Hilfe, Ersthund rammelt dauerhaft Neuzugang!

Guten Tag, kurz zu meinem Ersthund:
Er ist ein Cavalier King Charles Spaniel, gerade 1 Jahr alt, unkastriert.
Erst ist eigentlich ein relativ ruhiger Hund und bei Kontakt mit anderen Hunden eher unterwürfig. Je nach Sympathie...
Nun haben wir schon länger den Wunsch gehabt, einen zweiten Hund dazu zu holen.
Gestern war es dann so weit, wir haben uns einen Shih-Tzu geholt, 4 Monate alt.
Ich wusste schon, das es nicht einfach wird, da mein Hund relativ besitzergreifend ist aber das...
Seitdem er gestern eingezogen ist, rammelt mein Cavalier den kleinen durchgängig! Er ist wie in Trance und hört auf kein Wort mehr.
Teilweise provoziert der Kleine auch und versucht das ihn zu besteigen. Also eigentlich ist das hier nur ein Gerammel (heul).
Wir müssen die beiden zwischendurch immer trennen. Mein Hund steht unter Dauerstress, hechelt und kommt nicht zur Ruhe. Der Kleine läuft immer zu ihm hin und legt sich auch nicht hin.
Wenn wir die beiden trennen, kommen beide nach einer Zeit zur Ruhe und schlafen dann auch, sobald man sie zusammenlässt, geht das ganze wieder los.
Wir können nicht viel machen, außer unseren Hund vom Welpen immer wieder runterzuholen und dem Kleinen verbieten immer wieder zu ihm hinzugehen. Auf Dauer ist das total anstrengend, weil keiner von beiden mal einen Ansatz von Ruhe zeigt.
Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte und wie lange sowas dauert?
Ist das überhaupt normal? Wäre hier eine Kastration sinnvoll?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten. LG
 
Ich denke mal,das ist jetzt erstmal normal.Da gibts nur eins,aufpassen und gaaanz deutlich klarmachen das es nicht erwünscht ist.
Im laufe der Zeit gibt sich das und auch der Kleine wird Ihm das klar zeigen.🤗

Kastrieren? Ich würde es nicht tun🤔
 
Was sollte die Kastration bewirken?

Das (beständige) Rammeln ist eher eine Dominanzgeste als sexuell motiviert (wobei Dein King Charles sich natürlich grad mitten in der Pubertät befindet, also tatsächlich unter überschießenden Hormonen "leiden" dürfte).
Außerdem muß/will er als Ersthund natürlich seine Rechte vor dem später Eingezogenen sichern, auch normal.


Du schilderst eine ziemlich extreme Situation. Geht das so den ganzen Tag? Auch nachts? Kommen die beiden von allein gar nicht zur Ruhe?
 
"Altref, post: 1087908, member: 20847"]

Erst ist eigentlich ein relativ ruhiger Hund und bei Kontakt mit anderen Hunden eher unterwürfig.
Ich wusste schon, das es nicht einfach wird, da mein Hund relativ besitzergreifend ist

Seitdem er gestern eingezogen ist, rammelt mein Cavalier den kleinen durchgängig!

Teilweise provoziert der Kleine auch und versucht das ihn zu besteigen. Also eigentlich ist das hier nur ein Gerammel (heul).
Das (beständige) Rammeln ist eher eine Dominanzgeste als sexuell motiviert (wobei Dein King Charles sich natürlich grad mitten in der Pubertät befindet, also tatsächlich unter überschießenden Hormonen "leiden" dürfte).
Außerdem muß/will er als Ersthund natürlich seine Rechte vor dem später Eingezogenen sichern, auch normal.
Ich tippe da eher auf Unsicherheit des Cavaliers. Plötzlich ist da ein anderer Hund, mit dem er nichts anfangen kann und die neue Situation überhaupt nicht versteht. Er ist unsicher im Umgang mit anderen Hunden und soll nun auch noch mit einen Welpen alles teilen.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte und wie lange sowas dauert?
Ist das überhaupt normal?
Mehr als es nicht erst zu dieser Situation kommen zu lassen, kannst du eigentlich nicht tun. Aufreiten ist tabu! Dass musst du ihm klar machen. Der Welpe könnte körperliche Schäden davon tragen. Also musst du die Hunde genau im Auge behalten und einschreiten, bevor er aufreiten kann. Ich denke, in ein paar Tagen dürfte es vorbei sein.
Wäre hier eine Kastration sinnvoll?
Nein, das Verhalten ist sicher nicht sexuell gesteuert und würde demnach auch keine Änderung bringen.
 
Wäre hier eine Kastration sinnvoll?

Nein.
Das Rammeln bei deinem Hund ist ja nicht sexuell motiviert. Das machen auch kastrierte Hunde.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte und wie lange sowas dauert?
Ist das überhaupt normal?

Ich habe das schon öfter gesehen. Auch mein Rüde hat das bei neuen Welpen gemacht.
Das gibt sich auch wieder. Ich würde die beiden trennen und immer nur zeitweise zusammenlassen zur Eingewöhnung.
Am besten geht ihr dann nach draußen auf eine Wiese, wo die beiden dann gemeinsam schnüffeln oder rennen können.
In 1 - 2 Wochen sollte das Rammeln dann weniger werden und aufhören.

Ihr Menschen (du und dein Partner) solltet auch mehr Gelassenheit zeigen. Das überträgt sich auf die Hunde.
 
Ich denke auch dass da Überforderung mit der Situation und Hormonchaos eine große Rolle spielen.Jetzt zu kastrieren wäre fatal!
Einfach trennen,versuchen die Situation vor dem Aufspringen einzuschätzen.
Schnüffeln beruhigt und gemeinsames Schnüffeln verbindet.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Also er rammelt immernoch, aber es ist schon besser geworden.
Die beiden haben heute Nachmittag zusammen geschlafen und jetzt auch gerade.
Wir unterbinden das unserem Rüden immer sofort, manchmal klappt es gleich manchmal nicht. Heute Nachmittag haben sie auch draußen zusammen gespielt.
Zur Ruhe muss ich beide trotzdem noch bringen.
Ich glaube aber auch, das es die Unsicherheit und Überforderung meines Rüden ist. Ebenfalls wird die Pubertät noch dazukommen.
Wir versuchen auf jeden Fall beide gleich zu behandeln und ihm auch klar zu machen, das er definitiv trotzdem noch unser Liebling ist.
Eine Kastration kam für mich eigentlich auch nie in Frage, aber manche raten zu sowas.
Nun wäre noch meine Frage, wie bringe ich dem Welpen dazu, sich auf mich zu fixieren oder ist es dafür zu früh?
Er hängt sich sehr an meinen Cavalier und macht meistens das, was er macht oder was ich ihm sage. Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viel Stess (heul).
Man will ja als Mama alles richtig machen.
Naja, ich hoffe/denke das es alles noch wird.
 
Ich habe immer mit mit jedem Hund auch mal was allein gemacht. Ohne das der/die andere/n dabei waren.

Ist auf jeden Fall gut für den Bindungsaufbau, damit sich die Hunde nicht nur aufeinander fixieren.
 
Ich z.B. bin ja mehr HH 7 an der Zahl, mein jüngster im Bunde 2 Jahre alt, hat auch immer Versucht alle im Rudel zu Rammeln, ich habe da Nie was gesagt oder Eingegriffen, klar wären das jetzt auch Welpen gewesen da hätte ich das schon Unterbunden, aber wie Gesagt bei meinen älteren Hunden habe ich das nicht gemacht, mein Sex besessener jung-spund, sollte seine Erfahrungen selber machen.

Und so kam der Tag wo scheinbar die Hündin die Er an dem Tag wieder mal Besteigen wollte ob wohl Sie gar nicht Läufig war, aber vielleicht hatte Sie an dem Tag gerade Kopfschmerzen oder was weis ich wieso Sie sich das an dem Tag nicht Gefallen lies, wie sonst also der machte wieder den Versuch und schon fiel Sie über Ihn her wie eine Biene über Ahornsirup, nichts Wildes aber immerhin hat das Gereicht um Ihm diese Flausen aus dem Kopf zutreiben, denn als das passierte da war Er glaube ich so 6 oder 7 Monate alt, der hat das seit dem Nie mehr gemacht.

Und was die Bindung betrifft, das hat @RosAli schon Treffend erklärt.
 
Es ist völlig normal, daß der Welpe sich an dem älteren Hund orientiert.

Mach es so, wie @RosAli beschrieb. Aber sorge dafür, daß der Spaniel in dieser Zeit nicht allein in der Wohnung hockt, sondern von einer vertrauten Person betreut wird. Spielen, ablenken, Gassi gehen, was auch immer: bloß nicht allein zurück lassen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben