Fingernägel und Kosmetik vor Hundefutter-kein Verzicht dem Hund zuliebe???

Es gibt sicher Leute, die den Hund einfach nicht an erste Stelle setzen und sich lieber Schminke kaufen wollen, da hab ich auch 0 Verständnis für. ABER: Man weiß nicht, wo z.B. die Schminke herkommt. Noch Überbleibsel aus "besseren Zeiten"? Von Freunden geschenkt bekommen oder bei ihnen gewesen, um sich zu schminken? Vll. noch eine Friseuse im Bekanntenkreis? Ich wär da sehr vorsichtig, was für Annahmen ich mache.

HartzVIler jammern und jammern ständig, daß das Geld nicht reicht und viel zu wenig zum leben ist. Kinder müssen deshalb oft zu öffentlichen Einrichtungen gehen und dort essen, weil sie zu Hause nicht mal einmal am Tag eine warme Mahlzeit bekommen. Mutti hat ja schliesslich kein Geld. Schaut man dann hinter die Türen sieht man, daß Mutti super Nägel vom Nagelstudio hat, täglich eine Schachtel oder mehr Kippen raucht und natürlich darf der Alkohol auch nicht fehlen. Man gönnt sich ja sonst nix. Da bleibt dann natürlich nicht viel für die Ernährung der Kleinen übrig.

Als jemand der in einem entsprechenden Haushalt großgeworden ist, möchte ich mal anmerken, dass mich dieses Post extrem aufregt und das ist eigentlich fast alles, was ich dazu sagen möchte. Wenn man fürs Geld auf den Staat angewiesen ist, bekommt man meistens eben SEHR WOHL extrem wenig und muss dafür noch Zirkuskunststückchen machen. Und klar hätte meine Mama mit dem Rauchen aufhören können, hat sie auch versucht und zwischendurch über 1 Jahr geschafft, aber wenn der Preis ist, dass sie immer schlechtere Laune hat, ihr psychischer Zustand krass nach unten geht und sie mit ihrem Gewicht total unzufrieden ist... da hab ich wesentlich lieber außer Haus gegessen (allerdings Hort, da hatten wir Glück und ich hätte auch zu Verwandten gekonnt - den Luxus hat da nicht jeder), als dass sie "da durch muss". Rauchen ist erst mal eine Sucht und kein bloßes Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IrisF
Ich finde es reichlich unverschämt, alle Hartz IV Empfänger über einen Kamm zu scheren.

Es ist verdammt wenig, was als Grundbedarf reichen muß. Und es gibt genügend Leute, die sich Essen, Spielzeug und Klassenfahrten usw. für die Kinder vom Mund absparen. Und eben auch Futter und Tierarzt für ihr Haustier. Nur liest man von denen nichts in der Zeitung oder sieht Dokus im Fernsehen.

Und, das das Haustier hinten dran kommt, gibt es auch bei Haltern mit ausreichend Geld. Die an Tierarztbehandlungen sparen, oder statt Geld für eine Pension auszugeben, das Tier lieber ins Tierheim abschieben oder einfach aussetzen. Weil man ja in Urlaub fahren will.
 
aber auch bei einer Sucht kommt es darauf an, was man schlussendlich für Proritäten setzt. Denn es ist nicht so, dass es noch nie jemand geschafft hat, vom Raucher zum Nichtraucher zu mutieren. Und wenn man ein beschränktes Budget hat, und sich entscheidet zu rauchen, anstatt was Gesundes auf den Tisch zu bringen, auch für die Kinder...na ja.

Ich kenne niemand in meinem Bekanntenkreis der so ist wie im beschriebenen Beispiel, eher andersrum: ein wohlsituiertes Ehepaar, man hat zwei Autos, schicke Markenbrillen, schöne Klamotten, und der Hund kriegt Billigfr.... vom A.d., dem fallen schon die Zähne aus weil man kein Geld ausgeben will für Zahnsteinentfernen, und anstatt die ewige Juckerei beim Tierarzt abzuklären bestellt man man sich billigst aus dem Internet irgendwelche Antiallergiemittel, ohne überhaupt zu wissen warum sich Hund überhaupt juckt.

Wenn man nur ein beschränktes Budget hat, dann muss man halt schauen wie man damit klarkommt. Mir z.B. ist es wichtig dass meine Hunde gesund fressen, ich arbeite zwar vollzeit bin aber auch kein Großverdiener, deshalb hab ich zwei kleine Hunde. vom Geld was ein großer Hund fressen würde und ich spare, bezahl ich die OP Versicherung. Und kleiner Hund ist auch Hund, deshalb bin ich da ganz zufrieden.

Und wenn man sich hübsch machen will: Weiss ja nicht, aber Make up kostet ja auch nicht die Welt....dann geh ich halt nicht zum Nageldesigner, sondern hole mir für 3 EUR den Nagellack und lackier selbst, es kommt eben auch immer darauf an wie man es sich einteilt und wie man das Geld ausgibt.
 
Bei uns ist das Geld auch eher knapp. Meine Eltern sind geschieden, mein Vater verdient wenig und was er hat, gibt er leider meist nicht für uns, seine Kinder, aus, sondern lieber für anderes... Ich habe mich damit abgefunden.

Meine Großeltern unterstützen uns immer wieder mal, ohne sie hätte ich auch auf vieles verzichten müssen.

In den letzten Monaten hatten wir einige unerwartete Ausgaben - man weiß ja, wie das so ist, wenn es kommt, dann kommt's dicke - und dadurch sind wir derzeit finanziell auch wieder ziemlich in Schieflage geraten.

Aber niemand von uns bereut die Entscheidung, Rex geholt zu haben. Meine Mama spart beim Einkaufen z.B. wirklich, wo es nur geht - klar, ab und zu gönnt man sich auch mal was - ,aber Rex bekommt hochwertiges Futter und wenn er zum Tierarzt muss, dann wird das Geld dafür auch zusammengekratzt und wir sparen eben für den Rest des Monats.

Wir haben nicht viel Geld, aber Rex soll darunter nicht leiden müssen. Schließlich schenkt er uns jeden Tag wahnsinnig viel Liebe und hat unglaublich viel Freude in unser Leben gebracht. Mir geht es insgesamt viel besser, seitdem er da ist.
 
Lustiger Thread! :zustimmung:

Nun zum eigentlichen Thema,ich sah im TV einen Bericht ,dass eine Tiertafel geschlossen werden soll. [...]
An sich fand ich das,als ich so mit einem Ohr hingehört habe,tragisch,aber die Frau stand dann da,top geschnittenen,gestylte,in zwei Farben gefärbte Haare,lange,manikürte fingernägel mit Strass und Zeugs,geschminkt bis über beide Ohren,mehrere Tattoos und durchaus gute Klamotten,dazu mehrere Pircings...hätte ich sie so irgendwo gesehen,hätte ich gedacht,sie hat bestimmt ein gutes Gehalt...

Ich weiß ja nicht, was du unter "gutem Gehalt" verstehst, aber nach dieser Beschreibung würde ich eher drauf tippen, dass das Gehalt der Frau sich in überschaubaren Grenzen bewegt.

Schon lustig, da guckt jemand ganz offensichtlich Unterschichten-TV, und schon wird auf HartzIV-Empfängern herumgehackt. Unzulässige Verallgemeinerungen, Klischees und latente Feindbilder... als ob wir nicht grad andere Sorgen hätten...

Amüsierte Grüße
Rubia
 
Bei den Texten hier habe ich nur einen Tipp.
Jeder kehre vor seiner eigenen Haustür, da hat er genug zutun und gar keine Zeit, über andere herzuziehen.
 
1. Glaubt nicht ALLES SO wie es in den Medien gezeigt wird.
2. Mensch ist Mensch mit oder ohne Harz IV
3.Wenn ein Mensch in " schlechten Zeiten " auch Bedürfnisse hat, diese befriedigt, so ist das nicht verwerflich, sondern normmal.
4. Ich habe schlechte Zeiten erlebt, es gab kein Harz IV es gab NICHTS Ein Verdiener für 8 Menschen, 2 Zimmerwohnung usw.

Man hat sich die Zigaretten vom Mund abgespart.

Das wird heute ähnlich sein, in den Medien werden fast nur die Ausnahmen gezeigt. Wers glaubt ?

Es gibt sie, solche und Solche.
Aber da etwas zu pauschalisieren ist einfach.
UNKLUG!

Wer es mal hautnah erleben will, der mache den Fernseher aus und melde sich bei den Tafeln, die können jede helfende Hand gebrauchen.
 
Lustiger Thread! :zustimmung:



Ich weiß ja nicht, was du unter "gutem Gehalt" verstehst, aber nach dieser Beschreibung würde ich eher drauf tippen, dass das Gehalt der Frau sich in überschaubaren Grenzen bewegt.

Schon lustig, da guckt jemand ganz offensichtlich Unterschichten-TV, und schon wird auf HartzIV-Empfängern herumgehackt. Unzulässige Verallgemeinerungen, Klischees und latente Feindbilder... als ob wir nicht grad andere Sorgen hätten...

Amüsierte Grüße
Rubia

Ich weiss zwar nicht ob es überhaupt auf mich gemünzt war... aber ich kann mit gutem Gewissen sagen,dass ich niemand über einen Kamm geschert habe,und im konkreten Beispiel auch geschrieben habe,dass ich nur von der Momentaufnahme ausgehen kann,und daher nicht wirklich urteilen kann,aber dass es für mich,wenn es wirklich so ist,ein absolutes NO-Go ist.
Auch die anderen Statements von mir,sind meiner Meinung nach nicht auf Harzt 4 -Empfängern rumgehackt,nur wenn es so ist,wie es sich darstellt,ist das eben meine Meinung dazu.

Gutes Gehalt ist relativ,kommt ja auch auf die Lebensumstände und Ausgaben an.
Ich persönlich hätte Schwierigkeiten-wenn ich regelmässig Nägel machen lassen würde,Haare färben,schneiden und stylen lassen würde und nebenbei noch rauchen würde-haufenweise Kosmetik kaufen würde-und auch noch meinen restlichen Lebensunterhalt und die laufenden Kosten aufbringen müsste.

Daher kommt bei mir mein Hund an erster Stelle,bevor es an solche Sachen geht...natürlich gibt es gibt Dinge, man eben zahlen muss...aber das sind sicherlich andere...
aber wenn es um meinen Hund ginge,würde ich lieber auch das was ich zahlen muss,irgendwie aufschieben,weil mein Hund zuerst käme.

Was das "Unterschichten-TV"betrifft,war zwar keins,aber scheinbar kennst Du Dich da ja aus :smilie_ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yacco, sehr guter Beitrag von Dir:zustimmung2:

Danke.
Nur was wahr ist, ..
Ich kann diese einseitige Berichterstattung die nur auf Effekthascherei aus ist, einfach nicht ab.

Egal wen oder was es betrifft.
Es werden immer nur die Extreme präsentiert.
Das Schlimme, dies wird zumindest von Teilen der Bevölkerung, für bare Münze genommen, warum auch immer?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben