Ersthund trifft Welpen - Hilfe

Hallo ihr Lieben 👋 Ich habe einen 11 Wochen alten Labrador Welpen & ich habe vor kurzem versucht ihn und den Hund meiner Eltern (Jack Russel, 8 Jahre) miteinander bekannt zu machen. Ihr Jack Russel reagiert sehr auf andere Hunde (besonders an der Leine). Er ist dabei nicht aggressiv, sondern ist eher das Problem, so denke ich, dass er seine Aufregung nicht kontrollieren kann und dann z.B. bellt oder jault wenn er nicht zu dem anderen Hund darf.
Als wir die beiden vorgestellt haben, haben wir ihn bewusst etwas zurückgehalten weil er den Welpen wahrscheinlich sonst übergerannt hätte. Als die beiden sich langsam nähern durften, hat er weiter gebellt, seine Pfote auf den Rücken des Welpen gelegt und sehr unvorsichtig/grob an ihm geschnüffelt. Ich kenne das von anderen Hundebegnungen so nicht. Die anderen Hunde waren immer eher behutsam mit dem Welpen. Ich glaube der Jack Russel wurde leider nicht ausgiebig sozialisiert, so dass er nicht weiß, wie man mit anderen in Kontakt tritt.

Was würdet ihr raten, wie ich die nächste Begegnung angehen soll? In einer Normalsituation würde ich natürlich sofort einen professionellen Hundetrainer/in zu Rate ziehen. Da dies leider im Moment nicht möglich ist, versuche ich auf diesem Wege Ratschläge zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo 👋
Wo habt ihr denn das Kennenlernen stattfinden lassen?
mein Tipp ist immer gemeinsam Gassi zu gehen. Vor allem beim ersten Kennenlernen. Dann ist es wie jede hundebegegnung die man sowieso ständig beim Gassi hat und das lockert die Situation schon enorm.
Ein kennenlernen im eigenen Haus/Garten des Althundes ist von vornherein eher suboptimal. Weil da territoriales Verhalten eine große Rolle spielt.
 
Hi Monstie,
Danke für deine Antwort! :)
Tatsächlich bei meinen Eltern im Garten. Spazierengehen war auch unsere Idee, allerdings möchte ich a) nicht, dass der Welpe eine negative Erfahrung beim Spaziergang/an der Leine macht und b) ist der Hund meiner Eltern nicht gerade vorbildlich an der Leine. Selbst wenn er Hunde sieht, die er schon Jahre kennt, zieht er an der Leine und kann sich nicht beruhigen 😔😫
 
Das nächste Treffen würde ich auf jeden Fall außerhalb des Grundstücks machen. Wie gesagt, das ist extrem suboptimal. Da haben fast alle Hunde Probleme wenn einfach ein Fremder mit ins Revier gebracht wird. Und wenn man sowieso weiß dass der Ersthund da Probleme hat, dann Am besten auch ohne Leine beim Ersthund. Viele Hunde haben nur an der Leine Probleme mit anderen Hunden. Den Welpen also bei dir behalten und den anderen Frei bewegen lassen. Wenn er zu grob oder gar aggressiv wird, den Welpen natürlich schützen. Wenn der Hund deiner Eltern nicht ableinbar ist, dann würde ich es in einem eingezäunten Fremden Grundstück machen. Hundeauslaufgebiet oder so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben