Fiepsen und Loben

Unverändert zum letzten Mal. Ich schaffs einfach nicht ein Handzeichen aufzubauen. Wenn ich das Zeichen mache, dann guckt er nur auf meine Hand, und wenn ich dann zb. den Socken hernehme ist er mucksmäuschen still, glotzt nur auf die Hand.
Ich hab jetzt schon überlegt ob ich net das r uhig sein klickere, und das dann eben so mache. Ich weiss nicht so recht.
 
Sonst lass et doch mit dem Handzeichen.

Nimm ein verbales Signal. 0,5 Sekunden nachdem er gefiepst hat, gibst du ein verbales Signal und sofort danach (auch 0,5 Sekunden am Besten^^) den Click.

Im Prinzip bist du ja schon an dem Punkt, den du haben wolltest: Er fiepst nur noch leise oder gar nicht mehr.

Du könntest JETZT versuchen, da du ja ne ganz andere "Atmosphäre", ne andere Erwartungshaltung und eine Empfangsbereitschaft beim Hund hast, ein Alternativverhalten zu festigen.
 
Mit nem Verbalen Zeichen hab ich schon angefangen ( Fips ), ich fände es ziemlich lustig die Fipserei als Trick zu haben. :) Alternativverhalten ist glaub ich noch nicht so klug, wenn ich ihn zb in seinen Korb schicke dann bleibt er da nicht lange, also ich denk das ist noch zu früh für ein Alternativverhalten.
 
Soeben konnte ich mich komplett anziehen, und Baylie lag friedlich im Körbchen. Ich bin jetzt dazu übergegangen die Pausen zwischen den Fipern zu nutzen um zu belohnen. Ca ne Woche lang. Jetzt kann er zwar nicht fipen auf Komando, aber es herrscht wirklich Ruhe im Karton. Gestern war es auch schon so. Das ist total ungewohnt, und die Nachbarin hat mich im Treppenhaus tatsächlich gefragt ob ich meinen Hund abgegeben habe. Find ich klasse :happy4:
 
Das freut mich!
Der Weg ist das Ziel und viele Wege führen eben nach Rom :D
Find ich toll, dass es nun auf diesem kleinen "Umweg" funktioniert hat, Ruhe verstärken zu können!

Weißt, manchmal lohnt es sich, auch mal umzudenken. Und dass du dann auf halber Strecke einen anderen Weg eingeschlagen hast, ist super! Zeichen des Hundes erkennen und individuell auf diese Zeichen eingehen können... das zeichnet Menschen mit Hundeverstand aus :)

Ganz große klasse!
Lass es nur nicht schleifen!
:D
 
So, nochmal ein kleiner Abschlussbericht...wir haben es geschafft. Die absolute Entspannung, und vor allem Ruhe wenn ich mich umziehe / anziehe. Baylie liegt total cool rum während ich mich umziehe, und zwar solange bis er sein Geschirr klappern hört, das ist dann sozusagen das Startsignal für ihn. Aber er kommt nicht völlig aufgeregt und gestresst an wie vorher, nein, er marschiert gemütlich heran und wartet bis ich soweit bin ihm das Geschirr anzuziehen.

Danke an alle die hier gute Tipps gegeben haben :)
Theoretisch könnte das Thema jetzt geschlossen werden, außer es könnte anderen ebenso weiterhelfen wie mir ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben