Ersthund mag Welpe nicht

Völlig normales Verhalten von Deinem Ersthund! Erwachsene Hunde finden Welpen meistens erst mal alles andere als niedlich! Das hätte auch nichts geändert, wenn man die beiden auf neutralem Gebiet bekannt gemacht hätte! Welpen riechen anders als erwachsene Hunde und sie bewegen sich auch anders! Und meistens wollen sie rund um die Uhr spielen :jawoll:
Es wird einfach eine Zeit dauern! Stellt den Welpen nicht in den Mittelpunkt, bedauert den Ersthund nicht! Wenn der Welpe zu sehr den Alten nervt, schreitet ein! Wenn der Althund den Welpen aber selber "gut in Schach" halten kann und er ernst genommen wird, dann lasst die beiden! Er darf dabei auch knurren und weg schnappen! Das sieht schlimmer aus als es ist! Und es kann auch mal sein, das der Welpe dann kurz aufschreit! Das muss aber nicht heißen, das der ältere Hund ihm weh getan hat! Welpen schreien, wenn sie sich erschrecken! Also nicht sofort den Großen in die Schranken weisen und den Kleinen bedauern! Je souveräner ihr das jetzt handhabt, desto eher finden sie sich zusammen! :jawoll:
 
Hallo,

wir haben auch vor wenigen Wochen einen Welpe dazu bekommen...
Die ersten 2 Tage hat die eine Hündin (Sunny) den Welpe ignoriert, dadurch wurde dieser ihr gegenüber immmer aufdringlich und bevor gleich am Anfang etwas passiert, habe ich den Welpe in sein Laufgitter mit was zum Knabbern gebracht (mit ständigem Sichtkontakt zu den 2 anderen). Sie durfte zeitweise raus und mit den Großen in den Garten, ich habe sie aber immer wieder aus der "Gefahrenzone" genommen, weil ich negative Erfahrungen gleich am Anfang vermeiden wollte. Somit war der Welpe nicht ständig gestresst und die Großen hatten auch öfter Mal Ruhe... Emma ist er die "Erzieherin" im Rudel und ignoriert die Kleine immer noch weitgehend, wenn sie zu genervt ist wird aber auch mal gemasregelt. Sunny spielt ausgibig mit der Kleinen und ist auch viel geduldiger geworden, seit wohl beide Großen verstanden haben, dass die Kleine jetzt zum Rudel gehört.
Lass dem Rüde Zeit, es Dauert meist 2-3 Wochen, bis ein Rudelmitglied aufgenommen wurde. Ich würde erstmal versuchen, den Stress für beide gering zu halten und die gemeinsame Zeit mit Körperkontakt langsam aufzubauen.
Außerdem denke ich, ist es wichtig beiden von Anfang an ähnlich viel Aufmerksamkeit zu schenken, wobei der 1. Hund immer zuerst dran ist.

Geduld ist eine Tugend, das muss ich jetzt auch jeden Tag lernen :jawoll:

LG
 
ok mittlerweile ist alles gut seit gestern spielen die beiden miteinander
der große hat sie bellen hören und seit dem mag er sie ... vllt dachte er das ist eine ratte :frech1:
 
hahahahaha, geil, eine ratte...
wer weiss was er sich dachte. was habt ihr den für rasse von euren ersten hundi?
 
ist ein mischling seine mutter war ei shi-tzu terrier mix und sein vater ein pudel mix
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben