Ersthund erdrückt Welpen

Hello,

Ich bin’s mal wieder.
Die Caption mag erstmal erschrecken, aber das bin ich tatsächlich auch.

Wir haben am Samstag Ersthund ( Hündin 3,5 Jahre alt, sterilisiert, Labrador) mit unserem Zweithund ( Rüde, 5 Monate, Terriermix, 3 kg) zusammengeführt.

Am Anfang war Hündin seeehr unsicher und aber mittlerweile fordert sie ihn ständig zum spielen auf, die beiden schlecken und kuscheln auch mal.

Heute habe ich ein Verhalten beobachtet dass ich vorher noch nicht kannte. Er lag in seinem Bettchen und Lia hat ihn fast „erdrückt“. Sie haben sich gegenseitig die Ohren gebissen (ohne Knurren und Fiepen und auch ganz vorsichtig) aber Lia hat ihren Kopf so stark auf ihn gedrückt, dass wir ihn befreien mussten weil er sonst keine Luft bekommen hätte. Als er auf ihre Decke kam, hat sie sich versucht auf ihn zu wälzen und sich versucht auf ihn drauf zu schmeißen. Ich weiß nicht ob sie kuscheln will oder ihn umbringen.

Jetzt bin ich total verunsichert was das ist. Sollte das mal passieren wenn wir nicht da sind, könnte es sein dass der kleine Welpe Matsch ist wenn wir wieder kommen.

Kennt jemand so ein Verhalten ? Wie gehe ich das am besten an ?
 
Hund dominiert durch draufsetzen, legen, werfen.
Wenn der andere nicht ruhe gibt und still hält könnten die zähne zum einsatz kommen
bis letztendlich ruhe ist und die rangordnung geklärt wäre.
 
Hab selbst grade wieder einen Welpen dabei,ja es sieht für menschliche Verhältnisse schon sehr wüst aus aber in der Regel wissen die Hunde sehr genau was sie tun und passen auf das keiner zu Schaden kommt.🙂
Bei unterschiedlichem Geschlecht hatten wir noch nie Probleme.
 
Ich denke, sehr unterschiedlich große und schwere Hunde müssen den Umgang miteinander erst lernen.

Da sollte man Anfangs ein Auge drauf haben.

Runterdrücken oder drauf legen ist bei gleicher Gewichtsklasse kein Problem. Wenn sich die Hunde ansonsten gut verstehen, einigen die sich schon. Grad wenn einer noch ein Welpe ist.

Aber Labbis sind eh oftmals "Trampel" (nicht persönlich nehmen, aber fast alle, die ich kenne, sind sehr derbe).
Und so ein Hund sollte erstmal lernen, dass ein Zwerg möglicherweise nicht so viel ab kann.
 
Hund dominiert durch draufsetzen, legen, werfen.
Wenn der andere nicht ruhe gibt und still hält könnten die zähne zum einsatz kommen
bis letztendlich ruhe ist und die rangordnung geklärt wäre.
Oh man so ein Blödsinn. Völlig ohne Kontext betrachtet. Eine junge Labrador-Hündin, die zart und schmusend mit einem Welpen gespielt hat und dann ihren Kopf drauflegt/sich auf ihre eigene Decke dazu“schmeißt“ hat so wenig mit Dominieren und Beissen zu tun, wie du mit der Haltung von Familienhunden.

Denke auch, dass es „trampelig“ ist, würde bei einem 3kg Hund aber durchaus drauf achten und korrigieren, bevor was passiert. In ein paar Wochen hat es sich bestimmt eingespielt.
 
@AussiedorA
Ich habe Deinen Beitrag bereits gestern geliket, sehe ich genauso. Der Beitrag diente (mal wieder) nur der Provokation, hat mit Hundewissen nix zu tun.

@eingepinselt
Wieso kam es jetzt zu der Zusammenführung? Ist ein Hund neu bei Dir? Der Junghund/Welpe?
Solange dieser nicht quiekt, geht 's ihm noch gut, wird er sich nicht bedroht fühlen. Nichts desto trotz solltest Du schon vorher eingegriffen haben und den Labi begrenzen. Beide Hunde müssen erzogen werden und Grenzen vermittelt bekommen.

Dieses auf-dem-Rücken-wälzen kann mehrere Gründe haben. Meiner schmeißt sich gerne in Schafsscheiße, ist quasi dann sein Parfum. Ab und an juckt's ihn einfach nur - dann kratzt er sich quasi so. Hunde versuchen aber auch, ihren Geruch auf Dinge zu übertragen. Vielleicht dient es hierbei dem Zweck, dass eine Hündin einem nicht-eigenen-Welpen versucht, ihren Geruch zu verpassen? Nicht aus Dominanz, wie hier versucht wurde zu "erklären", sondern um ihn quasi zu adoptieren.
 
Wie gesagt es gibt hundetypen die legen sich auf andere, werfen sich auf andere drauf um die rangordnung klar zu machen.
@Ben1711 Ich hatte mal kurzfristig mit einem Bernhardiner zu tun, der hat das nur so gemacht und auch bei einer Bordeauxdogge hab ich das schon gesehen.
 
@Ben1711 Ich hatte mal kurzfristig mit einem Bernhardiner zu tun, der hat das nur so gemacht und auch bei einer Bordeauxdogge hab ich das schon gesehen.
Das kann schon sein das du das mal gesehen hast, das streite ich gar nicht ab..aber es wird nicht per se gemacht um einen Hund zu dominieren, das ist Unsinn. Hunde legen den Kopf auf den Rücken eines anderen Hundes, das ist ein Dominanzgeste, aber nicht wenn ein Hund sich komplett auf einen anderen drauflegt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben