Foxred Labrador Retriever

Ich wollte jetzt hier eigentlich keine mega Diskussion losreißen... War einfach nur an der Farbe interessiert, weil ich sie persönlich noch nicht lange kenne uns sehr hübsch finde.
Ist doch ganz normal, dass man gewisse Vorstellungen und Wünsche hat oder?
Ob es dann letztendlich die Farbe wird und wie man sich entscheidet, liegt ja bei jedem selbst.
Ich persönlich würde natürlich auch einen einen braunen Labrador nehmen, wenn der charakterlich zu mir passt. Also dieser Meinung bin ich auf jeden Fall auch, dass Charakter vor Farbe geht.
 
Foxy, Ich glaub ich hab oft genug geschrieben, dass für mich ausschließlich der Züchter an sich zählt, und ich mich auf keinen Zuchtverein verlasse.
Da aber für dich, und viele andere nur die Zuchtordnung zählt, an die sich eh kaum jemand hält, und wo es sowieso keine Konsequenzen hat, wenn man sich nicht daran hält.
Aber hier, deren Zuchtordnung ist z. B. nicht schlecht: http://www.retriever-club-europa.de
 
Nun haben sie zwar eine Hündin, die eine braune Maske über beide Augen hat, statt dass nur ein Auge braun umrandet ist, aber sie haben eine lernwillige, freundliche, sehr verspielte und verschmuste Hündin, die sehr leichtführig ist und perfekt zu den Kindern passt.

Farbe sollte bei der Auswahl nie an erster Stelle stellen (wenn es denn Auswahl gibt), der Charakter ist immer wichtiger.
Natürlich sollten die Welpeninteressenten auch ihre Wünsche äußern und möglichst 2 oder 3 Welpen nennen, die sie besonders ansprechen.
Aber Hunde sind Lebewesen und die Natur entscheidet, welche Farbe und welche Ambitionen der einzelne Welpe mitbringt.
Züchter stricken eine Hunde nach Wunschfarben.

Soweit so gut,möchte ich gern glauben.:jawoll:
Aber die genannte Eigenschaften, lernwillig, freundlich, verspielt usw.
All das kann man schon bei einem Welpen von acht Wochen erkennen ?
 
Soweit so gut,möchte ich gern glauben.:jawoll:
Aber die genannte Eigenschaften, lernwillig, freundlich, verspielt usw.
All das kann man schon bei einem Welpen von acht Wochen erkennen ?

Ja, kann man. Hauptsächlich im Vergleich mit den anderen Welpen kann ein guter, aufmerksamer Züchter sehr viel sagen. Wobei es da weniger darum geht, gewünschte EIgenschaften wie oben genannt raus zu filtern, sondern Eigenschaften die zur genannten Familie eben NICHT passen. Z.B. vermittelt man einen Hund mit sehr viel Beutetrieb nicht in eine Familie mit kleinen Kindern, denn das kann immer Probleme geben.
 
Dein z.b. ändert nichts an deiner Aussage?
Wenn du "manche" geschrieben hättest, okay.

Das ist doch Quatsch.
Mein Wortlaut war:
Jeder Verein dort erstellt eigene Ahnentafeln, die Züchter werden "anders" kontrolliert, andere Dinge sind erlaubt (z.B.......

Was ich da jetzt als z.B. rein schreibe, ist doch wumpe. In den Dissidenzvereinen sind nunmal andere Dinge erlaubt, nicht nur in manchen.
Und in jedem Dissidenzverein sind dazu noch unterschiedliche "andere" Dinge erlaubt, denn jeder Verein kann sich halt seine eigenen Regeln machen, bzw. macht sie sich.
Damit drücke ich weder Freude noch Unmut darüber aus, sondern stelle lediglich eine Tatsache fest.
Und natürlich bin ich aus dem Grund der ganzen unterschiedlichen Regeln und dem Zuchtgemurkse dafür, dass alle Züchter einheitlich arbeiten müssten. DAS hilft den Rassen nämlich auf Dauer. Zig hunderte verschiedene Vereinchen, wo jeder seine eigenen Regeln machen und einhalten kann oder auch nicht, bringen halt auf Dauer nichts.

Dass man sich JEDEN Züchter gut anschauen sollte, versteht sich eigentlich von selbst - das macht man in der Regel beim Kauf von materiellen Dingen (ein gutes Auto kaufe ich auch nicht beim unseriösen Händler) und beim Kauf von Lebewesen sollte das wohl eigentlich erst recht gelten.

Soweit so gut,möchte ich gern glauben.:jawoll:
Aber die genannte Eigenschaften, lernwillig, freundlich, verspielt usw.
All das kann man schon bei einem Welpen von acht Wochen erkennen ?

Ja, das geht.
Ab der 6. Woche zeigen sich unterschiedliche Charakterzüge bei den Welpen und lassen auf zukünftiges schliessen.
Natürlich sind alle Welpen irgendwie verspielt, aber es gibt deutliche Unterschiede.
Ich habe mir beim letzten Wurf mal eine Hundetrainerin kommen lassen, die einen Welpentest durchgeführt hat - Hauptsächlich wollte ich gern wissen, ob meine Einschätzung mit ihrer konform geht (sozusagen also eine Art kleines Seminar für mich).
Ich hatte 3 Mädels, bei denen sich folgendes gezeigt hat (meine Einschätzung war übrigens richtig - die Mädels waren da auch schon "verteilt".

Welpe 1:
Mutig, fordernd, intelligent, sehr schnell, besonders aufmerksam mit einem gewissen Grad an Selbstständigkeit, starker Beutetrieb - sie wird/soll eine Rettungshundeausbildung machen
Welpe 2:
Sehr unerschrocken und mutig, sehr starker Beutetrieb, Selbstständig, aufmerksam, versucht einen um den Finger zu wickeln - sie ist bei hundeerfahrenen Leuten und zeigt dort einem TS-Hund, dass man vor nichts Angst haben muss
Welpe 3:
Welpengerecht vorsichtig, neugierig, Anlagen zum Aportieren, besonders anhänglich, sehr schnell, aufmerksam, orientiert sich stark am Menschen - sie ist bei einer hundeunerfahrenen Familie, die sportlich ambitioniert ist und Kinder hat

Wenn es nach der Familie mit Welpe 3 gegangen wäre, hätten sie Welpe 2 ausgesucht, weil der den Kindern besonders gefiel (dem Mann gefiel der Welpe, den sie jetzt haben). Damit hätten sie aber unter Umständen viel Arbeit gehabt.
Nun haben sie einen Welpen, der den Kindern das Spielzeug zum Apportieren bringt und ihnen überall hin folgt - wie sie es sich eigentlich auch gewünscht hatten.

Natürlich kann sich ein Welpe dann auch anders entwickeln, das hängt von seinem weiteren Umfeld und der Ausbildung ab.
Nehmen wir z.B. mal an, dem Welpen 3 wird ständig etwas weggenommen. Dann kann es natürlich gut passieren, dass seine anfängliche Apportierfreue verfliegt und er den Menschen nichts mehr bringt, weil die ja immer alles wegnehmen.
 
Jeder Verein dort erstellt eigene Ahnentafeln, die Züchter werden "anders" kontrolliert, andere Dinge sind erlaubt (z.B. Sonderfarben, für die oft mehr Geld verlangt wird,...).
In einem Dissidenzverein werden alle Züchter und Hunde aufgenommen, auch die sogenannten Modemixe, wie die ganzen Doodle.
Man findet dort ebenso Qualzuchten.
Genau DAS hast du geschrieben.
Und genau DAS ist nicht richtig.
Dein z.B. Hat sich auf die Klammer bezogen. Im nächsten Satz behauptest du dann dass die Modemixe von Dissidenzvereinen anerkannt werden. Und damit scherst du wieder über einen Kamm.
Nicht jeder Dissidenzverein unterstützt die Modemixe.
 
@TinaH, was bin ich froh das ich meinen Timmy aus der Dissidenz habe, und auch noch den Hund der zu uns passt.
Das Hund und Herrchen zusammen passen hat für mich mehr damit zu tun, wieviel Liebe und Zeit und Geduld man in ein Tier gesteckt hat. Eine Auswahl vom Züchter finde ich eigenartig da es ja um ein Lebewesen geht und nicht um einen Roboter.
Bei einem Mischling sucht man ja auch nicht aus, welcher Hund passt, da man ja eh ein Überraschungspaket hat.
@Zuckerwatte, das hast Du Recht. Das wäre dasselbe wenn man behaupten würde jeder Züchter vom VDH ist nicht am Wesen seiner gezüchteten Tiere interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aber für dich, und viele andere nur die Zuchtordnung zählt, an die sich eh kaum jemand hält, und wo es sowieso keine Konsequenzen hat, wenn man sich nicht daran hält.
Aber hier, deren Zuchtordnung ist z. B. nicht schlecht: http://www.retriever-club-europa.de

Zuerst hat es sich ganz gut gelesen.Aber dann, beim genaueren hinsehen...:nachdenklich1:

Ich kenne mich bei den Retrievern nicht so gut aus, was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes.
Züchten nach FCI-Standard.
Verlangt wird nur ein Wesenstest,keine Arbeitsprüfung (ist doch aber ein Arbeitshund) erforderlich,eine Arbeitsprüfung SOLLTE wenigstens von einen Partner vorhanden sein. Als Arbeitsprüfung wird eine BH-Prüfung anerkannt. Wozu dient eine Arbeitsprüfung (in der Zucht) beim Jagdhund? Zur festigung der Jagdeigenschaften.
Dann steht da:Zuchtausschließende Fehler sind erbliche Krankheiten.Vorgeschrieben ist aber nur HD,ED und Augenuntersuchungen. Schön, wenn die Retrieverrassen noch so gesund sind.Dann steht da bei Deckrüden:§5-5.1... ist der Deckrüde ohne Zuchtzulassung... .Wieso wird mit Rüden ohne ZZ gezüchtet?
Was ich gut finde ist, dass pro Zwinger im Jahr höchstens 4 Würfe fallen dürfen.
Der Zuchtverein heißt " Retriever-Club-Europa"
Es werden 3 Rassen gezüchtet.
Der Flat= 2 Züchter, 1 Zwinger, keine Rüden
Der Golden= 3 Züchter, 2 Zwinger, 6 Rüden
Der Labrador= 1 Züchter,3 Zwinger, 2 Rüden
Die Angaben sind aus der aktuellen Datenbank.
Wobei ich das Verhältnis Züchter/Zwinger nicht so richtig verstehe.Aber, möglicher Weise sind ja Zwinger mit dabei, in denen zur Zeit nicht gezüchtet wird.
Also, ein Zuchtverein für Europa, in dem es gerade mal 6 Zwinger und 8 Deckrüden gibt? Oder doch eher ein Ortsverein in Europa? Das Wort " Europa " oder " Welt " wird ja in den D.- Vereinen gern verwendet.Wie dem auch sei. Um da näher drauf ein zu gehen, müsste man ein neues Thema aufmachen.
 
Das Hund und Herrchen zusammen passen hat für mich mehr damit zu tun, wieviel Liebe und Zeit und Geduld man in ein Tier gesteckt hat. Eine Auswahl vom Züchter finde ich eigenartig da es ja um ein Lebewesen geht und nicht um einen Roboter.
Bei einem Mischling sucht man ja auch nicht aus, welcher Hund passt, da man ja eh ein Überraschungspaket hat.
.

Bei sehr leichtführigen Rassen und niedrigen Ansprüchen mag es egal sein. Aber bei komplizierteren Rassen und Ansprüchen die über "irgendwie mitlaufen" hinausgehen? Ich habe schon mehrmals den Genuss eines für mich ausgesuchten Welpen gehabt und muss sagen, ich möchte es nicht mehr missen. Ein guter Züchter kennt nunmal seine Hunde. Jedes Hund ist ein Individuum. Warum muss ich ein individuum in meine Ansprüche pressen, die gar nicht zu ihm passen, wenn ich doch mit dem Geschwisterchen einen Kandidaten habe, der perfekt zu mir passt?

Ein Züchter der mir nichts/wenig zum individuellen Charakter der Welpen sagen kann, würde bei mir direkt aus der Auswahl rausfallen. Denn entweder hat er keine Ahnung, oder verbringt zu wenig Zeit mit seinen Hunden.
Ich als Hundeinteressent könnte die Auswahl nie treffen, schliesslich kenne ich die Welpen maximal ein paar Stunden...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben