste Click-Geräusch eine Überraschung sein?

:danke: für Eure wertvollen Tipps.
 
Eben, ich bin daran, den Clicker zu kontitionieren. Meine Kleine ist nicht doof, aber ich hab gehört, nicht zu früh mit der Kontitionierung aufzuhören. Ich mach kurze Trainingseinheiten (1-2 Minuten) - wie oft meint ihr, sollte ich "click+Leckerli" machen? In allen Räumen des Hauses und auch draußen oder reicht ein Raum?

Ist die Länge des späteren Trainings von 1-2 Minuten ok? Oder sollte es länger sein? Wie oft am Tag kann/sollte man üben?

Mit einer Sache komm ich nicht klar: Man soll nicht reden beim Training, man soll aber eine gewisse Anzahl Klicks pro Minute erreichen. Wie soll das denn gehen? Eine Minute ist schnell um und wenn ich da 20 Klicks erreichen soll, dem Hund aber nix sagen darf - ähm - dann wirds schwierig, nicht? :wuetend2:

Beginnt, beendet ihr eine Trainingseinheit irgendwie (Ritual)? In meinem Buch wird das Ende durch Breitwerfen und suchen lassen übriger Leckerli eingeläutet (ohne Wort) - das find ich eigentlich recht nett. Brauch ich für den Beginn irgendwas oder kann ich nur den Clicker zeigen zum Beispiel. Oder sollte das erste Click-Geräusch eine Überraschung sein?

:danke: für Eure wertvollen Tipps.

Huhu,

von welcher Art Clickertraining sprechen wir denn?

Es klingt so, als meintest Du das Shaping, also das Freiformen, bei dem der Hund eigenständig Verhalten zeigen muss, was Du von ihm wünschst!
Das ist eine feine Sache und macht eine Menge Spaß - nicht nur zur Erziehung, sondern auch als Sport...

Wenn Du den Clicker lediglich unterstützend zum Aufbau von Kommandos im Alltag und Tricks nutze möchtest, zählt das "nicht sprechen" nicht.

Hier mal Beispiele zum Shapen und zum einfachen Clickern

Der Unterschied besteht eben darin, dass ich beim einfachen Clickern Verhalten via Kommando einfordere und dessen korrekte Ausführung mittels clicker bestätige!
Rufe ich meinen Hund z. B. von einem Mauseloch ab, clicker ich ihn in dem Moment, wenn er sich umdreht und sich auf den Weg zu mir macht... ich zeige meinem Hund also, dass genau dieses Verhalten (sich von etwas Interessantem abwenden und mir die volle Aufmerksamkeit schenken) und nutze die Erwartungshaltung ("auf ein Click, folgt ein Leckerchen!"), dass er schnellstens wieder zurück kommt.
Hilfestellungen aller Art sind dabei "erlaubt" (anfeuern, rumhüpfen etc.pp.)!

Beim Shapen ist es so, dass der Hund KEINE aktive Hilfestellung bekommt (kein Kommando, kein Locken, kein Zeigen)... mein Hund zeigt Verhalten, von dem ich entscheide, welches das gewünschte/ erwartete ist, bestätige dies (click) und belohne postwendend, bis mein Hund bewusst genau dieses Verhalten zeigt. Dafür muss ich mir vorher bewusst sein, welches Verhalten ich sehen möchte (zumindest dann, wenn ich aktives Training starte), um Fehlclickern oder fehlendes Clickern möglichst zu vermeiden!
Ein Beispiel dazu (akuter Fall bei mir mit Willow): mein Hund schlägt an, wenn Leute an der Garageneinfahrt vorbeigehen... gucken ist erlaubt, knurren und bellen nicht!!! Guckt sie nur, gibt´s einen Click und die dazugehörige Belohnung. Wendet sie den Blick von sich aus ab und sucht Blickkontakt zu mir, gibt´s einen Click + Belohnung und immer so weiter. Ziel ist es, dass sie Leute zwar wahrnimmt, die in die Nähe der Garage kommen, sie aber nicht lautstark anzeigt... jeder Schritt in diese Richtung (wie klein er auch sein mag), wird bestätigt und belohnt...

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war!?

LG und viel Spaß beim Clickern,

Vanii

P.S.: das mit der vorgegebenen Anzahl an Clicks finde ich mehr oder minder sinnfrei... das kommt IMMER auf den Hund und das Timing an, auf wieviele Clicks man kommt!
Woods braucht nur sehr wenige, um dahinter zu kommen, worum es geht - Willow hingegen mindestens das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ganz lieben Dank für die Antwort!

Nunja, ich wollt wie im Buch beschrieben zuerst mit "guck" (ich werds wohl "schau" nennen) anfangen, halt so kleine Sachen und dann die ganze Sache ausdehnen. Kommt auch immer bissel darauf an, wie die Kleine mitmacht.

Man kann doch sicher die zwei Varianten mischen, also einfaches Clickern und shapen. Es hieß halt (und war für mich nachvollziehbar), wenn man ein neues Kommando lernt, sollte man zuerst die Verhaltensweise an sich clickern und erst später das Kommando als Wort hinzufügen, weil sie ja mit dem Wort an sich erstmal nix anzufangen weiß.

Ich werd heut noch 3-4 Mal konditionieren und ab morgen mal mit den gewohnten Sachen (Sitz, Platz, Bleib) üben, um ihr zu zeigen "siehste, ist voll einfach, die Leckerlis zu kriegen" und ab übermorgen dann mit dem "Schau" (was es bisher bei uns nicht als einzelnes Kommando gibt) starten. Wär das so ok?

3-4 Mal am Tag kurze Einheiten von 1-2 Minuten sollten ok sein, was meint ihr?

Von den Klicks pro Minute lass ich mich einfach mal nicht einschüchtern und ignorier das Thema zum Anfang mal ganz sportlich.

"nicht nur zur Erziehung, sondern auch als Sport..." als Sport?

Hast Du beim Shapen schon ein direktes Ziel vor Augen oder setzt Du Dich einfach hin und guckst, was Dein Hund so machst und clickerst dann, was Dir gefällt?
 
Man kann doch sicher die zwei Varianten mischen, also einfaches Clickern und shapen. Es hieß halt (und war für mich nachvollziehbar), wenn man ein neues Kommando lernt, sollte man zuerst die Verhaltensweise an sich clickern und erst später das Kommando als Wort hinzufügen, weil sie ja mit dem Wort an sich erstmal nix anzufangen weiß.

Eigentlich ist das, das Shapen... wenn Dein Hund begriffen hat, worum es geht, fliesst das verbale Kommando dazu ein!

Ich werd heut noch 3-4 Mal konditionieren und ab morgen mal mit den gewohnten Sachen (Sitz, Platz, Bleib) üben, um ihr zu zeigen "siehste, ist voll einfach, die Leckerlis zu kriegen"

Genau so schaut´s aus! :jawoll:

und ab übermorgen dann mit dem "Schau" (was es bisher bei uns nicht als einzelnes Kommando gibt) starten. Wär das so ok?

An für sich, ja... ich denke, dass Dein Hund mittlerweile sehr gut verstanden habe dürfte, wofür der Click steht...
Nun lernt ihr gemeinsam damit zu arbeiten - Du wirst sicherer und geübter, wenn Dein Hund mit Dir erst kleine Erfolge feiern kann, und Dein Hund wird sicherer, wenn er seine Erfolge feiern konnte!

Der Blickkontakt ist umhin immer ein gutes Start-Ziel... ihr macht das schon...


3-4 Mal am Tag kurze Einheiten von 1-2 Minuten sollten ok sein, was meint ihr?

Ich habe mich da nie an feste Zeite gehalten, sondern situativ entschieden, wann ich vom Clicker Gebrauch mache und wie lange... natürlich waren es anfänglich nur kurze Sequenzen, aber er kam mal hier und mal da zum Einsatz. Schätzungsweise 2-3 mal beim Spaziergang, 2-3 mal Daheim...

Von den Klicks pro Minute lass ich mich einfach mal nicht einschüchtern und ignorier das Thema zum Anfang mal ganz sportlich.

Japp :tanzen2:

"nicht nur zur Erziehung, sondern auch als Sport..." als Sport?

Hast Du beim Shapen schon ein direktes Ziel vor Augen oder setzt Du Dich einfach hin und guckst, was Dein Hund so machst und clickerst dann, was Dir gefällt?

Ja, es gibt sogar Clickerturniere :verlegen1:
Was Du zuletzt beschreibst, sehe ich als "Sport"... ich denke mir eine Aufgabe aus (z. B., dass Woods einen Stift aus einem Becher zieht und diesem bei mir abliefert), gebe das ihm bekannte Startsignal und clicker dann jeden Schritt in Richtung Lösung...
1. Schritt ist beispielsweise immer erst Mal, das Erkennen des Zielobjekts (Becher mit Stiften)... Blickkontakt dazu, click - Berührung (möglichst mit dem Körperteil, was letztlich zur Lösung der Aufgabe gebraucht wird), click!

Von da aus geht´s dann weiter, jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung zu bestätigen und zu belohnen.

In diesen Sessions belege ich die erreichten Ziele auch nicht mit Kommandos - so muss er jedes Mal im Geiste nach der Lösung kramen, wenn wir bereits bekannte Dinge shapen... ich halte das für eine schöner Alternative zum schlichten Kommandoabruf :tanzen2: und Woods ist begeisterter Shaper!
Mit Willow kann ich sowas leider bisher nicht machen, da sie zu schnell hochfährt und frustriert... für sie nutze ich die Arbeit mit dem Clicker lieber, um Ruhe in den Hund zu bringen.

LG
 
Hab die Videos angeschaut. Sieht voll toll aus, wie ihr das macht. Ich hoffe, es geht bei mir auch mal so.

Machst Du denn bei so Turnieren mit?

"gebe das ihm bekannte Startsignal" darf ich fragen, wie das ist? Hast Du auch ein Endsignal?
 
Woods und ich starten im Oktober bei unserer 1. Clickerchallenge.

Startsignal: "Los geht´s"/ (nach einer Unterbrechung) "Mach´ weiter"
Endsignal: "Feierabend" + eine ordentliche Portion Belohnung + ausgiebiges Schmusen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben