Erziehung mit Hilfe der Schleppleine

Erster Hund
Uschi, Cocker Mischling (3)
Zweiter Hund
Romeo Pekinese Mischling (8
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein kleinen Wirbelwind namens Uschi ins Haus geholt! Sie ist eine Cocker Papillion Mix Hündin, und wird im August 2 Jahre alt!
Sie ist als neue Partnerin für unseren Rüden Romeo gedacht!
Die beiden verstehen sich auch prächtig!

Uschi kommt aus Bulgarien, lebte im Tierheim und ist das erste mal in einer Familie! Sie macht sich auch echt super!

Das einzige Problem bei ihr ist, der Jagdtrieb! Bei uns an der Hundewiese leben viele Kaninchen! Auch wenn wir in den Kaisergarten gehen, für lange Spaziergänge, findet sie immer Kaninchen. Das macht zeitweilig das Spaziern gehen zu einer tortour.

Ich habe mir überlegt mit einer Schleppleine zu arbeiten! Ich möchte ihr auch ein wenig auslauf gönnen.
Bei Uschi ist es so, dass sie wenn sie was sieht nicht mehr höhrt und auch nicht reagiert! Egal ob ich mich dann zum Hampelmann mache! Leckerchen nimmt sie dann auch keine mehr an!

Wir haben schon ein wenig geübt!
Ich lass sie an der Leine laufen! Ruf sie dann, wenn sie nicht kommt, dreh ich mich um und gehe ein paar Schritte, sodass sie gezwungen ist auch zu kommen! Sie kommt dann auch, nach einen kurzen Ruck, freudig an! Und wird dann von mir mit lob überschüttet!
Ich mach mich auch für sie interessant, in dem ich in die Hocke gehe! Dann kommt sie meistens auch freudig angerannt! Ich hab auch schon versucht sie mit ihrem lieblingsspielzeug abzulenken, aber sie spielt nur in der Wohnung damit! Draußen zeigt sie kein Interesse!

Habt ihr vlt ein paar Tipps, Erfahrungen für mein Schleppleinen Training?
Sollte ich vlt statt Leckerchen, lieber Wurst oder was anderes nehmen, was reizvoller in diesem Moment ist?

lg Buffy2100
 
So wie Du das machst, das hört sich schon mal gut an.

Ich würde auch dafür ganz besondere Leckerchen nehmen, die es nur dann gibt.
 
Schleppleine fand ich zwar ein bisschen nervig, aber es hat definitiv super geholfen. So wie du es machst, hört es sich schon ganz gut an. Was ich auch noch hilfreich finde, ist den Hund auf eine Pfeife zu konditionieren.
 
wir benutzen für unsere kleine lotta auch noch die schleppleine. so wie du es machst, machen wir es auch in etwa.:jawoll:
und es zeigt erfolge. dann wird es bei dir bestimmt auch bald klappen.:happy4:

pfeife benutzen wir auch.
 
Ja danke!
Ich hoffe dass es auch bei uns erfolge zeigen wird! Im moment zeigt sie so gut wie kein Interesse, wenn etwas gutes in der Nähe ist!
Ich hatte mir überlegt, zusätzlich zu Klickern!
Das hatte ich schon bei meinen ersten Hund erfolgreich eingesetzt! Mit der Hundepfeife habe ich so gar keine Erfahrungen gemacht!
Ist das so ähnlich die das Klickern?
 
Clicker und Pfeife sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Durch den Klick beim "clickern" belohnst du zum Beispiel ein "Sitz" genau in dem Moment, in dem der Hund das macht.
Die Pfeife wird nur als Supersignal eingesetzt.
 
Hallo mit der Schleppe machst das im grossen und ganzen gut mir Persöhnlich fällt nur auf das du ja das "Abrufen" Trainierst ist auch richtig. Zusätzlich würde ich im gleichen zuge an der Aufmerksammkeit Arbeiten mache einfach mal einen Richtungswechsel ohne "Ansage" das deine kleine lernt darauf zu achten was du machst wo du hingehst.

Die Belohnung würde ich staffeln das heisst wenn sie kommt bzw dir folgt ohne das über die Schleppe koriegiert wird wird sie überschwänglich gelobt und mit einen besonderen Leckerchen belohnt.

Wenn die Schleppe nachhelfen muss wird sie nur ausgiebig gelobt da die kleine an die leckerlies möchte wird sie das spiel schnell durchschauen und gut draufachten was als nächstes passiert.

Wenn sie sehr aufmerksamm is wird das Thema abrufen auch einfacher das würde ich einfach so weiter üben .....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben