Foxred Labrador Retriever

Vielleicht schafft man das, das man über das eigendliche Thema schreibt.

Wie witzig, obwohl du diejenige warst, die den Stein erst ins Rollen brachte.....

- - - Aktualisiert - - -

Du fauchst ja nur weil es eben um den besagten Verband geht. Das ist auch nicht besser.

Und wenn du den Unterschied zwischen Fauchen und höflich einen Hinweis geben nicht kennst, ist und bleibt das dein Problem.

Es geht mir auch nicht um den Kommentar allgemein, weil jeder seine eigene Meinung hat sondern darum, dass solche Kommentare nichts zu einer Diskussion beitragen und ich in einem anderen Thread schonmal darauf hingewiesen habe, dass das wenig hilfreich ist.
 
Schade, dass das hier so ausgeartet ist und es gar nicht um das eigentliche Thema Foxred Labrador geht bzw gegangen ist und anscheinend auch keiner von euch über diese Färbung was weiß...
 
Vielleicht sollte Thorsten diesen Thread einfach unbenennen? :D
@Juliee: TinaH hatte es an Anfang mal geschrieben. Die Farbe fuchsrot steht im Standard des Labrador Retrievers:
Haarkleid:
Haar: Kennzeichnendes Merkmal, kurz, dicht, nicht wellig, ohne Befederung, fühlt sich ziemlich hart an; wetterbeständige Unterwolle.

Farbe: Einfarbig schwarz, gelb oder leberfarben/schokoladenbraun. Gelb reicht von hellcreme bis fuchsrot. Ein kleiner weißer Brustfleck ist statthaft.
http://www.drc.de/retrieverrassen/labrador-retriever/standard

Du findest solche Hunde also auch im DRC.
 
...und anscheinend auch keiner von euch über diese Färbung was weiß...

Stimmt nicht.
TinaH hat bereits in Post Nr. 11 darauf hingewiesen - neben weiteren Tipps -, dass es sich um eine Farbe handelt, die im Rassestandard zugelassen ist.

Zitat:
"Farbe: Einfarbig schwarz, gelb oder leberfarben/schokoladenbraun. Gelb reicht von hellcreme bis fuchsrot. Ein kleiner weißer Brustfleck ist statthaft."

Zitatende.

http://www.drc.de/retrieverrassen/labrador-retriever/Standard

Im übrigen gilt auch für Hunde der uralte Reiterspruch: "ein gutes Pferd hat keine Farbe".

Es bleibt der Rasse zu gönnen, dass jetzt kein Run auf Fuchsrot einsetzt.

Edit: Mein Beitrag hat sich mit dem zutreffenden Post von Isabell überschnitten. Egal, dann hat Juliee94 das jetzt doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moooment, mein Kommentar zum "wenige gescheite Züchter" bezog sich auf die Rasse allgemein. Es gibt im gesamten DV nur drei, vier Züchter von denen ich einen Hund nehmen würde (und dann käe es auch noch auf die Verpaarung an). International sind da noch ein paar Züchter, da ich aber auf die "urdeutschen" Linien tehe, kommen sie meist nicht in Frage.
Disssidenz ist für mich beim Dobermann kein Thema. Es gibt keinen gescheiten Dissidenz Verein, der meinen Ansprüchen genügt.



Wenn ich ein Gebrauchshundezüchter suchen würde, wo finde ich ihn? Gehe ich dann auf Turniere? Und hoffe dann, dass der Hund, der mir gefällt zur Zucht verwendet wird oder frage ich dann nach, von welchen Zwinger er kommt und kontaktiere dann den Züchter? Wie machst du das, Blues?

Ja. Ich war zu den aktiven Zeiten jedes WE auf Turnier. Dort spreche ich mit den Züchtern, verfolge die Hunde (ich schmiere viel in den Programmheften rum) und mache mir so ein Bild. Manche Hunde tauchen aber nie auf einem Turnier auf, oft auch sehr gute Hunde mit Anlagen die ich suche. Da scheiterts dann z.B. am Hundeführer (zu wenig Zeit, kleine Kinder o.ä.), am Hund (zu knallig, daher schwer zu kontrollieren, aber diese Extreme braucht die Zucht), oder an den Trainingsgelegenheiten (kein Helfer, falscher Aufbau usw.). Diese Hunde finde ich über die Verbindungen (interessante Würfe verfolge ich weiter) und Trips zu den Trainingsplätzen.
Wenn ich weiß Hündin XY trainiert am Platz in Buxtehude-Sonstwo nehme ich Kontakt zum Besitzer auf, treffe mich mit ihm dort, schau mir die Hündin im Training an. Das sagt unheimlich viel aus (und wenn ich einen passenden und habe, trainier ich mit, dann sieht der mal nen anderen Platz/Helfer).
Dann beobachte ich welche Würfe fallen, schaue in meinen Unterlagen nach Geschwistern/Eltern/Tanten/Onkel u.ä. und wie sie mir gefallen haben.

Der Vorteil ist, dass auch ganz offen über kranke Hunde gesprochen wird. Wenn man nachfragt, warum startet XY nicht mehr, kriegt man eher die Antwort "die lag tot im Körbchen" wenn man die Leute persönlich kennt. Sonst sind die Hunde schon mal "überfahren" oder "an Magendrehung/Vergiftung" gestorben. Sowas beobachte ich persönlich aber auchhauptsächlich in der Schönheit.

Bei mir bringen die Ausstellungen nichts, weil es sehr, sehr wenig gute Hunde in der Schönheit gibt. Die beissen zwar meist irgendwie, aber Leistung ist das nicht. Ausnahmen gibt es zwar, aber das sind wenige. Da gefallen mir aber die Linien auch nicht.
Ausstellungen sind beim Dobermann auch nicht zwingend zur Zuchtzulassung. Wir haben die Zuchttauglichkeit, da gibs einen Formwert (da muss man aufpassen, bei welchem Richter man meldet), ein Charakter Test (enge Gruppe, Vereinsamung) und eine "Mini-Beissprobe". Zusammen mit nem Ausbildungskennzeichen von einem der beiden Deckpartner reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Blues.
Aber warum wird nicht einfach ein neuer Thread aufgemacht, ich möchte das nicht tun ,weil ich schon genug gelesen habe und auch hier nicht mehr einsteigen möchte.
Das eigentliche Thema, hier interessiert mich, obwohl es unvermeintlich scheint, Züchter und Verbânde einzubeziehen, sollte aber nicht mehr so ausarten, deswegen .
Anderes Thema anderer Thread.?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben