Extreme bei Hunden

Ich glaube unsere Augen sind einfach so an Fellmassen und moppelige Hunde gewöhnt, dass die schlanken, trockenen Rassen uns schnell als zu dünn ins Auge springen.

Das müssen nicht einmal trockene Rassen sein. Bei jedem Hund, wo man ansatzweise Rippenbögen erkennt, wird direkt gebrüllt, der sei zu dünn, weil die Leute nur noch dicke Hunde sehen und das als Idealbild anerkennen.
In der KSG hat vor ein paar Tagen erst jemand gesagt, seine FB wäre zu dünn und als der TE ein Foto von seiner FB postete, sah man einen vollkommen normal ernährten, durchtrainierten Hund. Keine dicke FB.
 
Ich halte meine Hunde auch dünn. Wie man nachlesen kann, hat meine Mutter Kiara auf 21 kg gemestet. Sie wiegt nun 14,5 kg.
Meine Hunde haben nicht die Bauchlinie eines Windhundes. So sehen meine Hunde trotz der Schlankheit "dick" aus. Besonders Mitleideregend ist dabei mein fetter Mops (ey! Sie ist endlich nicht mehr untergewichtig :D)
@Dingo hat mir gestern ein aktuelles Bild von den fetten brauen Labrador Ruby geschickt. Der fette Labrador hat ordentlich abgenommen, was mich sehr freut :)

Nele habe ich am Samstag getroffen und J. meinte, dass sie schön dünn ist. Als ich sie anfasste habe ich ihr empfohlen, noch 1 bis 2 Pfund runter gehen zu lassen. Nele hat eher eine Windhundfigur. Sie hat dabei auch ein ordentliches Fettpolster. ;) Nele entspricht also eher dem Gewicht, dass die Menschen in Deutschland als "normal" ansehen.
Kiara und Caro wären für viele zu dünn. Aber bei den beiden sieht man es nicht.
 
Der Hund hat starkes Übergewicht, was aber viel schlimmer ist, er hat keinerlei Lebensfreude. Er ist nur ein Jahr älter als Andy (also 8 Jahre), wirkt aber richtig alt.
Ich finde das so traurig.
Ich auch :(
Ich habe ohnehin immer den Eindruck,dass dicke Hunde schneller altern,bzw.älter wirken.


Die Halbschwester von Hermes finde ich persönlich für einen jungen Windhund nicht zu dünn.
Für mich sieht es zwar irgendwie "nicht gesund"aus-aber ich weiss eben,dass es bei den zierlichen Windhunden im Wachstum völlig normal ist.
An ihr ist einfach "noch nichts dran".
Wenn eine junge Dogge oder ein junger Viszla so aussieht,fände ich persönlich das zwar auch dünn,aber nicht so,dass es mir negativ auffällt..."mein"Viszla war aber noch wesentlich knochiger als Hermes`Halbschwester.
 
Hier wurden jetzt ein paarmal junge Hunde kurzhaariger, trockener Hunderassen erwähnt und ich muss gestehen, anfangs fand ich den Anblick auch eher gruselig.... allerdings muss ich mittlerweile sagen, dass ich schon durchaus der Meinung bin, dass gewisse Rassen im Wachstum wirklich einfach so aussehen müssen.
Als Beispiel dazu Hermes' Familie:
5pY97zD.jpg

von hinten nach vorne: 'Tante', Halbschwester, Mutter, Bruder.
Im Alltag sind die Hunde meiner Züchterin durchaus wohlgenährt, aber in meinen Augen für Whippets noch absolut im Rahmen.
Die sandfarbene Halbschwester ist halt eine Junghündin im Wachstum (damals 7 Monate). Keine Substanz, keine Muskeln, nichts. Sieht deshalb aus wie ein Hungerhaken, ist aber vollkommen im normalen Bereich.

Ich glaube unsere Augen sind einfach so an Fellmassen und moppelige Hunde gewöhnt, dass die schlanken, trockenen Rassen uns schnell als zu dünn ins Auge springen.


Es geht aber auch anders herum,.. als wir den Hermes gerade so ein halbes Jahr lang hatten, erzählt mir meine Mutter, dass mein Vater jetzt jeden Hund, dem sie beim spazieren gehen treffen als 'zu dick' betitelt :D Er hatte sich wirklich schnell an die Windhundoptik gewöhnt ^^
Der Unterschied ist einfach man muß die Rippen leicht fühlen können aber nicht sehen.
Wenn man die Rippen sieht ist der Hund einfach zu dünn.
 
Als Beispiel dazu Hermes' Familie:
5pY97zD.jpg

von hinten nach vorne: 'Tante', Halbschwester, Mutter, Bruder.
Im Alltag sind die Hunde meiner Züchterin durchaus wohlgenährt, aber in meinen Augen für Whippets noch absolut im Rahmen.
Die sandfarbene Halbschwester ist halt eine Junghündin im Wachstum (damals 7 Monate). Keine Substanz, keine Muskeln, nichts. Sieht deshalb aus wie ein Hungerhaken, ist aber vollkommen im normalen Bereich.

Ich glaube unsere Augen sind einfach so an Fellmassen und moppelige Hunde gewöhnt, dass die schlanken, trockenen Rassen uns schnell als zu dünn ins Auge springen.


Chihiro würde im Moment wahrscheinlich auch fast so aussehen, wie Hermes's Halbschwester, wenn sie vorne kurz geschoren wäre. Großpudel haben ja auch einen ähnlichen Körperbau wie Windhunde und sie ist eben auch im Wachstum.

Jetzt am Wochenende hatten wir einen Lehrgang mit anderen Rettungshundestaffeln zusammen und da hat mich eine aus einer anderen Staffel gefragt, ob sie die Kleine streicheln dürfe. Dann streichelt sie sie und macht mich plötzlich dumm an, weil sie ja viel zu dünn sei...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben