Extreme bei Hunden

Hier mal die zierliche Mastiffvariante - Hobby laufen.


25679253fz.jpg




Es gibt auch gut bemuskelte Schwergewichte unter den Mastiffrüden. Aber fett füttern ist einfach nur schlimm und tut mir leid für die Hunde.
 
Dieter, sei froh, dass du so beliebt bist.
Andernfalls würde man dich jetzt teeren und federn, und dir immer wieder diese Geschichte vorhalten, die vor 40 Jahren -als man noch unerfahren war- passiert ist.

Ich freue mich natürlich, dass ich offensichtlich beliebt bin.:verlegen1:

Andererseits verstehe ich nicht, was man mir vorhalten wollte.
Für die Problematik des Hundes konnte ich nichts, der Züchter war ordentlich, eine Ursache konnte nicht ermittelt werden.
Das Tier war insoweit lebensgefährlich, weil es am Wasser in den beschriebenen Situation durchdrehte, regelrecht ausrastete. Die Verantwortung für einen schweren Unfall und die lebenslange Last auf der Seele wollte ich nicht übernehmen bzw. tragen.
Ich war bei diversen Tierärzten - das waren damals noch die, die Hunde, Katzen und Kleintiere so nebenbei behandelten, in der Hauptsache lebten die von Nutzvieh - und die fragten mich, wieso ich das Tier überhaupt noch untersuchen lassen wollte, Spritze rein, fertig.
Hundetrainer - bis auf die Ausbildungswarte im Hundeverein - gab es nicht und was die sagten kannst Du Dir denken.
Hundepsychologen, Einrichtungen oder nur Literatur gab es auch nicht.

Ich hab mich dann mit einem Psychiater unterhalten, auf völlig unberechenbare menschliche Verhaltensweisen bei Psychopathen abgestellt und nach ca. 1 Jahr mit allen möglichen Tests und Versuchen die Entscheidung getroffen, das Tier töten zu lassen.
Der TA Rückert hat zu genau dieser Problemstellung einen bemerkenswerten Beitrag verfasst. Ich teile seine Ansicht. Und das ist 2016 und nicht Mitte der 70er Jahre.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19596
 
Ich freue mich natürlich, dass ich offensichtlich beliebt bin.:verlegen1:

Andererseits verstehe ich nicht, was man mir vorhalten wollte.
Für die Problematik des Hundes konnte ich nichts, der Züchter war ordentlich, eine Ursache konnte nicht ermittelt werden.
Das Tier war insoweit lebensgefährlich, weil es am Wasser in den beschriebenen Situation durchdrehte, regelrecht ausrastete. Die Verantwortung für einen schweren Unfall und die lebenslange Last auf der Seele wollte ich nicht übernehmen bzw. tragen.
Ich war bei diversen Tierärzten - das waren damals noch die, die Hunde, Katzen und Kleintiere so nebenbei behandelten, in der Hauptsache lebten die von Nutzvieh - und die fragten mich, wieso ich das Tier überhaupt noch untersuchen lassen wollte, Spritze rein, fertig.
Hundetrainer - bis auf die Ausbildungswarte im Hundeverein - gab es nicht und was die sagten kannst Du Dir denken.
Hundepsychologen, Einrichtungen oder nur Literatur gab es auch nicht.

Ich hab mich dann mit einem Psychiater unterhalten, auf völlig unberechenbare menschliche Verhaltensweisen bei Psychopathen abgestellt und nach ca. 1 Jahr mit allen möglichen Tests und Versuchen die Entscheidung getroffen, das Tier töten zu lassen.
Der TA Rückert hat zu genau dieser Problemstellung einen bemerkenswerten Beitrag verfasst. Ich teile seine Ansicht. Und das ist 2016 und nicht Mitte der 70er Jahre.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19596
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, und denke auch nicht, dass man jeden Hund retten kann und muss.
Dennoch erinnere ich mich an ähnliche Geschichten anderer User, die immer wieder aufgebrüht werden.
 
Meine Freundin hatte mal Kunden, mit einem Hund der aus unerklärlichen Gründen manchmal auf Besucher, und auf die Halter selbst los ging. Die Besucher sind dem Hund nicht unbekannt gewesen.
Nicht immer, meist war er freundlich und aufgeschlossen.

Sie grübelte was denn der Grund sein könnte. Es dauerte, bis es klick machte.

Früher gehörte der Hund einem Pizza Bäcker oder Auslieferer. So genau weiß ich das nicht mehr.
Dieser Mann war nicht nett zum Hund.

Ergebnis: immer wenn jemand Pizza gegessen hatte, wurde der Hund eben aggressiv.
Darauf muss man erstmal kommen! Ist glücklicherweise ein leicht zu regelndes Problem.
 
Meine Freundin hatte im Tierheim gearbeitet und kam so an einen Welpen, der aus einer "Kampfhund-Verpaarung" stammt. Also nicht Listi x Listi, sondern eben Hunde, die zu Kämpfen missbraucht wurden. Die Eltern und Welpen wurden aber beschlagnahmt und kamen ins Tierheim. Allerdings erwiesen sich selbst die Welpen im Alter von 6 Wochen schon als nicht "ganz sauber". Die haben sich in dem Alter schon blutig gebissen, wenn es um Ressourcen ging und haben sich auch einmal in einem Geschwisterchen richtig verbissen. Konnte ich mir im Leben nicht vorstellen! Nicht bei einem 6 Wochen alten Welpen. Der komplette Wurf war ihr Leben lang auffällig wegen Aggressionen. Sechs Welpen waren es meine ich und 4 davon erreichten nicht mal das 2. Lebensjahr und wurden eingeschläfert. Die Hündin meiner Freund hatte Glück bei ihr gelandet zu sein. Sie kennt sich sehr gut aus und hat ihr Leben lang aber immer mal wieder kämpfen müssen mit dem Hund. Sie hat mir mal erzählt, dass ihr Hund in irgendeiner Situation mal so überschnappte von jetzt auf gleich, dass sie sie mit einem Stuhl von sich fern halten musste. Wie genau sie die Situation löste, weiß ich nicht mehr, aber sie war der einzige Hund aus dem Wurf, der nicht wegen Aggression eingeschläfert wurde, sondern an Krankheit verstarb. Einer der Geschwister wurde ja älter als 2 Jahre, wurde aber dennoch später eingeschläfert wegen seiner Aggression halt.

So einen ähnlichen Fall hatte ich im Bekanntenkreis. Staff-Schäfermix Hündin mit Herzproblem sollte unbedingt noch Welpen bekommen bevor sie verstirbt :traurig8: :uebel1:
Was liegt näher als den eigenen Rüden (Border Collie Mix) zu nehmen? Gesagt getan, 9 Welpen - Yipieeeh! Die "süßen Kleinen" sind so dermaßen aufeinander abgegangen, mit 8 Wochen hatten alle schon diverse Katscher/Narben aufzuweisen. Frauchen konnte sich auch schwer trennen, weshalb die Welpen teilweise bis zur 16 woche da waren.
Die Aufzucht war unter aller Sau, überall Kot & Urin, blanker Boden - ach ja 4 Katzen hatte man auch noch dazu. Ich war mal dabei wie ein Knäuel aus 4 Welpen richtig ineinander verbissen war- das war heftig. Frauchen hat einen Rüden & 1 Hündin behalten. Der Rüde hat mit 6 Monaten eine der Katzen getötet (Bauch aufgerissen). Weil das ja sooo gute Gene sind, hat man dann auch noch zugelassen, dass Bruder & Schwester Welpen zeugen.. Ich hab die Dame dann mal gemeldet..

Überfettung hab ich bei meinem eigenen Hund erlebt. Er kam mit 5 Jahren und 25kg Gewicht zu mir.:uebel1:
Der konnte mit Mühe ne Stunde Gassi gehen, Muskulatur = 0. Sein Ex Frauchen hat sich paar Monate nach Übernahme noch darüber mokiert, dass der arme Hund ja völlig abgemagert wäre (und erzogen wird, für Gehorsam Futter bekam).
 
Meine Freundin hatte mal Kunden, mit einem Hund der aus unerklärlichen Gründen manchmal auf Besucher, und auf die Halter selbst los ging. Die Besucher sind dem Hund nicht unbekannt gewesen.
Nicht immer, meist war er freundlich und aufgeschlossen.

Sie grübelte was denn der Grund sein könnte. Es dauerte, bis es klick machte.

Früher gehörte der Hund einem Pizza Bäcker oder Auslieferer. So genau weiß ich das nicht mehr.
Dieser Mann war nicht nett zum Hund.

Ergebnis: immer wenn jemand Pizza gegessen hatte, wurde der Hund eben aggressiv.
Darauf muss man erstmal kommen! Ist glücklicherweise ein leicht zu regelndes Problem.

Genau diese Story habe ich erst im Buch "Das andere Ende der Leine" gelesen.
 
Weiß nicht, ob ich es hier erwähnte, aber der Goldie aus dem Anfangspost ist inzwischen an Adipositas und dessen Folgen gestorben. Haben die Besitzer ja gar nicht kommen sehen ... :rolleyes:

Im Bekanntenkreis gibt es nun aber schon den Nachfolger. Brauner junger, aber ausgewachsener Labrador. 45 KG ... :rolleyes: Habe ihr erstmal Light Futter angedreht und erklärt, dass sie die Leckerlis reduzieren und ggf vom Futter abziehen muss. Bewegung sei auch wichtig. Bin mal gespannt. Der hatte mal so eine tolle Figur :confused::rolleyes:
 
Vom sehen kenne ich auch paar dicke Hunde, genauso wie extrem schlanke.
Bei mir sind es aber eher die schlanken die ich sehe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben