Ersthund erdrückt Welpen

Wenn man einen grossen, kräftigen Hund mit einem kleinen vergesellschaftet, kann das für den kleinen sehr gefährlich werden, wenn eine Korrektur des grossen Hundes zu grob ausfällt. Welpenschutz nützt nicht immer!
Unsere Nachbarn haben sich auch so einen kleinen Wuschel angeschafft. Er verstand sich gut mit der Malinoishündin des Ehepaars. Leider wurde er eines Tages etwas zu vorwitzig und bekam eine Korrektur von der Hündin, die innere Blutungen und den Tod des Kleinen zur Folge hatten. Alle waren entsetzt! Normalerweise dosiert doch ein Hund seine Kräfte sehr genau..

Ich würde die beiden in den ersten Wochen nie unbeaufsichtigt zusammen lassen. Der Labi muss den Umgang mit dem Kleinen lernen. Ich würde ihn anleinen, damit ich besser auf ihn einwirken kann, wenn er zu grob wird. Die Box kann zu Beginn auch hilfreich sein, um etwas Ruhe ins Haus zu bringen.
 
Ich würde die beiden in den ersten Wochen nie unbeaufsichtigt zusammen lassen.
👍
... existiert nicht. Ist ein Märchen bzw. ein Fehlinterpretation. Wie sagt Günter Bloch in einem seiner Bücher so schön: "Den Welpen schützt einzig unterwürfiges Verhalten." Und selbst dann kann ein unausgeglichener Erwachsenenhund oder einer, der den Umgang nicht gewohnt ist, über's Ziel hinaus schießen (siehe Dein eigenes Beispiel).
 
Welpenschutz gibt es schon,aber nur im eigenen Rudel/Familie.

Da dürfen sich Welpen oft sehr sehr viel rausnehmen, was geduldig von der Erwachsenen ausgesessen wird. Bis der Welpe ins Junghundalter kommt.

Ein fremder Welpe würde vom gleichen Hund ziemlich zeitnah eine Ansage kriegen, bei gleichem Verhalten.

Manche Hunde übertragen den Welpenschutz sogar auf artfremde Spezies. Ich hatte zu meinen erwachsenen Hunden zwei kackdreiste Katerbrüder. Die waren noch sehr jung, wurden nach kurzer "Besichtigung" von meinen Hunden als "Familie" deklariert und durften alles. Was die erwachsene Katze sich nicht hätte erlauben können.
Erziehung setzte erst ein, als die jungen Wilden älter wurden.

Aber wie ich schon schrieb, grobmotorische Hunde müssen es einfach erst lernen, mit einem Zwerg angemessen umzugehen.

(und leider kann es auch dann unbeabsichtigt schief gehen,das Risiko besteht einfach bei so unterschiedlichen Gewichtsklassen)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben