Fernstudium zur Tierheilpraktikerin

Erster Hund
Malika/Kurzhaarcollie 5J
Zweiter Hund
Rocky/Airedale Terrier 10J
Dritter Hund
Frances/Zwergpudel 7J
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Rat/Vorschläge oder Tips von unparteiischen. Von Menschen die mich nicht kennen.

Also, folgende Situation ist derzeit bei mir los:
Ich arbeite in einem Job der mich total anko..... Es macht seit Monaten keinen Spaß mehr und auch identifizieren kann ich mich mit meiner Arbeit nicht mehr. Ich arbeite um genau zu sein bei einem Personaldienstleister als Personaldisponentin. Wenn mich jemand nach meiner Arbeit fragt lüge ich meistens schon. Zuerst dachte ich noch das ist nur ein Phase. Aber Fehlanzeige, es wir immer schlimmer.
Auch meine Kollegin (mit der ich mich zum Glück richtig gut verstehe) hat keinen Bock mehr.

Jetzt habe ich mir folgendes vorgestellt. Als ich 1999 mein Abitur gemacht hatte wollte ich eigentlich Veterinärmedizin studieren, das wurde mir allerdings von meinen Eltern verboten. Was anständiges sollte ich lernen. Gut, ich lernte Bürokauffrau. Doch das Thema Tiere und die Möglichkeit Ihnen zu helfen ließ mich nie los. Jetzt haben wir 2012 und ich lebe in einem ständigen Frust. Für ein Vollzeitstudium hab ich keine Möglichkeit mehr. Zum einen fühle ich mich dafür zu alt, noch kann ich auf meinen Vollzeitjob verzichten, da wir letztes Jahr ein Haus gekauft haben und mit 1 Verdiener könnten wir es nicht mehr halten.

Nun hat mein Mann den Vorschlag gemacht das ich ein Fernstudium zur Tierheilpraktikerin machen soll. Er weiß wie sehr ich mit Tieren arbeiten will und findet die Möglichkeit zur Zeit die Sinnvollste. Vor einem Jahr hat er mich noch für verrückt erklärt doch nun hätte er gemerkt wie sehr mich die Situation an der Arbeit mitnimmt und wie deprimiert ich jeden Abend bin. Gleichzeitig sieht er wie sehr ich in Gesellschaft von Tieren aufgehe und wieder lachen kann.

Nun meine Frage:
Hat jemand mit diesem Thema schonmal Bekanntschaft gemacht, oder hat hier jemand den selben Weg eingeschlagen?
Kennt jemand jemanden aus diesem Bereich und kann mir davon berichten?

Ich werde heute und in den nächsten Tagen mit allen Tierärzten und Tierkliniken in der Umgebung telefonieren, ob man mir da vielleicht Erfahrungsberichte geben kann. Ob das überhaupt Zukunft hat? Muss nicht eine Menge Zeit und Geld investieren wenn es 0 Chancen in der Zukunft hat.
Dann wollte ich fragen ob sie mir die Möglichkeit für mehrere Praktika während der Studienzeit geben würden. Denn an der Praxis mangels ja bekanntlich bei einem Fernstudium. Kann ich sonst noch irgendwo nachfragen? Oder welche Möglichkeiten fallen noch jemanden ein?

Bin für jede Antwort (egal ob positiv oder negativ) dankbar!!!

Lg...Tine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tine,

da Du ja über jede Meinung dankbar bist, sag ich Dir mal meine Gedanken über Deine Situation.

Zunächst mal bist Du noch viel zu jung um an einem Arbeitsplatz festzustecken, der Dir nicht gefällt. Ich hab jetzt bewusst Arbeitsplatz und nicht Beruf geschrieben. Das heißt, Du könntest Dir doch auch einen neuen Arbeitgeber suchen, oder?

Dann könntest Du überlegen, ob Du vielleicht nicht Vollzeit sondern Teilzeit arbeitest, vielleicht 25 oder 30 Stunden die Woche. Vorteil wäre ein Zeitgewinn, der Dir Ausgleich zu Deiner Arbeit schafft. Und gleichzeitig kannst Du Dich umschauen und orientieren, was Du eigentlich machen willst.

Tierheilpraktikerin ist meiner Einschätzung nach kein einfacher Beruf. Die meisten sind wohl auch freiberuflich tätig. Das muss man wollen. Ich weiß nicht, wie Deine praktischen Erfahrungen mit unterschiedlichen Tieren sind.

Du lebst ja in Frankreich - sprichst Du fließend Französisch? Vielleicht kannst Du damit in Kombination mit Tieren etwas machen.

Ansonsten finde ich es superklasse von Deinem Mann, dass er sich solche Gedanken macht und auch konkrete Vorschläge bringt. Dafür hat er sich mindestens ein 3-Gänge-Menü verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von heute auf morgen alles hingeschmissen was mich genervt hat, hab meinen Job gekündigt und angefangen meinen Traum zu leben.

Ich habe mich selbstständig gemacht und absolviere nebenbei ein Studium zur Tierheilpraktikerin.

Durch meine Mutter und meine fast komplette Familie die im medizinischen Bereich tätig ist, hatte ich schon einige Vorkenntnisse. Ohne die wäre ich allerdings in dem Studium wohl verloren gewesen.
Der Stoff ist soooo umfangreich und nur durch das bloße Durcharbeiten der Skripte (so ist es zumindest in meinem Fall) würde ich einige Zusammenhänge auch gar nicht verstehen.

Bei einem Fernstudium muss man eine Menge Zeit aufbringen, zum einen die Lernskripte durcharbeiten aber auch selbst eine Menge recherchieren, erfragen,... . Manchmal treibt es mich in den Wahnsinn.

Aber da es genau das ist was ich schon immer machen wollte und bei aller Ärgerei und Lernerei immer dieses tolle Ziel vor Augen habe, lässt sich das verschmerzen und ich hau rein. :D

Zu der Praxis: die haben wir in unserem Studiengang zum Teil, aber es gibt meines Wissens nach auch kein Fernstudium nach dem Du sofort mit der Arbeit beginne kannst. Dir werden in so einem Studium die theoretischen Grundlagen vermittelt in die Du dann auch praktisch reinschnuppern darfst. Wie bei fast allen Dingen im Leben macht man dann später in den Praktikas seine eigenen Erfahrungen.
Desweiteren haben die verschiedenen THPs ja auch ganz verschiedene Schwerpunkte. Die einen arbeiten ausschließlich klassisch homöopathisch, anderer wiederum ausschließlich mit den Lehren der TCM und Akupunktur.
Ich für meinen Teil werde das Studium mit den dazugehörigen Praxisseminaren durchziehen, mich für Schwerpunkte entscheiden und danach auch meine Praktikumsbetriebe auswählen. :jawoll:

Viele Grüße
Anne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tine,

da Du ja über jede Meinung dankbar bist, sag ich Dir mal meine Gedanken über Deine Situation.

Zunächst mal bist Du noch viel zu jung um an einem Arbeitsplatz festzustecken, der Dir nicht gefällt. Ich hab jetzt bewusst Arbeitsplatz und nicht Beruf geschrieben. Das heißt, Du könntest Dir doch auch einen neuen Arbeitgeber suchen, oder?

Dann könntest Du überlegen, ob Du vielleicht nicht Vollzeit sondern Teilzeit arbeitest, vielleicht 25 oder 30 Stunden die Woche. Vorteil wäre ein Zeitgewinn, der Dir Ausgleich zu Deiner Arbeit schafft. Und gleichzeitig kannst Du Dich umschauen und orientieren, was Du eigentlich machen willst.

Tierheilpraktikerin ist meiner Einschätzung nach kein einfacher Beruf. Die meisten sind wohl auch freiberuflich tätig. Das muss man wollen. Ich weiß nicht, wie Deine praktischen Erfahrungen mit unterschiedlichen Tieren sind.

Du lebst ja in Frankreich - sprichst Du fließend Französisch? Vielleicht kannst Du damit in Kombination mit Tieren etwas machen.

Ansonsten finde ich es superklasse von Deinem Mann, dass er sich solche Gedanken macht und auch konkrete Vorschläge bringt. Dafür hat er sich mindestens ein 3-Gänge-Menü verdient.



Ja, stimmt. Nur arbeite ich bereits seit knapp 11 Jahren in dieser Branche. Von Mai 2010 - April 2011 war ich arbeitssuchend. Und keiner hat mich eingestellt weil zu viele Kenntnisse aus dem normalen Büroablauf fehlen. 261 Bewerbungen - nix :traurig8:


Teilzeit hab ich in meiner jetzigen Firma gefragt: Chef verweigert. Da entsteht wieder der Rattenschwanz mit der neuen Arbeit.

Selbstständigkeit war eh schon öfter ein Thema. Zwar nicht ganz das gleiche, aber mit Tieren. Kenntnisse mit Tieren sind bei folgenden vorhanden: Schafe, Hunde, Pferde, Katzen soviel etliche Arten von Reptilien.

Fließend noch nicht. Aber während und nach unserem Umzug hab ich alle Behördengänge erledigt. Papiere ausgefüllt. Außerdem ist mein Mann Franzose...

Mein Mann ist wirklich ein Schatz, weiß schon warum ich ihn vor den Traualtar gezerrt hab.. :jawoll:
Ich leg zum 3-Gänge-Menü noch eine Massage drauf.

Lg...Tine
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrauAus Darf man fragen, welche Beruf du hingeschmissen hast?

@Tine Ich finde es sehr mutig seinen Buero und auch die Sicherheit hinzuschmeissen. Ich bin auch nicht zufrieden mit meiner Berufswahl und wuerde auch gern was anderes machen. Ich suche allerdings eher nach alternativen Moeglichkeiten meine erlernten Faehigekeiten doch auszunutzen und mich sozusagen nur weiterzubilden. Aber ob das funktioniert die Zukunft wird es zeigen. Auf alle Faelle laeuft mein Vertrag Ende August aus und ich habe nicht vor sowas in dieser Art weiterzumachen. Ich suche und bewerbe mich nun schon seit ueber 1,5 Jahren, aber bisher ohne Erfolg. Ich habe das Gefuehl man hat es schwer als Seitenquereinsteiger/Quereinsteiger, da man die entsprechenden Vorerfahrungen nicht mitbringt und deshalb anderen der Vorzug gegeben wird. Auf alle Wuensche ich dir viel Erfolg. Zu den Aussichten eines Tierheilpraktikers kann ich auch nicht sagen, nur soviel Fernstudium hat halt immer den Nachteil das die Praxis weitgehend fehlt und das ist in seinen Berufsfeld schon sehr wichtig, also wuerde ich auf Faelle probieren mich auf diesem Gebiet schon zu betaetigen als Praktikum oder Nebenjob.
 
Ich hab von heute auf morgen alles hingeschmissen was mich genervt hat, hab meinen Job gekündigt und angefangen meinen Traum zu leben.

Ich habe mich selbstständig gemacht und absolviere nebenbei ein Studium zur Tierheilpraktikerin.

Durch meine Mutter und meine fast komplette Familie die im medizinischen Bereich tätig ist, hatte ich schon einige Vorkenntnisse. Ohne die wäre ich allerdings in dem Studium wohl verloren gewesen.
Der Stoff ist soooo umfangreich und nur durch das bloße Durcharbeiten der Skripte (so ist es zumindest in meinem Fall) würde ich einige Zusammenhänge auch gar nicht verstehen.

Bei einem Fernstudium muss man eine Menge Zeit aufbringen, zum einen die Lernskripte durcharbeiten aber auch selbst eine Menge recherchieren, erfragen,... . Manchmal treibt es mich in den Wahnsinn.

Aber da es genau das ist was ich schon immer machen wollte und bei aller Ärgerei und Lernerei immer dieses tolle Ziel vor Augen habe, lässt sich das verschmerzen und ich hau rein. :D

Zu der Praxis: die haben wir in unserem Studiengang zum Teil, aber es gibt meines Wissens nach auch kein Fernstudium nach dem Du sofort mit der Arbeit beginne kannst. Dir werden in so einem Studium die theoretischen Grundlagen vermittelt in die Du dann auch praktisch reinschnuppern darfst. Wie bei fast allen Dingen im Leben macht man dann später in den Praktikas seine eigenen Erfahrungen.
Desweiteren haben die verschiedenen THPs ja auch ganz verschiedene Schwerpunkte. Die einen arbeiten ausschließlich klassisch homöopathisch, anderer wiederum ausschließlich mit den Lehren der TCM und Akupunktur.
Ich für meinen Teil werde das Studium mit den dazugehörigen Praxisseminaren durchziehen, mich für Schwerpunkte entscheiden und danach auch meine Praktikumsbetriebe auswählen. :jawoll:

Viele Grüße
Anne :)

Hallo Anne,

der zeitliche Problem macht mir irgendwie auch Angst. Immerhin haben wir ein Haus um das man sich auch kümmern muss. Dann meine Maus mit ihren 11 Monaten will auch beschäftigt werden incl. Vollzeitjob. Deshalb wollte ich je aus Teilzeit umstellen.
Auf der anderen Seite muss ich mir selbst sagen das ich genau mit diesen Gedanke ja nie aus der Sch... raus komme.

Lg...Tine
 
@FrauAus Darf man fragen, welche Beruf du hingeschmissen hast?

@Tine Ich finde es sehr mutig seinen Buero und auch die Sicherheit hinzuschmeissen. Ich bin auch nicht zufrieden mit meiner Berufswahl und wuerde auch gern was anderes machen. Ich suche allerdings eher nach alternativen Moeglichkeiten meine erlernten Faehigekeiten doch auszunutzen und mich sozusagen nur weiterzubilden. Aber ob das funktioniert die Zukunft wird es zeigen. Auf alle Faelle laeuft mein Vertrag Ende August aus und ich habe nicht vor sowas in dieser Art weiterzumachen. Ich suche und bewerbe mich nun schon seit ueber 1,5 Jahren, aber bisher ohne Erfolg. Ich habe das Gefuehl man hat es schwer als Seitenquereinsteiger/Quereinsteiger, da man die entsprechenden Vorerfahrungen nicht mitbringt und deshalb anderen der Vorzug gegeben wird. Auf alle Wuensche ich dir viel Erfolg. Zu den Aussichten eines Tierheilpraktikers kann ich auch nicht sagen, nur soviel Fernstudium hat halt immer den Nachteil das die Praxis weitgehend fehlt und das ist in seinen Berufsfeld schon sehr wichtig, also wuerde ich auf Faelle probieren mich auf diesem Gebiet schon zu betaetigen als Praktikum oder Nebenjob.

Hallo ziggy,

das Argument mit der Weiterbildung hat mein Mann zuerst auch angebracht. Aber wie schon oben geschrieben, hat er seine Meinung jetzt geändert. Wollte versuchen während des Studiums bei Tierärzten mitarbeiten zu können. Das wären ja auch noch praktische Nachweise, wenn auch wenige. Aber Kleinvieh macht eben auch Mist...
Wenn ich mich derzeit irgendwo bewerbe haben die meisten Angst das ich morgen Schwanger sein könnte. Mit 32 ist man wohl im richten Alter dafür. :frech1:

Lg...Tine
 
Ja das Gefuehlt mit dem ich koennte jeden Moment schwanger werden von potentiellen Arbeitgeber kenne ich auch. Das ist meiner Meinung nach auch der Hauotgrund warum ich noch nichts gefunden habe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben