Fiepsen - was kann es alles bedeuten?

Erster Hund
Amy / Gelumi (10/2013)
Vorneweg, ich weiß, dass mir hier niemand wirklich sagen kann, wieso meine Maus das tut, was sie tut. Trotzdem würden mich eure Ideen und Meinungen einfach interessieren. Vor allem weil ich oft absolut ratlos da sitze. Vielleicht hat von euch ja noch jemand so ein mitteilungsfreudiges Tier.

Aber fangen wir mal an: Amy fiepst. Und zwar dauernd.

Sie fiepst, wenn sie denkt ich hab ihr zu wenig Futter gegeben.
Sie fiepst, wenn ich auf dem Sofa auf dem Platz liege, auf den sie möchte.
Sie fiepst, wenn sie spielen will.

Aber meistens hab ich keine Ahnung. Z. B. steht sie früh auf läuft ins Wohnzimmer und dreht da fiepsend eine Runde. Wenn ich dann schauen gehe, geht sie wieder zurück, legt sich ins Bett und schläft weiter. Oder sie läuft tagsüber einfach fiepsend durch die Wohnung oder setzte sich fiepsend neben mich.

Was um alles in der Welt will sie mir nur sagen?

Sie macht das übrigens nicht schon immer, das ist immer mehr geworden. Am Anfang hat sie garkeine Geräusche gemacht. Mittlerweile bellt sie auch mal (aber nur, wenn ihr etwas unheimlich ist, oder im Spiel). Auch knurren/grummeln hab ich sie schon gehört. Wird das noch mehr?
 
Mogli fiepst auch gern mal in allen möglichen Situationen. Ich habe es als so eine Art "seufzen" so nach dem Motto "ich habe es ja so schwer" interpretiert. Oder vielleicht Ungeduld? Oder die Hunde möchten Aufmerksamkeit?
Wenn er in einer aus meiner Sicht "neutralen" Situation also z.B. abends auf der Couch fiept gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Ich habe zu dem Thema noch einen alten Thread gefunden:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/22541-Warum-fiepen-Hunde/page2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klingt, als hättest Du es ihr unbewußt beigebracht. Du hast dem Fiepsen ganz unbewußt irgendeine Form von Aufmerksamkeit gegeben...ein Blick, eine Ansprache, ein "Nachschauen"...

Wie reagierst Du, wenn sie fiepsend vor Dir sitzt z.B.?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das kann natürlich sein :nachdenklich1: Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht. Ich versuch es zu ignorieren, wenn wirklich nichts sein kann. Aber das gelingt mir so gut wie nie. Meistens spreche ich sie an ("Was ist denn?"). Oder wie schon gesagt, wenn sie z. B. fiepsend im anderen Raum rumläuft dann gehe ich auch mal schauen. Sollte ich wohl besser doch mal ignorieren :nachdenklich1:
 
Hallo,

ist nur menschlich...versteh ich komplett...

Sieht aber jetzt so aus, daß sie es "einsetzt", wenn sie etwas will (auf den Platz auf dem Sofa, mehr Futter, Aufmerksamkeit oder what ever...).

Das gilt es nun zu durchbrechen und da hilft langfristig echt nur Ignorieren...und zwar komplett. Auch nicht die Fieps-Pausen mit Aufmerksamkeit belohnen. Und die Situationen, in denen sie fiept, solltest Du in ruhigen Momenten zulassen. Sitzt Du z.B. auf dem Sofa, wo Du weißt, daß sie dort auch gerne liegen würde, dann ruf sie zu Dir und lass sie drauf, wenn sie gerade völlig entspannt ist und irgendwo chillt. Damit Du die Verhaltenskette durchbrichst...

Morgens, wenn sie den fiependen Gang durch's Wohnzimmer macht, könntest Du die Situation neu strukturieren. Wenn Du aufstehst, öffne nicht die Türen und lass sie rumflitzen. Hol sie zunächst zu Dir, kuschel ein bischen, lass sie meinetwegen im Flur kurz ablegen und wirf Leckerchen ins Wohnzimmer, die sie suchen kann. Müssen nur 3 Bröckchen sein, aber dann geht sie mit einer anderen Erwartungshaltung ins Wohnzimmer.

Das Verhalten ist "eingeschliffen", da muß man etwas kreativ werden...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ok teste ich mal...auf durchzug stellen kann sie auf jeden Fall gut :D Bei meinem Freund regiert sie meistens einfach 0.

Betty, gestern war es schon besser. Hab sie 2 oder 3 mal wirklich ignoriert und dann hat sie aufgegeben.
 
in den letzten 5 Jahren habe ich es mir abgewöhnt das Fiepsen von Jordan zu hören.

Der fiepst in jeder Lebenslage. Ein Grund ist für mein menschliches Auge nie ersichtlich....aber Hauptsache der Hund hat was von sich gegeben :frech1:

Ich guck eher ob er noch lebt wenn der mal nicht in ner halben Stunde gefiepst hat.....:jawoll:
 
in den letzten 5 Jahren habe ich es mir abgewöhnt das Fiepsen von Jordan zu hören.

Der fiepst in jeder Lebenslage. Ein Grund ist für mein menschliches Auge nie ersichtlich....aber Hauptsache der Hund hat was von sich gegeben :frech1:

Ich guck eher ob er noch lebt wenn der mal nicht in ner halben Stunde gefiepst hat.....:jawoll:

Hehe genauso ergeht es mir auch mit Raja.

Ich denke immer Hauptsache sie gibt immer ihren Senf dazu:frech1:

Nur unsere Katzen finden das nicht so lustig wenn Raja sich vor den Schlafplatz setzt und sie wach fiepst:frech121:
 
Luba fibst auch wenn er ungeduldig ist.Das ist immer dann wenn ich mal eine Pause machen möchte beim wandern,er aber der Meinung ist,dass es das garnicht braucht. Ich ignoriere ihn einfach solange bis er sich mit einem lauten Brummeln hinsetzt und auch kurz Pause macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben