Bei nassem Wetter zur Hälfte "umgefärbt" oder nicht?

Erster Hund
Wes/ Dalmatiner (5)
Zweiter Hund
Fehna/ DSH-Mix (11)
Heute morgen bei der Runde im Regen konnte ich es wieder gut beobachten - während sich Fehna konsequent beim Laufen selbst den Dreck und die Nässe an den Bauch wirft (und dadurch nach und nach eine andere Farbe am Bauch bekommt), läuft Wes anders (er klappt die Pfoten beim Laufen nicht Richtung Bauch) und "saut sich nicht ein" und kommt meist mit einem sauberen Bauch wieder heim.

Noch extremer ist es bei Wes und seinem Doodle-Freund. Da kommt schon manchmal die erstaunte Frage von Mitreitern nach unserer Heimkehr, ob die Hunde überhaupt zusammen unterwegs waren. :D

Wie ist das bei Euren Hunden?
Habt Ihr einen laufenden Schwamm? Sind Eure Hunde nach Schlechtwetter-Runden eingefärbt?
 
Ooooh ja, kommt mir extrem bekannt vor :D
Freki ist mein "Teflonhund", er kommt meist sogar sauberer Zuhause an als ich o_O
Grizu läuft einmal über den Hof und man meint wir wären Stunden unterwegs gewesen :rolleyes:
Freki ist etwas hochbeiniger als Grizu, aber daran liegts glaub ich nicht!
Sein Fell ist einfach so, da geh ich auch einmal mit dem Handtuch drüber und er sieht aus wie frisch gebadet, einfach cool!
Grizu hat so ein feines Gewölle, da setzt sich alles sofort fest, nach dem baden sieht er auch nur maximal 2 Tage frisch gebadet aus :eek:
 
Ich kann im Moment keine Fotos einstellen, aber ich habe regelmäßig nach Spaziergängen eine neue Rasse, den noch eher unbekannten Schwarzbeinpudel, mit zubuchbarer Schwarzbauchoption:D

Einmal in der Woche ist hier Gassitreffen, mit 10 - 20 Hunden - und obwohl dann ja alle im selben Wetter und auf den selben Wegen unterwegs sind, kommen alle komplett unterschiedlich wieder am Ausgangspunkt an.
Einige komplett sauber, andere komplett eingesaut und alle Nuancen dazwischen.
Liegt zT an Fellfarbe und Struktur, aber es gibt auch einige, die nur auf dem Weg langlaufen und jede Pfütze weiträumig umgehen, und es gibt meine, die jeden Graben, jeden Acker und jedes Schlammloch "mitnimmt"
:rolleyes:
 
Hermes tendiert dazu, sich nicht voll Matsch zu machen. Wenn er allerdings so richtig Gas gibt, dann fliegen die Spritzer auch unter den Bauch.
Ansonsten hat er ein recht pflegeleichtes Fell. Ich sage auch immer Teflonfell. Sowas wie Matsch ist am Ende des Spaziergangs eigentlich immer wieder draußen.

Nur wenn er sich eines ausführlichen Ganzkörpertarnbehandlung unterzieht und seine weißen Stellen in mühevoller Kleinarbeit mit den unterschiedlichsten Kotarten seiner braunen Restfarbe anpasst, dann bleibt das schon mal länger sicht(und riech-)bar...
 
Julie hat auch immer einen nass-dreckigen Bauch und Beine, wenn wir bei nassem Wetter Gassi waren...sie geht halt auch mal ein Stück in die Wiese rein. Aber selbst auf den Mainwegen sind Pfützen, Sand und Ästchen, so daß sie selten sauber bleibt.
 
Casha schaut immer sauber aus. Was natürlich an ihrer Tarnfarbe liegt :rolleyes:

Allerdings verliert sie die Dreckspritzer immer gut, einmal drüber streicheln vor der Haustür, und der Hund ist wie neu. Das Meiste fällt eh schon vorher ab.
Trägt sie einen Mantel erkennt man sehr gut, das ich ein kleines Ferkelchen habe. Besonders bei Hundebegegnungen oder nach der Hundeschule. Sie macht halt gerne ihre Bullyrolle :cool:
 
Alcantha ist meist ziemlich sauber.
Außer sie darf wo buddeln.

Die Borders sehen immer schlimm aus.
Aber sie legen ich auch oft auf dem Boden, vor allem Jaano.
Wenn wir Gassi gehen liegt der bald mehr, als das er läuft.

Wenn ich mit Jaano alleine gehe ( Papa mit den anderen Zwei ) sind
alle relativ sauber.
Da meist dann Baasies am dreckigsten, wenn er eine Pfütze findet ( muss
aber nicht )
 
Andy saut sich nur beim Buddeln ein. Sonst sieht er relativ sauber aus, was aber vor allem an der Farbe und der Fellstruktur liegt. Über Pfützen fliegt er oder geht drum rum.
Zuhause einmal drüberwischen und fertig. Sehr praktisch! ;)
 
Felix ist tatsächlich immer ziemlich sauber :D
das liegt aber am schmutzabweisenden Fell.... das glaubt mir immer keiner :D
wir müssen eigentlich nur die Pfoten abwaschen, wenn wir daheim sind :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben