Erste Begegnung - was beachten?

Hallo, ich hole ja im Sommer meine Hündin, die noch bei meinen Eltern ist, zu mir und möchte dann noch einen Zweithund anschaffen. Es gibt jetzt auch schon einen Kandidaten und wir haben am Sonntag den Termin für die erste Begegnung. Das heißt, mein Wuffel und ich werden Sonntag zur Pflegestelle fahren.
Nun würde ich gern wissen, ob ich was beachten muss. Wie soll ich mich dem Hund gegenüber verhalten, eher zurückhaltend oder freudig, ihn "bestechen"?
Gibt es vielleicht auch schöne Links, wo man sich über die Übernahme von Vermittlungshunden informieren kann?
 
ICH würde warten bis der Hund auf dich zukommt. nicht du auf ihn und gleich mit leckerlie hin und aufn arm nehmen und das. Bleibe ruhig, vielleicht auch erst garnicht angucken nicht mit ihm reden, der Hund kommt dann allein zu dir und schnuppert. oder vielleicht in die Hocke und dann ebend wieder warten bis der hund bei dir ist. lass dich beschnuppern dann kannst du mit ihm reden und dann zum schluss die hand hinhalten. natürlich nach unten, lass ihn zu dir kommen.
 
Du sagtest ja im Sommer soll deine Hündin zu dir ziehen & du willst dir dann einen zweithund holen! Warum suchst du dann jetzt schon danach und nicht erst wenn dein hund bei dir ist? Der Hund muss sich ja auch mit dem "Kandidaten" verstehen etc... hast du dir schonmal gedanken gemacht ob der Hund überhaupt bis zum sommer dort bleiben kann wo er momentan ist? Wenn du ihn ja auch erst im Sommer holen willst?! Das sind dinge die du beachten solltest, und du solltest zum 2 oder 3 treffen schon deine Hündin mitnehmen, es kommt ja auch darauf an ob sie sich dann mit dem zuwachs versteht oder nicht!

Ansonsten lass den Hund auf dich zukommen, es bringt nichts ihn zu "bestechen" oder sobald du da bist ihn direkt hochzureißen und auf den arm zu nehmen, lass das ganze lieber locker angehen, nur so ein tipp von mir!
 
Ich suche jetzt schon nach einem Hund, um genug Vorbereitungszeit zu haben und eben auch mehrere Treffen organisieren zu können. Meine Hündin lebt 400 km von mir entfernt und ist nur einpaar mal im Jahr bei mir, wenn ich Urlaub haben. Ansonsten fahre ich noch alle 4 Wochen in die Heimat.
Der jetzige Kandidat kann bis Sommer auf seiner Pflegestelle bleiben und ist dort auch schon fast 2 Jahre. Mit dem Treffen am Sonntag ist es gerade günstig, weil ich meinen Hund mal wieder mitnehme und der Kandidat auf halber Strecke wohnt.
Mir würde es im Traum nicht einfallen, einen fremden Hund auf den Arm zu nehmen :-D Gibt es Leute, die sowas tun??
Es handelt sich da eh um einen zurückhaltenden Kandidaten, wo ich froh wäre, wenn er mir überhaupt ein Leckerli abnehmen würde.
In erster Linie wollen wir ja sehen, ob sich die beiden Hunde untereinander sympatisch sind.
 
Ich kann nur nach eigenem Gefühl antworten, ohne Wissen oder Erfahrung. Erstmal würde ich abklären, wie der neue generell auf andere Hunde reagiert (das wirst Du bestimmt schon gemacht haben). Wenn es generell unkompliziert ist, dann sollten sich die beiden ohne Leine begegnen können. Tja und Du ? Hm... ich glaube, das ergibt sich, je nachdem, wie der Hund reagiert. Wenn er freudig begrüßt, wirst Du ihn kaum ignorieren (können/wollen) und wenn er zurückhaltend ist, dann erstmal abwarten und tee trinken und gucken, was die Hunde machen und dann, wie schon erwähnt, hinhocken, seitlich, nicht in die Augen gucken, hand hinhalten.

Oder meintest Du die Frage noch irgendwie anders?

Liebe Grüße
Silli
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben