Familienhund gewünscht

Das wird auf jeden Fall interessant.

Ich habe letztes Jahr per Inserat meine Vorstellungen vom neuen Hund ausführlich dargelegt.

Hatte bei ca. 40 Angeboten KEINES, was auch nur ansatzweise zu meinen Suchkriterien paßte.
Ich hatte auch inseriert. Du hast Recht, es kamen wirklich unzählige Angebote, die gar meinen Suchkeiterien entsprachen.

U. a. legte ich dar, dass wir einen großen Hund suchen ab 35kg aufwärts.
Was kam? Dackel, viele (!) Chihuahuas, Zwergspitze, Yorkshire Terrier etc...🤪🙈

Vor Mufasa gab es allerdings noch zwei Hunde, die mir wirklich zugesagt hätten.
Bei dem einen (Berger Blanc Suisse) konnten die Besitzer, als es "ernst" wurde mit Besichtigungstermin, sich dann aber doch nicht dazu durchringen, ihn abzugeben und strukturierten letztendlich ihre Betreuungs-Situation um.

Beim zweiten (großer Schweizer Sennenhund) war es ähnlich. Sie fanden im Bekanntenkreis dann doch Jemanden, der ihn nahm.

Beides verständlich.

Dann die, die schnell Geld verdienen wollten. "Der Hund muss in einer Woche weg sein" (Mitleidsmasche...) und Preisvorstellungen ("Schutzgebühr") hatten, die wirklich sowas von Jenseits von Gut und Böse waren...

An einem Abend schrieb mich Mufasas Frauchen an und zack...ein absoluter Glücksgriff.

Hat laaange gedauert, ich wollte das Inserat auch schon löschen, aber es hatte sich dann doch mehr als gelohnt, nicht aufzugeben.
Wir stehen heute noch, nach fünf Jahren, in Kontakt. Ihr war auch ein vertragliches Vorkaufsrecht sehr wichtig.
 
Hallo Zusammen,
es gibt ein neues Update: nach sehr langer und reiflicher Überlegung sind wir tatsächlich an den Hund gekommen. Und alles ist ganz anders geworden als zunächst geplant.

Wir haben uns für einen sehr jungen Hund (ca. 5 Monate) aus dem Tierschutz entschieden. Welpe und Tierschutz, zwei Kriterien, die ich lange ausgeschlossen habe. Das Risiko bei einer privaten Abgabe von einem Erwachsenen Hund war uns dann doch irgendwie zu groß. Die abgebenden Person kann einem ja viel erzählen... Und dann steht man auf sich gestellt da.

Einen erwachsenen Tierschutz Hund hatten wir uns wiederum nicht zugetraut, da das Päckchen das so ein Hund mitbringt ja ebenfalls absolut unkontrollierbar ist.

Wir sind sehr glücklich mit unserer kleinen Freundin und doch bereits nach wenigen Tagen manchmal mit der Energie am Ende. Man kann sich einfach nicht vorstellen wie anstrengend so ein kleiner Hund sein kann... Bis er dann da ist. Aber wir sind guter Dinge. Nach Beratung vor der Entscheidung, hatten wir nach der Ankunft bereits eine Trainerin bei uns zu Hause, jetzt starten wir mit einer Einzelstunde auf dem Hundeplatz und steigen dann in eine Junghundegruppe ein.

Dennoch werde ich bestimmt auch hier gelegentlich um Rat fragen. Dafür mache ich dann übersichtshalber aber wohl neue Themen auf.

Viele Grüße
 
Vielleicht magst du deinen Hund vorstellen :-)
 
Ja gerne.
Wir haben eine kleine ca. 35 cm große Hündin aus Spanien. Sie ist schätzungsweise 5 Monate alt. Nachgesagt wird ihr ein bisschen podenco und Windspiel. Und man sagte uns, dass sie nicht viel größer wird. Wir sind gespannt und rechnen definitiv mit weiteren cm.
Ansonsten ist sie sehr sehr schmal gebaut, wobei sie in der Woche bei uns schon sichtlich zugenommen hat. Sie isst und trinkt was sie bekommen kann...

Bei uns ist sie sehr stürmisch und sucht unentwegt Nähe. Spazieren möchte sie hier noch nicht. Die Wohngegend der Pflegestelle war ruhiger, wir geben ihr Zeit um anzukommen. Ich Versuche sie nur ganz langsam ans spazieren zu gewöhnen und habe mir dafür einen Mini Spazierweg ausgesucht. Sie geht jedoch keinen Schritt vom Grundstück weg. Ich trage sie daher ab und zu ein Stück, zurück läuft sie dann. Über andere Hunde unterwegs freut sie sich jedoch sehr.

Daher geht das Geschäft jeglicher Art im den Garten, wobei auch wenn wir nicht schnell genug sind mehrfach am Tag ins Haus. Ich gehe davon aus und hoffe, dass die Zeit bei beiden Themen Entspannung bringt.

Unsere größere Sorge ist das entspannen. Oft kommt sie schwer zur Ruhe. Und dann ist sie irgendwann völlig überdreht und beißt. Sie braucht viel Zuwendung. Die geben wir ihr natürlich so gut es geht, es ist jedoch manchmal im Familienalltag sehr schwierig. Ich kann leider auch nicht um hin, sie gelegentlich innerhalb des Hauses alleine zu lassen. Die Kinder haben ja auch Bedürfnisse. Da gibt es dann durchaus laute Beschwerden und ich bin hin und her gerissen.

Bisher war sie im Haus nicht alleine, wir haben uns jedoch schon eingedeckt mit Beschäftigungsmöglichkeiten, denn es wird sicherlich die Tage nötig sein. Sie kann ja nicht mit zum abholen in die Kita, zum Kinderarzt, Supermarkt etc. Bisher war einer von uns im Home-Office und hat sich nicht ohne sie aus dem Haus gewagt.

Allerdings wurde sie in der Pflegestelle wohl bereits für mehrere Stunden alleine gelassen und sie soll dabei entspannt gewesen sein.... Ich zweifle nicht an der Ehrlichkeit dieser sehr netten Leute, aber schwer vorstellbar.

Insgesamt ist sie jedenfalls sehr wissbegierig und ich denke wenn wir besser werden als Hundehalter, dann lernt sie ganz schnell und es wird einfacher.
1000114402.jpg
 
Nur ein Foto? Du bist ein bisschen sparsam-
Mit Podenco/Windhundmix habt ihr euch ja was ins Haus geholt..Wobei ich sie für ein Windspiel ganz schön kräftig finde.
Die vielen Unfälle führe ich auf die Aufregung/Umstellung zurück.Die Windigen sind ja doch ganz schön sensibel.Aber wenn sie mal angekommen ist werdet ihr sicher ganz viel Freude mit und an ihr haben.
Dass sie auf der Ps schon kurz alleine bleiben konnte, halte ich nicht für ausgeschlissen.Jetzt ist sie aber bei euch und sucht noch ihren Platz in der Familie. Es fehlt auch noch die Sicherheit dass sie dableiben darf und ihr jedes Mal wieder heimkommt.
Ich würde mich freuen wenn du weiterhin von ihr berichtest. Einfach so. Müssen gar keine Fragen sein.😘
 
Ich liefere gerne noch mehr Fotos nach. Ich danke für eure Anteilnahme! Mich hat die Kombination an Windspiel und podenco auch überrascht. Da die Eltern unbekannt sind, wird es wohl ein bisschen Erfahrung und ein bisschen Spekulation sein. Ich bin auch wirklich gespannt ob sie schon tatsächlich nahezu ausgewachsen ist.

1000114382.jpg1000114688.jpg1000115450.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben