Fiepsen und Loben

Naja, üben wirst Du es ja erst einmal ausserhalb der Situation.

Was macht er denn, wenn Du Dich fertig machst und Dich dann demonstrativ wieder ins Bett legst (inkl. Verdunkeln, etc.)?



Für die Übungszeit würde ich vllt. mit den Nachbarn reden. Klingel dort, bring eine Tafel Merci-Schokolade bin und entschuldige Dich schon einmal im Voraus und erkläre, dass Du gerade an der sache übst und es deswegen zwischenzeitlich lauteres Gejaule und Gebelle geben kann. ;)

Er macht weiter mit dem Theater, ungefähr 20 - 30 Minuten. Und das ist echt zu lang. Hab schon mit den Nachbarn geredet, die haben viel Verständnis gezeigt, aber das ist ja auch irgendwann erschöpft. Aber es geht ja auch darum das ich das gefipe nimmer hören kann. Es nervt einfach nur.
Und außerhalb der Situation üben will und kann ich nicht, ich will ihn nicht auch noch dazu anstacheln, er machts im MOment eh fast den ganze Tag durch, also vermut ich mal das es wegen den Läufigen draussen ist. Und wenn ich so anfange dann heult er mit mir zusammen, und darüber haben sich die Nachbarn schon öfters beschwert, hab auch schon mal versucht das mit einem Komando zu belegen. Noch ne Beschwerde brauch ich nicht.
 
Ja, ich verstehe Dich absolut.
Aber wenn es dafür einen Knopf zum Ausschalten gäbe, hättest Du den doch längst gedrückt. :zwinkern2:

Du clickerst doch soviel.
Kannst Du nicht zwischen jedem Kleidungsstück und jeder Runde Schminken eine Clicker-Einheit einlegen?
 
Das habe ich auch schon versucht. Also das klickern. Er gibt keine Ruhe, und das Klick - Leckerlie nimmt er auch nicht, im Gegenteil. Er pusht sich nur noch mehr :(
 
genauso mit Ben, ich denke unsere beiden Hunde haben einen Megastress, in den sie sich selber reinsteigern.

Da müssen die beiden raus, nur wie?
Bei Ben bringt clickern üb erhaupt nichts, sobald er den Clicker sieht ,dreht er total am Rad.
 
Also ein paar Dinge fallen mir spontan ein:

- Schlüsselreize löschen
Schritt für Schritt sämtliche Schlüsselreize löschen, also nicht die erwartete Konsequenz auf den Reiz folgen lassen.

- Verhaltensvorgaben während des Wartens
Ruhig auch im Wechsel.
Für meine gibt es eine ganz bestimmte Stelle in der Wohnung, auf die ich sie schicke, BEVOR ich mich anfange fertig zu machen. Dort leg ich sie ab und gebe ein Signal (Leg dich hin, warte, was passiert), das sie gedanklich vorbereitet.

- Aufgaben stellen während des Wartens
Zb Hundi soll dir alle deine Utensilien, die du zum Anziehen brauchst, bringen.
So wird er in die Vorbereitungen eingebunden und hat nicht so viel Stress, mit dem er nicht weiß, wohin.
 
Also ein paar Dinge fallen mir spontan ein:

- Schlüsselreize löschen
Schritt für Schritt sämtliche Schlüsselreize löschen, also nicht die erwartete Konsequenz auf den Reiz folgen lassen.

- Verhaltensvorgaben während des Wartens
Ruhig auch im Wechsel.
Für meine gibt es eine ganz bestimmte Stelle in der Wohnung, auf die ich sie schicke, BEVOR ich mich anfange fertig zu machen. Dort leg ich sie ab und gebe ein Signal (Leg dich hin, warte, was passiert), das sie gedanklich vorbereitet.

- Aufgaben stellen während des Wartens
Zb Hundi soll dir alle deine Utensilien, die du zum Anziehen brauchst, bringen.
So wird er in die Vorbereitungen eingebunden und hat nicht so viel Stress, mit dem er nicht weiß, wohin.

Wenn ich ihn bevor ich anfange mich fertig zu machen in den Korb schicke ist es das gleiche in Grün, nur das er dann halt im Korb liegt, sogar irgendwann einfach rausspringt. Schicke ich ihn wieder rein wird er lauter.
Sachen bringen fällt auch weg, weil Baylie nix ins Maul nimmt. Hab mal versucht ihm das zu beklickern das er mir meine Zigaretten bringt und bin dran gescheitert. Er nimmt nicht gern dinge ins Maul.
Andere Verhaltensvorgaben werden zwar ausgeführt, aber unter großem Gefipse. Sage ich zb. Platz dann macht er zwar Platz, bellt aber dann los und springt irgendwann wieder auf. Egal was ich ihm dann biete, es wird alles ausgeführt, aber halt mit der Fipserei dabei.
Eine Verhaltensvorgabe habe ich auch schon geschaffen ( "hol das Stängchen" ist das Lammpansenteil holen und es fressen dürfen. ) Das klappt aber auch nicht immer.
Schlüsselreize löschen schön und gut, aber ich kanns mir einfach net leisten dann mit angezogener Hose dazuhocken und der Kurze heult und jault und macht und tut da 20, 30 Minuten rum. Und das womöglich noch über mehrere Wochen hinweg.
Grad wars zb so: Ich zieh meine Hose an, baylie flippt rum, ich wiede rzurück an den Pc. Jetzt liegt er wie ausm Lehrbuch ruhig da und ist entspannt. Aber so ist es leider nicht oft. Eher fast nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Baylie na dann auch so ruhig dahocken würde wie im Video. Wenn ich es versuche zu klickern dreht er nur noch mehr auf, rennt los, kommt zurück, macht lauter, und mit Belohnung ist da gleich mal gar nix.
Nochmal, ich hab das schon versucht zu beklickern, es hat nix genutzt.
Ich hätte den Thread nicht aufgemacht wenn ich es nicht schon versucht hätte.
AUch das Ruhig sein zu klickern klappt nicht. Er lässt die Belohnung dann einfach links liegen und dreht auf.
 
Also ein paar Dinge fallen mir spontan ein:

- Schlüsselreize löschen
Schritt für Schritt sämtliche Schlüsselreize löschen, also nicht die erwartete Konsequenz auf den Reiz folgen lassen.

- Verhaltensvorgaben während des Wartens
Ruhig auch im Wechsel.
Für meine gibt es eine ganz bestimmte Stelle in der Wohnung, auf die ich sie schicke, BEVOR ich mich anfange fertig zu machen. Dort leg ich sie ab und gebe ein Signal (Leg dich hin, warte, was passiert), das sie gedanklich vorbereitet.

hat Ben auch, bleibt aber entweder total qietschend und winselnd da liegen, springt dann auf und springt an mit hoch oder wild rum.

- Aufgaben stellen während des Wartens
Zb Hundi soll dir alle deine Utensilien, die du zum Anziehen brauchst, bringen.
So wird er in die Vorbereitungen eingebunden und hat nicht so viel Stress, mit dem er nicht weiß, wohin.

Ben nimmt auch nicht so wirklich etwas isn Maul, clickern bringt nur noch mehr Stress.

sind Ben und Baylie verwandt?
weil Ben genau die gleichen Verhaltensweisen zeigt wie Balyie :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben