Ersthund hat Angst vor dem Neuzugang

Huhu!
Erstmal tut es mir leid falls das selbe Problem schonmal geschildert worden sein sollte..

Mein problem ist folgendes:

Wir haben einen fast zehnjährigen Mischlingsrüden, der ist eigentlich eher ein bisschen dominant, mag keine fremden Rüden findet Hündinnen aller Art aber toll. Normalerweise..
Gestern haben wir nun nach längerer Überlegung eine junge(6 Monate) Hündin aus einer Streunerhilfe in Rumänien adoptiert. Anfangs war Er total neugierig, hat sie beschnüffelt und ziemlich rumgesabbert.. Dann war meine Mutter mit ihm Gassi, er ist auch wie immer freudig mitgegangen. Zwischenzeitig war sie kurzzeitig in seinem Korb gesessen, ich habe sie da aber dann wieder raus und zu ihrem Platz. Sie soll ja wissen was ihre Höhle ist. als er dann wiederkam, hielt er sich fern, und zwar mindestens drei Meter. Uns gegenüber normal wie immer, aber sobald sie sich ihm genähert hat, ist er mit eingezogenem Schwanz auf und davon in die andere Ecke. Wir haben ihren Korb dann ein bisschen weiter von seinem weggestellt, damit er wenigstens da wieder reingeht. Tat er dann auch und war zufrieden.

Abends waren dann alle im Wohnzimmer, sie ist dann mal zu ihm, hat ihn beschnüffelt. Hat darin geendet dass ich Tassi aufm Schoß hatte: Er ist vor Angst aufs Sofa gehüpft..
Heute dann traut er sich kaum in den selben Raum wie sie!
Ich versteh es nicht, er fürchtet sich normal nur vor dem Staubsauger und meint sonst der stärkste Hund der welt zu sein, sie hat ihn weder gebissen noch sonst was getan. Was hat ihn so aus der Bahn geworfen??

Er versteckt sich hinter mir, läuft einem überall hin nach solang es nur nicht der Raum ist wo Asca grade sitzt und lässt sich auch mit Futter kaum bewegen.
Ich weiß, Sie ist erst einen tag bei uns, aber ich möchte mich nicht erst schlaumachen wenn es sich festgefahren hat. So hab ich den alten Macho noch nie erlebt.. Ich bitte um Hilfe.

lG
Schandmaul
 
Naja,also der Herr ist ja nun ein ganz weites Stück älter.

Kannst Du denn ausschliessen,das vor der kleinen,keine Situationen zu standen kamen,die dieses Verhalten erklären könnten?


Es klingt für mich (kann nur sagen klingt - seh den Hund nicht) als wenn er sich in seiner Rangordnung bedroht fühlt.Da er aber auch schon älter ist,vielleicht sogar Schmerzen hat (ist das denn der Fall) ist das "Macho" gehabere plötzlich nicht mehr da.


Verdeutlicht dem alten Herrn mal,das er immer noch die Nummer 1 ist. Durch Futter (er wird zu erst gefüttert) , das Du die kleine von seinem Körbchen immer wieder entfernst - denn meiner Meinung nach,haben Hunde sich kein Körbchen zu Teilen und den Platz des anderen zu Respektieren.Jeder Hund sollte immer die möglichkeit haben,sich an einen Vertrauten Ort zu verziehen.

Legt sie in Ihr Körbchen ab,ruft Ihn ran und Loben,aber nicht rein,hier wieder den Respekt aufbauen.

Egal was ist,macht es wie zuvor auch,erst der Herr,dann die Dame.So zeigt ihr es ihm am besten.

Lieb wäre aber noch,mehr zu Erfahren und das man sich Sicher sein kann,das keine Schmerzen zwischen stehen.Schmerzen können Angst oder Agressionen auslösen.
 
Danke für die Antwort =3
Wir haben ihn ja schon seit er acht wochen alt ist, schlechte Erfahrungen hat er eigentlich nie gemacht. Ich glaub aber auch langsam dass er sich bedroht fühlt.. wir füttern ihn schon immer zuerst und alles, ich hätte nur mit allem gerechnet aber nicht dass er auf einmal so ängstlich ist o_O

Ich hol sie auch jedesmal wieder raus wenn sie in seinem Körbchen sitzt, ich denke sie wird das schon noch begreifen. Reicht schon der "fremde" geruch dann trotzdem aus um ihn zu verunsichern?

Er ist eigentlich kerngesund, Schmerzen hat er keine. gestern beim Gassi gehen ist er auch gefetzt wie immer.

Wir haben uns jetzt noch überlegt, ihn mit ein bisschen Futter zu ihr zu locken, damit er sie mit etwas positivem verbindet und ihr dann auch was zu geben. Meinst du das könnte funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Angstmuster,das er zeigt,kann ich ja nun schlecht genau beurteilen,da ich den Hund nicht sehe.

Meist war es so,das ich in den kleinsten Bewegungen meine Antwort fand.
Geht nun schlecht.

Also schmerzen hat er nicht.

Der Dame würde ich eine Schleppleine um machen,im Haus und immer wenn sie nur die Anzeichen macht,zum Korb zu gehen,Leine aufnehmen,nein sagen und in Ihr Körbchen bringen.Mit Sicherheit reichen Gerüche.Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.Da musste ich auch Konsiquent durch greifen.Nur das der kleine mit 6 Monaten viel zu bekloppt im Kopf war.:D Meine Ersthündin stand dann auch ganz geduckt da und kroch durch die gegend.

Trotz Sofaverbot,durfte sie aufs Sofa,alle anderen nicht! Bin dann auch mal mit der kleinen alleine Gassi gegangen,oder in den Garten und habe ein beliebtes Spielzeug mit genommen und Leckerein im Garten versteckt,die sie Suchen durfte und wenn wir wieder rein kamen,bin ich vor den Augen des "Neuzuwachses" an den Hundeschrank und sie bekam ein schönen Knochen.

Ist es denn nur im Haus so,oder auch draussen?

Wenn es auch draussen ist,würd ich mal versuchen beide zum Spielen zu mutivieren.Ich weiss ja nun auch nicht,wie Dominant die Dame ist.
Wie verhält sie sich denn Ihm gegenüber? oder auch Euch?
 
Hallo Schandmaul,
da ihr die Hündin erst seit gestern habt ist es natürlich für ALLE noch ganz ungewohnt. Dein Rüde braucht natürlich erst mal Zeit um sich daran zu gewöhnen und das dauert auch mal eine paar Wochen.
Er hat sicher (eir Cash schon meinte) Angst das Ihm sein Platz streitig gemacht wird, welches hoffentlich nicht der Fall ist.

Ab und zu passe ich auf den Hund meiner Freundin auf und meine Maya fand das Anfangs auch nie so toll (sie hat sogar Aggressionen gezeigt, aber normal denn es ist Ihr Revier). Habe es immer so gemacht,dass ich erst mal mit beiden Hunden rausgegangen bin und dann hat der Hund meiner Freundin immer seinen eigenen Platz bekommen und durfte nicht in Mayas Körbchen!!! Dann hat es geklappt.

Wünsche euch viel Gück und viel Spaß mit euren beiden Mäusen :happy:
 
Hallo!

Die Situation ist ja noch total neu! Du solltest beiden etwas Zeit geben und Tassi nicht so betüddeln.

Geht ihr jetzt gemeinsam spazieren oder getrennt?

Einen Hund kann es sehr durcheinander bringen wenn "eine Neue" auf einmal da ist, dann nicht mit zum spazieren kommt und in seinem zu Hause wartet.

Tassi hat anscheinend ziemlichen Stress. Eine gute Möglichkeit wäre hier mit beiden eine große Runde zu spazieren, denn:

- gemeinsames spazieren festigt das "neue Rudel"
- Bewegung baut Stress bei Hunden perfekt ab

Mit 10 Jahren ist euer Tassi ja auch nicht mehr der jüngste... gebt ihm einfach Zeit und den Rückhalt den er braucht.

Wie jemand anders schon geschrieben hat ist es auch wichtig dass Tassi in seinem Körbchen Ruhe hat vor dem Neuankömmling.

Ich denke es braucht noch eine Zeit bis die zwei sich "sortieren".

Warte einfach ab und berichte auf jeden Fall weiter! :)

Liebste Grüße
Anne
 
Huhu,
also das gnze ist ja jetzt schon eine Weile so.
Draussen ignoriert er sie. Sie will mit ihm spielen, er ignoriert es einfach und geht seiner wege. Drin wills ie auch spielen, macht auch eindeutige Spielaufforderungsgesten, aber er fletscht nur die Zähne, knurrt und rennt vor ihr davon. Wir machen eigentlich alles um ihn ranghöher zu behandeln, er bekommt zuerst sein Futter, ob Leckerchen oder sonst.

Sie unterwirft sich ihm gegenüber, und will ansonsten eigentlich nur spielen aber er reagiert sauer und zieht ab..
:(
 
Oha , das klingt für mich gerade so,als wenn er keinen zweiten Hund in seinem Rudel akzeptiert.

Er hat ja nun sein alter,war er bis dato immer Einzelhund?
 
Ja, war er..
Wir hätten das nie erwartet, er spielt ja normal mit allen Hündinnen die ihm über den weg laufen. Aber als er anscheinend gemerkt hat das Asca bleibt war alles vorbei.
 
Ich mein,er ist ja nun schon 10 Jahre alt.

Cash spielt auch mit anderen Hunden,kommt ein anderer Hund in meine Wohnung wird er zum wilden Eber.
Das ist sein zu Hause und da lässt er nicht ran kommen,das ist normal.Deswegen habe ich mich bereits jetzt schon für einen zweithund entschieden,der nächstes Jahr kommt.

Ich hatte das auch mal,ich musste den Welpen wieder zurück bringen,da es mies ausging.die beiden haben sich gehasst wie nichts.Obwohl meine erst 1 Jahr alt war und der welpe 10 wochen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben