Erster Hund (Malteser oder Bolonka) - Fragen

@Liam, danke für den Tipp :)
Warum genau ist Treppensteigen schlecht? :/

Treppen steigen ist sehr schlecht für die Gelenke. Hoch ist ja noch in Ordnung, aber runter beansprucht die Gelenke doch sehr. Deshalb sollte man den Hund im ersten Jahr auf jeden Fall zum Großteil tragen (ab und zu laufen sollte er aber trotzdem, damit er es lernt). Später kann der Hund die Treppen ruhig laufen, aber da du eh so einen kleinen Hund willst spricht ja nichts gegen hochnehmen und tragen, schont die Gelenke und kann dir viel Geld ersparen wenn der Hund mal alt ist.

Übrigens dürfen Welpen im ersten Jahr auch nicht radfahren oder joggen. Ist alles schlecht für die Gelenke. Und Spaziergänge sollten am Anfang kurz gehalten werden und mit der Zeit immer länger werden. Also nicht mit dem zwei Monate alten Welpen gleich 10 km wandern gehen bitte ;)
 
Hallo,

Radfahren ist wirklich nicht ideal, weil die Hunde keinen Daumen zum Klingeln haben und die Kleinen kommen schlecht an die Pedale. :happy2:

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen, Schnegge. Natürlich sollte ein Welpe noch nicht am Rad mitlaufen.

Treppenlaufen sollte zumindest bei vielen Stufen in den ersten Monaten vermieden werden. Allerdings kann man auch das übertreiben. Es gibt durchaus Kleinhunde, die auch später dann Angst vor Treppen haben, weil sie IMMER getragen wurden. Auch die Kleinen können Treppen bewältigen und sollten es auch lernen. In den dritten Stock sollte man ihn aber nicht kraxeln lassen, solange er noch im Wachstum ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Radfahren ist wirklich nicht ideal, weil die Hunde keinen Daumen zum Klingeln haben und die Kleinen kommen schlecht an die Pedale. :happy2:

Statt klingeln kann man ja auch bellen, funktioniert auch gut. Aber dass die Kleinen nicht an die Pedale kommen stimmt. Zum Glück ist mein Hund groß genug zum selber fahren :happy2:
 
Haha der mit dem Rad ist gut :D

Also Irma wird von mir immer getragen, da eine Stufe höher ist, als der Hund selber und das für sie uendlich anstrengend wäre, da sie auch schon 10 ist.
Liam läuft meistens hoch und runter, ausser er ist dreckig ;) Aber wir wohnen auch nur im 1. Stock..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben