Fingernägel und Kosmetik vor Hundefutter-kein Verzicht dem Hund zuliebe???

Bevor ich diesen Thread starte,möchte ich vorab etwas loswerden(trotz des langen vorgeschreibes geht es im eigentlichen um Hunde,also müsste ich bei "Allgemeines "richtig sein....)
Ich bin tolerant jedem Menschen gegenüber,...jedem das seine,für mich ist erstmal jeder einfach nur Mensch... .
Wie sich ein Mensch dann verhält oder Dinge tut,darüber kann man verschiedene Meinungen haben,auch da bin ich der Meinung,jedem das seine,solange dabei Niemand zu Schaden kommt,und man sich an Regeln hält,an die sich jeder halten sollte oder muss.
Aber natürlich gibt es auch da Dinge,die für mich einfach nicht in Ordnung sind,ich will damit nur sagen,ich will jetzt keinen verurteilen,es ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema...

Ich schweife jetzt so aus,weil es in meinem Thema um finanziell schlecht dastehende Menschen geht,und ich will betonen,dass ich niemanden verurteile,oder schlechter sehe als andere Menschen,nur weil derjenige wenige finanzielle Mittel oder wenige materielle Dinge hat.
Diese Menschen sind auch nicht schlechter als andere,und manch einer bevorzugt sogar dieses einfache Leben mit einfachem Mitteln und einfachen Dingen.
Natürlich hat jeder,auch diejenigen die finanziell schlecht gestellt sind,das Recht,sich genauso aufzuhübschen,sich zu pflegen und herzurichten,wie gut gestellte Menschen auch...aber ich finde man muss,wenn man wenig Geld hat abwägen,was wichtiger ist...

Nun zum eigentlichen Thema,ich sah im TV einen Bericht ,dass eine Tiertafel geschlossen werden soll.Ich persönlich finde solche Tiertafeln eine super Sache,weil es für wirklich bedürftige Menschen und ihre Tiere ein riesen Hilfe ist,und so manchem Tierhalter erst ermöglicht,sein Tier,das für viele dieser Menschen Alles bedeutet,oft der einzige Sozialkontakt oder Verbündeter ist,zu behalten,und dem Tier bessere Fütterung und tierärztliche Behandlung zu ermöglichen.
Natürlich sollen solche Tiertafeln kein Freibrief sein,sich ein Tier anzuschaffen,obwohl man von vorne herein weiss,man kann es finanziell nicht stemmen,ich glaube in diesem Fall unterstützen die Tiertafeln auch nicht.Nicht falsch verstehen,natürlich sind für ein Tier Zeit,Verständnis und Liebe,ein gutes Zuhause in dem es gehegt,gepflegt und umsorgt wird,erstmal das Wichtigste,aber ich denke genauso muss sichergestellt sein,dass man das Tier so ernähren kann,dass es immer satt ist,tierärztliche Versorgung muss immer drin sein,und man muss sich über( immer wieder )anfallende Kosten im Klaren sein.Kann man das von vorne herein nicht gewährleisten sollte man sich kein Tier,oder eben ein Tier anschaffen das man finanzieren kann-schon allein dem Tier zuliebe.Wieviele Tierheimhunde z.B.würden sich über Gassie-Geher freuen.Klar ,nicht das Selbe wie ein eigener Hund,aber evt.eine Hilfe für alle.

Aber jetzt mal davon abgesehen,gibt es wirklich viele Menschen,die erst nach Anschaffung ihres Tieres in eine finanzielle Notlage geraten-und dann finde ich sowas wie die Tiertafeln super-für den Menschen und das Tier,wenn man sich anschaut,was sich und für sich Mensch und Tier oft gegenseitig bedeuten.
Wegen sowas sollte wirklich keiner sein geliebtes Tier abgeben müssen,und kein geliebtes Tier sein Zuhause verlieren.

Naja,nun zum eigentlichen thema,in dem Beitrag wurden viele Rentner und Hartz4-Empfänger befragt,die auch tatsächlich Sorge hatten,ihr geliebtes Tier zu verlieren,aber meinten,bevor sie ihr Tier weggeben müssten,bekommen sie das Geld schon irgendwie zusammen.

Unter anderem wurde auch eine Frau gezeigt,mit ein oder zwei grossen Hunden,sie stand so im Getümmel,daher schwer zu sagen,wö sich äußerte,ohne die Tiertafel kann sie sich keinene Hund leisten.
An sich fand ich das,als ich so mit einem Ohr hingehört habe,tragisch,aber die Frau stand dann da,top geschnittenen,gestylte,in zwei Farben gefärbte Haare,lange,manikürte fingernägel mit Strass und Zeugs,geschminkt bis über beide Ohren,mehrere Tattoos und durchaus gute Klamotten,dazu mehrere Pircings...hätte ich sie so irgendwo gesehen,hätte ich gedacht,sie hat bestimmt ein gutes Gehalt...naja,und da stand sie nun in der schlange für die tiertafel,später hat sie noch geraucht...naja,nun hätte ich persönlich da schon eine Idee,wie sie das Hundefutter finanzieren könnte...ich mein,für so Friseur,Haarfarbe,Fingernägel,etc.,da wäre bestimmt ein grosser Sack Futter drin...das war das erste was mich aufgeregt hat,und zum Zweiten fand ich in dem Moment,sie macht viele wirklich Bedürftige unglaubwürdig,ich mein,irgendwo her muss doch das Geld für solche Verschönerungen kommen.
Für mich kam es so rüber,als könne sie sich das leisten,gerade weil sie ja hundefutter,Zubehör und Tierarzt für umme bekommt.

Naja gut,nun will ich nicht urteilen,von der Momentaufnahme her,war es für mich ein NO GO,aber ich kenne die Hintergründe nicht,möglicherweise bringt sie das Geld für Hundefutter dann doch noch irgendwie auf...verzichtet an sich selbst...keine Ahnung... .


Ich persönlich würde für meinen Hund das letzte Hemd geben und nur noch von Leberwurst und Schwarzbrot leben,wenn es sein müsste,dass er jeden Tag sein Futter und die nötige tierärztliche Versorgung hätte...für manche möglicherweise eine krasse Einstellung,aber für mich selbstverständlich, mein Hund ist mir das Wert:girllove:

Nun würde ich gerne Eure Meinung und Eure Erlebnisse dazu hören...hattet ihr sowas wie diese Frau schonmal in Eurem Umfeld?
 
So direkt nicht.
Für Futter reicht es immer.

Trainer, Tierarzt oder Hundesitter sind dann schon was anderes.
Da höre ich öfter mal "ist mir zu teuer" "kann ich mir nicht leisten" von Leute die "rein Äußerlich" keine Geldprobleme haben sollte.

Oft haben wir dieses Phänomen auch im Kindergarten.
Einige Muttis super gestylt, alle 3 Monate n neues Handy, aber wenn wir 2-5 Euro haben wollen fürs Kinderkino/Sport/Puppentheater/Ausflug/ ... wird rumgemeckert oder das Kind zu hause gelassen weil man es sich nicht leisten kann ,)

Die Härte war mal eine Mutter die ihr Kind nicht mit zur Abschlussfahrt fahren lassen konnte, weil wohl das Geld nicht da war (das man das Geld vom Amt wieder bekommt wenn man den entsprechenden Antrag stellt war ihr dann auch egal).
2 Tage später kommt besagte Mutter voller Stolz in die Garderobe und erzälht freudig, dass sie sich "endlich auch mal" einen neuen, großen Flachbildfernseher gekauft hat ... der war runtergesetzt :wuetend2:
 
Natürlich hat jeder Mensch, egal ob arm, reich, dick, dünn... das Recht darauf sich schick zu machen und gut gestylt herumzulaufen.
Wenn dann allerdings genau dieser perfekt zurechtgemachte Mensch an der Tiertafel ansteht dann würde ich persönlich auch ins Grübeln kommen.
Ich persönlich habe selbst nicht gerade viel Geld zur Verfügung, schminke mich gerne und mache mich auch gerne anderweitig zurecht, aber egal was ist, bei mir kommt immer der Hund zuerst.
Käme ich in die Situation eine Tiertafel in Anspruch nehmen zu müssen dann würde ich wohl tatsächlich erstmal bei mir selbst anfangen einzusparen.
Andererseits: Als ich damals die Pflegeschule gemacht habe gab es in Psychologie das Unterfach "Sich als Mensch, bzw. Mann / Frau fühlen können."
Dazu gingen Fragebögen rum in die man schreiben sollte was man selbst ganz persönlich alles braucht um sich wohl zu fühlen, um sich gelinde gesagt als "Mensch" zu fühlen.
Neben den üblichen Sachen ( Essen, Dach über dem Kopf etc. ) stand da bei den Mädels auch ganz oft Kosmetik.
Manche Menschen brauchen einfach diese "Maske" für sich persönlich.
Ich auch.
Früher war ich da noch viel extremer als heute, nicht mal ungeschminkt einkaufen.
Das änderte sich schlagartig mit Baylie. ( Fing an mit "Fürs Gassi bin ich schön genug" und steigerte sich immer weiter ) Heute gehe ich auch ungeschminkt außer Haus, egal wohin und fühle mich nicht unbedingt unwohl.
Allerdings ist es mit Kosmetik, bzw. anderweitig zurecht gemacht doch einen Ticken besser.

Vielleicht "braucht" die Dame das halt einfach.
Trotzdem, ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen warum sie das Geld für die Fingernägel zb. nicht in einen Sack Futter investieren kann. Tattoos und Pircings kann sie auch schon gehabt haben bevor sie bedürftig wurde, den Hund natürlich auch.
Aber grade künstliche Nägel müssen ja regelmäßig gemacht werden.
Da könnte man meiner Meinung nach schon ansetzen zu sparen, bzw. dem Hund das Geld zukommen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, dein Text ist etwas anstrengend zu lesen wegen deinen Bemühungen politisch korrekt zu sein. :D

Um deine Kernaussage aufzugreifen: Ich denke man muss da gar nicht so politisch korrekt argumentieren. Hunde bzw. Haustiere sind ein Luxus. Auch arme Leute dürfen sich mMn diesen Luxus gönnen, für manche ist ein Tier Balsam für die Seele. Wenn ich nichts habe, kann ich nicht zum abschalten und ablenken in die Südsee fliegen, da hilft vermutlich schon das tägliche Streicheln des Tieres ein kleines bisschen. Für solche Menschen finde ich Tiertafeln super.

Für Menschen wie den von dir beschriebenen Typus nicht. Wenn ich mir (wobei die Betonung darauf liegt, dass ich das bezahlt habe, vllt hat sie ja einen Freund, der ihr Geld fürs hübsch machen gibt, aber nicht für den Hund?) künstliche Nägel und regelmäßige Friseurbesuche leisten kann, dann würde ich von dem Geld meine Tiere finanzieren und auch erwarten, dass andere das tun. Tiertafeln haben selten Zeug im Überfluss. Da wo die Dame ihre Abstriche macht und Prioritäten setzt, stehen andere, die vielleicht wirklich keinen Cent übrig haben und deren Tier nichts mehr abbekommen hat. Das macht mich dann schon wütend.

Auf der anderen Seite ist es natürlich bezeichnend, dass ausgerechnet so ein Klischeetyp von der Presse interviewt wird, statt jemand von den -vermutlich überwiegenden- dezenteren Leuten, denen man die Bedürftigkeit auch optisch abkauft.
 
Ich kenne auch so eine.
Vorne rum, mein Hund ist das beste, tollste, liebste würde alles tun
( will jetzt nicht sagen, dass sie nicht liebt ).
Aber dann kein Geld für Billigfutter, aber Schminken, Finger zurecht gemacht,
Disco....
 
Hallo,

Ja, leider gibt es solche Leute immer wieder.
Der Hund wird angeschafft, darf aber kein Geld kosten, da das für andere Dinge ausgegeben wird,:wuetend10:
Wie Manfred007 es schon richtig beschrieben hat, trifft dies' leider auch auf die Ausgaben für Kinder zu.
Wir haben es oft genug erlebt, als unser Sohn noch in der Schule war,,,
"Jammern auf hohem Niveau",,,
So etwas macht mich furchtbar wütend,,,
 
Leider kenne ich solche Mütter auch. Topgestylt, die Kinder und Tiere kommen als letztes dran.Und dann wird gejammert weil das Geld nicht reicht. Tschuldigung aber bei sowas könnte ich:uebel1:
Ich hab nichts dagegen wenn man sich stylt, aber weder sollte die Familie oder die Tiere darunter leiden. Für meine Familie und den Hund verzichte ich gerne. Hauptsache denen geht es gut und dann geht es mir auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe selbst nicht gerade viel Geld zur Verfügung, schminke mich gerne und mache mich auch gerne anderweitig zurecht, aber egal was ist, bei mir kommt immer der Hund zuerst.

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:


Manche Menschen brauchen einfach diese "Maske" für sich persönlich.

Vielleicht "braucht" die Dame das halt einfach.
Vielen Dank für deine Antwort,vorallem für Deine persönlichen Erfahrungen,so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Wirklich möglich dass die Dame das braucht...das mit der Maske kenne ich von mir selbst auch,bloss niemanden hinter die Maske(das Make up)schauen lassen.Aber ich denke dann auch wieder so,wenn man die "Maske "braucht,dann ist man doch eher unsicher und will einenTeil von sich selbst verstecken,da frage ich mich dann auch wieder,würde mn dann bewusst und öffentlich vor einer Kamera sprechen?

Falls es bei ihr wirklich eine Art "Maske "zum Schutz war,um sich selber wohler zu fühlen,dann ging das aber irgendwie nach hinten los,denn so wie sie aussah,war das eher auffällig,dass man erst recht hinschaut :nachdenklich1:

Oft haben wir dieses Phänomen auch im Kindergarten.
Einige Muttis super gestylt, alle 3 Monate n neues Handy, aber wenn wir 2-5 Euro haben wollen fürs Kinderkino/Sport/Puppentheater/Ausflug/ ... wird rumgemeckert oder das Kind zu hause gelassen weil man es sich nicht leisten kann ,)

Die Härte war mal eine Mutter die ihr Kind nicht mit zur Abschlussfahrt fahren lassen konnte, weil wohl das Geld nicht da war (das man das Geld vom Amt wieder bekommt wenn man den entsprechenden Antrag stellt war ihr dann auch egal).
2 Tage später kommt besagte Mutter voller Stolz in die Garderobe und erzälht freudig, dass sie sich "endlich auch mal" einen neuen, großen Flachbildfernseher gekauft hat ... der war runtergesetzt :wuetend2:
Sowas macht mich echt wütend!
Man hört ja von schlechter gestellten Familien oft,ihre Kinder seien wegen der fehlenden finanziellen Mittel Aussenseiter,mag sein dass das in manchen Fällen,grad in der Schule ab einem bestimmten Alter zutrifft,aber wenn ich jetzt sowas lese...also so macht man seine Kinder doch zu Aussenseitern!Ich wil mir gar nicht vorstellen,wie die Kinder selbst sich dabei fühlen müssen.
Und wenn ich dann höre,dass man es vom Amtsogar erstattet bekommt...warum kann an das dann nicht machen-zu bequem???Oder scham???Ich versteh es nicht ich würde für mein Kind(wenn ich eines hätte,habe ja bisher "nur "mein Vierbeiniges:girllove:)alles machen!:wuetend2:

- - - Aktualisiert - - -

Hui, dein Text ist etwas anstrengend zu lesen wegen deinen Bemühungen politisch korrekt zu sein. :D



Für Menschen wie den von dir beschriebenen Typus nicht. Wenn ich mir (wobei die Betonung darauf liegt, dass ich das bezahlt habe, vllt hat sie ja einen Freund, der ihr Geld fürs hübsch machen gibt, aber nicht für den Hund?) künstliche Nägel und regelmäßige Friseurbesuche leisten kann, dann würde ich von dem Geld meine Tiere finanzieren und auch erwarten, dass andere das tun. Tiertafeln haben selten Zeug im Überfluss. Da wo die Dame ihre Abstriche macht und Prioritäten setzt, stehen andere, die vielleicht wirklich keinen Cent übrig haben und deren Tier nichts mehr abbekommen hat. Das macht mich dann schon wütend.

Naja,also wenn es politisch korrekt war,ist das gut :jawoll:,in erster Linie ist es aber meine eigene Ansicht.
Und ich wollte damit bewusst ausdrücken,dass ich damit nicht über schlechter gestellte Menschen und urteilen oder herziehen will,da es sicherlich auch hier im Forum einige user gibt,die das betrifft,und ich will niemanden persönlich damit angreifen...und ja,ich geb dir recht,ich neige leider dazu,immer total verdreht Romane zu schreiben ;-)

Ob sie vielleicht jemanden hat,der ihr das schön machen zahlt,ja,möglich,aber ich würde das Geld dann nehmen und heimlich zur Zoohandlung fahren ;-)
Nein,jetzt im Ernst,ich denke jemand der einen ehrlich liebt,der liebt einen auch ungeschminkt,und sollte dann doch auch beim Hund unterstützen,wenn man weiss,es liegt der Freundin am Herzen:nachdenklich1:

Ich hatte die Ehre auch schon,einen mann an meiner Seite zu haben,der mich nur gestylt und hergerichtet "herzeigen"wollte,dafür hat er dann auch gerne gezahlt,aber mal ehrlich,braucht man so jemanden?Ich habe auf jeden Fall sehr schnell "tschüß"gesagt... .Ich persönlich konnte das Gefühl nicht ertragen,nur aufgestylt überhaupt"vorzeigbar "zu sein.

Ja,genau so ist es,wenn sie all die DInge wirklich selbst finanziert,schnappt sie anderen Leuten Futter weg,die wirklich keinen Cent haben,obwohl sie es selbst finanzieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jammernde HartzVIler....man könnte ****en

HartzVIler jammern und jammern ständig, daß das Geld nicht reicht und viel zu wenig zum leben ist. Kinder müssen deshalb oft zu öffentlichen Einrichtungen gehen und dort essen, weil sie zu Hause nicht mal einmal am Tag eine warme Mahlzeit bekommen. Mutti hat ja schliesslich kein Geld. Schaut man dann hinter die Türen sieht man, daß Mutti super Nägel vom Nagelstudio hat, täglich eine Schachtel oder mehr Kippen raucht und natürlich darf der Alkohol auch nicht fehlen. Man gönnt sich ja sonst nix. Da bleibt dann natürlich nicht viel für die Ernährung der Kleinen übrig. Mit den Tieren ist es dann genau so. Ich selbst kenne so jemanden auch. Hat 2 Katzen, kein Geld wegen o.g. Dinge. Eines der Tiere war mal so schwer krank, dass es beinahe starb. Die Halterin hat sich dann auch noch beschwert, daß ihr kein Tierarzt geholfen hat weil sie, die Arme, kein Geld hat. Sie hätten das ja schließlich um sonst machen können,sagte sie. Ich habe das Tier dann zum Tierarzt gebracht und die teure Operation bezahlt. Ich habe es für die Katze getan, nicht für ihre Halterin. Egoisten sollten sich weder Kinder noch Tiere anschaffen. Ihre Nummer 1 Priorität sind sie selbst und nichts und niemand anders.
 
HartzVIler jammern und jammern ständig, daß das Geld nicht reicht und viel zu wenig zum leben ist. Kinder müssen deshalb oft zu öffentlichen Einrichtungen gehen und dort essen, weil sie zu Hause nicht mal einmal am Tag eine warme Mahlzeit bekommen. Mutti hat ja schliesslich kein Geld. Schaut man dann hinter die Türen sieht man, daß Mutti super Nägel vom Nagelstudio hat, täglich eine Schachtel oder mehr Kippen raucht und natürlich darf der Alkohol auch nicht fehlen. Man gönnt sich ja sonst nix. Da bleibt dann natürlich nicht viel für die Ernährung der Kleinen übrig. Mit den Tieren ist es dann genau so. Ich selbst kenne so jemanden auch. Hat 2 Katzen, kein Geld wegen o.g. Dinge. Eines der Tiere war mal so schwer krank, dass es beinahe starb. Die Halterin hat sich dann auch noch beschwert, daß ihr kein Tierarzt geholfen hat weil sie, die Arme, kein Geld hat. Sie hätten das ja schließlich um sonst machen können,sagte sie. Ich habe das Tier dann zum Tierarzt gebracht und die teure Operation bezahlt. Ich habe es für die Katze getan, nicht für ihre Halterin. Egoisten sollten sich weder Kinder noch Tiere anschaffen. Ihre Nummer 1 Priorität sind sie selbst und nichts und niemand anders.

Ich beziehe mich jetzt nur mal auf den Post über mir, denn das davor habe ich noch nicht gelesen. Allerdings reicht mir das auch schon wieder. Schämen solltest du dich, die Hartz 4 Empfänger so über einen Kamm zu scheren. Das von dir beschriebene mag es so geben, aber ganz sicher nicht in der Mehrheit. Das sind Ausnahmefälle, schlimm genug, dass es sie gibt, aber ganz sicher sind nicht alle so!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben