Fellwechsel im Winter? Und warum so lang? Collie haart, aber ungleichmäßig...

Ich hab` ja Kurzhaarhunde....bei denen alles etwas einfacher ist.:happy:

Aber Fellpflege gibt`s bei uns natürlich auch....jedenfalls zwischendurch mal.
Den Furminator hab´ ich, aber weder ich noch die Hunde mögen den.
Er ist absolut genial bei Flohbefall - ansonsten nehme ich lieber einen einfachen Noppenhandschuh, mit dem ich übers Fell gehe. Das ist auch für die Hunde angenehmer.

Kokosöl kriegen meine Hunde täglich einen Teelöffel voll ins Futter (Tipp vom Tierazrt), und ab und zu werden sie damit eingerieben. Wir hatten dadurch diesen Sommer kaum mal Zecken, obwohl viele Leute in der Umgebung ganz böse über den Zeckenbefall gejammert haben. Ich bestelle das Kokosöl über Amaz.....da zahle ich für 1 Liter ca. 18 Euro...manchmal auch bissel billiger.

Schützt vor Ungeziefer, aber als Nebeneffekt gibt es schönes, weiches, glänzendes Fell und so gut wie keinen Haarausfall.:zustimmung:
 
Hallo,



Na dann... ich hätte nur gedacht, sie macht das etwas früher, damit im Winter auch warmer Pelz wachsen kann... Ich hatte früher nie sooo langhaarige Pflegehunde, aber Stockhaarige schon. Nach meiner Erinnerung waren die in 2 Wochen durch... Aber bei Zwingerhaltung ist das sicher anders.



Ah, guter Tipp! Muss ich mal testen... für diesmal bin ich wohl schon fast etwas spät dran.




Ja, gegen Zecken etc. ist es mir schon empfohlen worden. Ich hab deshalb das von Dr. G**rg im Haus, das kommt von den Philippinen, bio, kalt gepresst... Keine Ahnung, ob das so ähnlich ist, wie das, was du verwendest. In D angeboten wird auch noch "fraktioniertes" Kokosöl. Keine Ahnung, ob das noch besser wäre.



Danke für das tolle Angebot, aber ich bin leider nicht so der Päckchenpacker... Falls ich trotz Vorweihnachtszeit ne Lücke dafür sehe, komme ich evtl. auf dich zurück.
Ohne Lebkuchen, das ist echt hart, die würd ich glaub ich auch vermissen!

Ich werd dann erst mal das Öl, das ich hier habe, in die Fellpflege einbauen, vielleicht hilft das ja auch schon was.

Wenn man mit Colliezüchtern oder Leuten, die auf Ausstellung gehen, redet, heißt es oft, man soll nicht die ganze Unterwolle rausbürsten. Aber ich verstehe nicht ganz, wie das gemeint ist. Wenn sie lose ist, dann ist sie lose und wenn nicht, dann bleibt sie doch drin... Oder? Einen Furminator hab ich von einer Bekannten geliehen bekommen, aber zum einen ist der wohl eher für kurzhaarigere Hunde und funktioniert nicht so toll, und zum anderen hätte ich Bedenken, ob er nicht doch auch das Deckhaar schädigt.
Ziemlich gut funktioniert immernoch meine Lieblingsbürste mit Plastiknoppen und Naturborsten. Nur der Hund ist echt ne Mimose und "weint" leise und herzzerreißend, wenn ich mich austoben will. Deshalb erlöse ich sie auch immer bald wieder und arbeite mich nicht ernsthaft durch das, was sich noch ein wenig festhält.:denken24:

LG,
Stadtmensch



@ Stadtmensch,

es war nur ein Anbot, mit dem Öl von mir.

Ich will jetzt nicht Sagen, das was Du hast, ist Schlecht aber es ist trotz allen, auch wenn da drauf steht, Bio – Öl kalt Gepresst nicht Rein.

Den Grund sage ich dir auch gleich, hier werden die Kokosnüsse zur Herstellung von Öl, Grün geerntet, und gleich zu Öl, verarbeitet, Geruchsverstärker, oder Haltbarkeitsmacher, kommen da nicht Rein, für was auch, da es alles nur kleine Firmen sind, stellen die nur das Öl her, was Sie für ihre Kunden brauchen, und Erntezeit für Kokosnüsse ist das ganze Jahr.

Das Öl was in Deutschland gepresst wirt, ist von Reifen Nüssen, die werden halb Reif geerdet, und Reifen 4 - 6 Wochen, auf dem Schiff und im Container nach.

Von der Ernte bis zur Verarbeitung, vergehen, wenn’s schnell geht, 3 Monate, und das heisst, die Nüsse sind schon Überreif.

Fazit:

Es muss Chemie zugesetzt werden, es würde nämlich sonst ganz Automatisch umkippen.

Und ob da nur Kokosöl, oder Bio – Kokosöl drauf steht, ist auch egal, es kommt aus der gleichen Mühle.

Aber egal, jeder Händels, und machts mit seinem Hund, so wie Er das für Richtig hält.

Um aber auf das Haaren zurück zu kommen, auch hier stellt sich der Klimawandel ein, konnte ich noch vor 10 / 15 Jahren sagen, die Regenzeit geht von Juli bis Oktober, stimmt das heute schon lange nicht mehr, dieses Jahr hat sie ende August angefangen, 1 Woche Regen, 3 Wochen nichts mehr, dann wieder mal 2 / 3 Tage Regen usw. eine Richtige Regenzeit, hatten wir dieses Jahr nicht.

Konnte ich Früher sagen, meine Hündinnen, werden in der Zeit, von Juli bis Oktober Läufig, würde ich Lügen, die letzte Läufige Hündin, ist seit 3 Tagen gerade mal mit der Läufigkeit fertig.

Kein Regen, bzw. wenig Regen, hat zur Folge, dass dieses Jahr die Würfe klein Ausfallen, aber die Preise, für einen Bangkaew in die Höhe gehen.

Da ich mich seit Jahren schon nach meinen Hunden richte, war mir klar das es dieses Jahr bei uns, keine Welpen geben wirt, kleine Würfe machen zwar weniger Arbeit als Starke zB. der Nachteil von kleinen Würfen, mit wenig Regen, führt dazu, das vor allen Erfahrene Hündinnen, einige ihrer Welpen, wegen dem geringen Futterangebot, was es in der Natur gibt, Tot beißen, und das brauch ich eben nicht.

Aber sicher ist auch, dass Sie ihr Futter nicht selber Jagen müssen, aber das Naturgesetz sagt es ihnen so.

Und so ist es doch auch in Deutschland mit dem Wetter, denk mal an deine Kinderzeit, da gab es Sommer oder Winter, und was ist das heute?

Wenn du keinen Kalender hättest, wüsstest Du heute nicht, das wir bald Weihnachten haben, bezogen auf das Wetter.

Mir geht es zB. nach 17 Jahren immer nur Warm, und keine Minus C so, ohne Kalender wüsste ich nicht wenn Weihnachten ist, da dass auch hier unter Thais, nicht Gefeiert wirt, das mache nur die Christlichen Ausländer hier, so wie ich eben und das auch nicht so ganz ohne Baum, Fischen und Tannen, das kannst du Vergessen, die Wachsen hier nicht, also müssen da meine Mango Bäume, für die Lichterketten her halten, und die Mangos die da drauf Hängen sind eben die Kugeln, und am 24, 25, und 26 wirt dann im Hof bei 26 / 28 C, Gegrillt.

Und bei deinem Hund, ist das auch nichts anderes, der weiss nämlich auch nicht so genau, wann Sommer und Winter ist, der macht das was ich dir schon gesagt habe, nur weil Er in der warmen Wohnung gehalten wirt.

- - - Aktualisiert - - -

ich bin bei timmy mit den furminator nicht weit gekommen.
ich habe nur das deckhaar gebrochen.
rollkamm und pudelbürste waren meine utensilien.

und mit den öl :denken3:
naja,ich weiß nicht ob mir ein fettiger collie gefallen würde.



@ Dumme frage, hast Du deinen Hund schon mal mit Kokosöl eingerieben?

Wenn nicht woher willst Du dann wissen, ob er Fettig ist, wenn ja, dann hast Du ganz einfach zu viel genommen.

Eine alte Regel besagt, viel muss nicht immer auch gut sein, meine sind nämlich nach dem Einreiben auch nicht Fettig.

Und ob jetzt Collie oder Bangkaew, das Spielt wohl keine Rolle, beide Rassen sind Langhaarig.
 
Ich hab` ja Kurzhaarhunde....bei denen alles etwas einfacher ist.:happy:

Aber Fellpflege gibt`s bei uns natürlich auch....jedenfalls zwischendurch mal.
Den Furminator hab´ ich, aber weder ich noch die Hunde mögen den.
Er ist absolut genial bei Flohbefall - ansonsten nehme ich lieber einen einfachen Noppenhandschuh, mit dem ich übers Fell gehe. Das ist auch für die Hunde angenehmer.

Kokosöl kriegen meine Hunde täglich einen Teelöffel voll ins Futter (Tipp vom Tierazrt), und ab und zu werden sie damit eingerieben. Wir hatten dadurch diesen Sommer kaum mal Zecken, obwohl viele Leute in der Umgebung ganz böse über den Zeckenbefall gejammert haben. Ich bestelle das Kokosöl über Amaz.....da zahle ich für 1 Liter ca. 18 Euro...manchmal auch bissel billiger.

Schützt vor Ungeziefer, aber als Nebeneffekt gibt es schönes, weiches, glänzendes Fell und so gut wie keinen Haarausfall.:zustimmung:

@ Hanca,

wie ich das auch schon zu delchen,
Gesagt hatte, viel ist nicht immer gleich gut.

Den Tipp mit dem Kokosöl, den dir dein TA gegeben hat, der ist schon gut, aber nur wenn Er Nicht gesagt hat, das Du deinen Boxern Nicht jeden Tag, einen Teelöffel voll Kokosöl mit ins Futter geben sollst, dann ist es ein guter Tipp.

Hat er das aber so Gesagt wie Du geschrieben hast, dann solltest Du schnell den TA Wechseln.

Aber bevor Du das machst, Sagst du ihn auch wieso, Du hättest mit einem Züchter, aus Thailand gesprochen, und der hätte gesagt, ob Er bei seinen guten Ratschlägen die Er gibt, mehr an sein Konto, oder an die Hunde denkt, dann wirst du Hören was Er dir Sagt.

Denn eine solche Aussage, jeden Tag dem Hund Öl zu geben, das Verstößt gegen alle Regeln in der Tier Medizin, weil da nämlich Leberschäden, schon vor Programmiert wären.

Bitte ich möchte dir, oder dem TA, auch nichts Unterstellen, das du Lügst, oder der keine Ahnung hat.

Es kann genau so gut auch sein, das Du es nur Verkehrt verstanden hast, und der meinte einmal in der Woche, einen Teelöffel voll, das würde nämlich einen Esslöffel voll im Monat ergeben.

Da meine in Größe und im Gewischt deinen Boxern nichts Nachstehen, wäre das nämlich die gleiche merke, die ich meinen gebe, einen Esslöffel voll im Monat, ins Futter und alles andere ist auch klar, Zecken, Flöhe, Milben, und Würmer, gibt es bei der Anwendung von Kokosöl, bei Hunden nicht.

Aber 18 EUR für Gepanschtes Kokosöl, finde ich schon Überzogen, hier kosten 2 Liter so viel, und das ist ohne Zusätze also Reines Kokosöl.
 
Hi,

nur ganz kurz zum Öl:

hier werden die Kokosnüsse zur Herstellung von Öl, Grün geerntet, und gleich zu Öl, verarbeitet, Geruchsverstärker, oder Haltbarkeitsmacher, kommen da nicht Rein, für was auch, da es alles nur kleine Firmen sind, stellen die nur das Öl her, was Sie für ihre Kunden brauchen, und Erntezeit für Kokosnüsse ist das ganze Jahr.

Das Öl was in Deutschland gepresst wirt, ist von Reifen Nüssen, die werden halb Reif geerdet, und Reifen 4 - 6 Wochen, auf dem Schiff und im Container nach.

Von der Ernte bis zur Verarbeitung, vergehen, wenn’s schnell geht, 3 Monate, und das heisst, die Nüsse sind schon Überreif.

Ich bin nicht so der Typ, der gezielt in den Bioladen geht, das Öl hab ich irgendwo im Supermarkt mitgenommen. Es scheint aber doch so ähnlich hergestellt zu werden, wie deines.
Hier zeigen sie Bilder von ihren innerhalb von 3 Tagen nach der Ernte zu verarbeitenden Kokosnüssen, aber auch von der sonst üblichen Lagerung am Straßenrand:

http://www.drgoerg.com/unternehmen/qualitaet

Es gibt auf der Website auch ne ganze Seite über die Anwendung am Hund:
http://www.drgoerg.com/wissenswertes/tierpflege-mit-kokosoel/kokosoel-fuer-hunde

Aus Thailand hab ich bei Amazon das "New World Gourmet" Kokosöl entdeckt, das wird angeblich dort direkt hergestellt wird. Allerdings stören sich einige Käufer an der Plastikverpackung.

Scheinbar hat sich in den letzten Jahren eine Nachfrage entwickelt, die auch bedient wird.
Du bekommst das Öl vor Ort vermutlich noch frischer, aber ich finde es sieht so aus, als wäre die Herstellung doch sehr ähnlich wie die, die du beschreibst.

LG,
Stadtmensch
 
Hi,

nur ganz kurz zum Öl:



Ich bin nicht so der Typ, der gezielt in den Bioladen geht, das Öl hab ich irgendwo im Supermarkt mitgenommen. Es scheint aber doch so ähnlich hergestellt zu werden, wie deines.
Hier zeigen sie Bilder von ihren innerhalb von 3 Tagen nach der Ernte zu verarbeitenden Kokosnüssen, aber auch von der sonst üblichen Lagerung am Straßenrand:

http://www.drgoerg.com/unternehmen/qualitaet

Es gibt auf der Website auch ne ganze Seite über die Anwendung am Hund:
http://www.drgoerg.com/wissenswertes/tierpflege-mit-kokosoel/kokosoel-fuer-hunde

Aus Thailand hab ich bei Amazon das "New World Gourmet" Kokosöl entdeckt, das wird angeblich dort direkt hergestellt wird. Allerdings stören sich einige Käufer an der Plastikverpackung.

Scheinbar hat sich in den letzten Jahren eine Nachfrage entwickelt, die auch bedient wird.
Du bekommst das Öl vor Ort vermutlich noch frischer, aber ich finde es sieht so aus, als wäre die Herstellung doch sehr ähnlich wie die, die du beschreibst.

LG,
Stadtmensch



@ ja gut das könnte schon sein das der eine andere Thai das auch in Deutschland jetzt Vertreibt.

In Plastikflaschen, das geht klar nicht, aber so sind Thais im Ausland mit Mischen wollen, und dann mit Müll kommen, hier würde das keiner in einer Plastikflasche kaufen, das kommt hier in Glasflaschen in den Verkauf.
 
@ ja gut das könnte schon sein das der eine andere Thai das auch in Deutschland jetzt Vertreibt.

In Plastikflaschen, das geht klar nicht, aber so sind Thais im Ausland mit Mischen wollen, und dann mit Müll kommen, hier würde das keiner in einer Plastikflasche kaufen, das kommt hier in Glasflaschen in den Verkauf.

Ich muss mich ja selber Koregieren, es ist ja kein Thai, mit der Webseite.
 
Hallöchen :winken3:

Ich habe auch einen Collie. Mein Großer ist 9 Jahre und haart auch wie nichts gutes :traurig8: aber das war schon immer so. Ich könnte ihn jeden Tag bürsten und würde mir daraus immer einen zweiten Collie stricken können :D Beim Tierarzt war ich früher schon häufiger mit ihm deswegen. Wir hatten auch unregelmäßige und lange Fellwechsel. Antwort meiner Tierärztin: "Dem fehlt nichts, bei manchen ist es halt so." und so nahmen wir es hin. Es ging ihm auch nie wirklich schlecht. Sein Fell glänzt und stinkt nicht, er ist trotz leichter Hüftprobleme quitschfidel und frisst nie auffällig viel/wenig (er ist etwas krüsch, aber das war er auch schon immer). Er hatte nie irgendwelche Mangelerscheinungen, Blutbild war immer o.B. genauso wenig hatten wir je Ungezieverprobleme. Außerdem frisst er nichts, was ich ihm nicht gegeben haben. Und trotzdem verliert er das ganze Jahr über Fell ohne Ende. Öle, Kräuter, Homöopathie, Bachblüten, Schüsslersalze, alles nichts gebracht.

Liebste Grüße
 
Ich habe auch einen Collie. Mein Großer ist 9 Jahre und haart auch wie nichts gutes :traurig8: aber das war schon immer so.
Hi,
na du machst mir ja Mut ;)
Ich hoffe sehr, dass es bald wieder sein wird wie zuvor, da war sie trotz Puschelpelz echt pflegeleicht.

23741800425_ecf2e04d20_o.jpg


Wir sind jetzt schon ziemlich durch, sie hat jetzt ne ganz andere Figur:
23633215252_a2df491201_o.jpg


Mir gefällt sie so noch besser als vorher, bis auf die doch recht dünne Rute. Allerdings fällt jetzt plötzlich auf, dass das Fell scheinbar unter dem Karabiner am Geschirr leidet:
23633209362_f2116c12c8_o.jpg


Als Futter bekommt sie Trockenfutter und ab und zu Nassfutter. Und alle möglichen Leckerlis, auch mal vom Tisch :verlegen1:

LG,
Stadtmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na du machst mir ja Mut ;)
Ich hoffe sehr, dass es bald wieder sein wird wie zuvor, da war sie trotz Puschelpelz echt pflegeleicht.
So schlimm ist es eigentlich gar nicht, man gewöhnt sich schnell dran :D
Wir haben übrigens vor zwei Jahre im Sommer angefangen ihn zu scheren, weil er die Hitze nicht mehr vertragen hat. Seitdem ist es besser geworden. Auch im Winter, wenn er wieder den Pelz hat. Die Haare werden zwar nicht mehr ganz so schön lang wie damals, aber er ist etwas pflegeleichter geworden. Er haart zwar trotzdem noch, aber nicht mehr so schlimm.

08.JPG

Da sieht man ganz gut, wie haarig er mal war (Das Foto ist von 2008)
19.jpg

Ca. zwei Wochen nachdem er geschoren wurde (War im April)
IMG_4405.JPG

So sieht er im Winter aus (Foto ist von Oktober)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben