Fiepsen und Loben

Richtig. Oder den Hund für falsches Verhalten belohnen :) Wenn man das jemandem erzählt der langt sich an den Kopp :D

Ich habs übrigens erneut so gemacht....es hat geklappt ! Ich kanns immer noch net glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Oder den Hund für falsches Verhalten belohnen :) Wenn man das jemandem erzählt der langt sich an den Kopp :D

man macht sich doch gern für den Hund zum Deppen :happy2:

Ich habe mal im Netz gelesen, das eine Halterin das "bei Abruf kommen "
,welches ihr Hund gerne mal ingnoriert hat, so beigebracht hat:
Hund gerufen, Hund kam nicht und kam nicht, als er dann sich endlich bequemt hatte, hat sie ihn immer wieder weggescheucht.
Ende vom Lied: Hund hört wohl jetzt aufs Kommande : hier :jawoll:
 
man macht sich doch gern für den Hund zum Deppen :happy2:

Ich habe mal im Netz gelesen, das eine Halterin das "bei Abruf kommen "
,welches ihr Hund gerne mal ingnoriert hat, so beigebracht hat:
Hund gerufen, Hund kam nicht und kam nicht, als er dann sich endlich bequemt hatte, hat sie ihn immer wieder weggescheucht.
Ende vom Lied: Hund hört wohl jetzt aufs Kommande : hier :jawoll:

Ja, das hab ich auch schon mal gehört. Ob das sinnvoll ist ? Ich weiss es nicht. Bei Pferden macht man das unter Umständen auch so. So nach dem Motto: Wie ?? Du willst zu mir ? Dann aber bitteschön erst wenn ich dich rufe.
 
Falls es funktioniert, wäre die Frage: WARUM funktioniert es? ;)

Ich halte nichts vom "Rudelausschlussprinzip". Null. Wenn ich außerstande bin, meinem Hund die entsprechende angenehme Motivation zu geben, zu mir zu kommen, wenn ich denn mal rufe, dann wäre es mir lieber, ich arbeite an genau dieser Erwartungshaltung meines Hundes, statt mit Verunsicherung zu arbeiten.

Verunsicherung funktioniert super. Ganz häufig. Aber nicht alles, was funktioniert, muss man nachmachen ;)
 
soweit ich es erinnere, hat sie das nur ein oder zweimal gemacht.
Der Hund war wohl dann so perplex, das sich dann eben positiv ausgewirkt hat.

Ist natürlich IMMER situations- und Hund bedingt.
 
Positiv ausgewirkt auf die vom Hundehalter als Problem empfundene Situation.

NICHT POSITIV AUF DEN HUND!
:)
 
Zwischenbericht und Fragen...

Also... ich mach das jetzt fast schon ne Woche, und es läuft viel besser als ich es mir erträumt hatte. Aber es ist die ein oder andere Frage entstanden.
Also, jetzt erstmal so ein kleiner Bericht. Inzwischen ziehe ich mich an, und zwar in angenehmer "nicht ganz ruhe". Irgendwie kommt es mir so vor als würde Baylie, jetzt wo ich das Falsche klickere aus "Trotz" das Richtige machen :D Ist natürlich Blödsinn, aber so wirkt es.
Es läuft so: Ich beginne mit der Anziehaktion, hab den Socken Nummer eins in der Hand, Baylie, hörbar, aber viiiiiel leiser als zuvor: Fiiiip...dann klickt es und das Leckerlie fliegt, meistens ins Wohnzimmer, damit ich meinen Socken anziehen kann ohne ständig innezuhalten weil ich geklickt habe.
Er kommt zurück, beobachtet gebannt wie ich Socken Nummer 2 anziehe, und entweder es kommt gar nix ( !!! ), oder wieder ein vorsichtiges: Fiiiip ?
Ich konnte heute wirklich das erste mal seit langer Zeit meine Jeans in die Hand nehmen und hineinschlüpfen ganz ohne lautes Gedönse. Am liebsten hätt ich mein Glück aus dem Fenster in die Nachbarschaft gebrüllt :)
Das ganze läuft jetzt bei weitem viel ruhiger ab als noch vor einer Woche, und er wirkt auch gar nicht mehr gestresst. Statt wild wedelnd umherzuflitzen sitzt bzw. steht er jetzt da, beobachtet mich und wartet das es klickt. Und zwar ruhig !! Und wenn nicht ruhig, dann wenigstens leise. Ich bin immer noch total baff.

Meine "Hauptfrage" ist jetzt aber: Wie genau führe ich das Handzeichen ein ? Nicht das er noch denkt: Aha... Strumpf anziehen ist das Zeichen.
Ich würde jetzt hergehen, ein Zeichen machen und darauf warten das er fipt. Oder aber wenn er fipt schnell das Zeichen machen und klicken. Ist das richtig so ?
Ich hatte noch eine oder zwei Fragen, aber die hab ich jetzt vergessen :verlegen1:
 
Probier aus.

Verhaltensbiologisch "theoretisch" muss das Signal vor dem Verhalten kommen.
Also wenn der aktuelle Schlüsselreiz die Socke ist, machst du die Armbewegung vor der Socke.
Oder eben ein Wort.

"Pustekuchen" + Socke = "Fiiiep?" -> click^^

Schön, dass es schon so gut (besser als erwartet) klappt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben